Master + Einführungswoche?

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

Darkmaster
Beiträge: 501
Registriert: Do 19. Jun 2008, 12:12

Re: Master + Einführungswoche?

Beitrag von Darkmaster » Do 25. Okt 2012, 00:20

seid lieber froh, dass ihr keine mail bekommen habt, die einführungsveranstaltung ist nämlich kaum informativ, dafür aber lang.

flo166
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Okt 2012, 11:06

Re: Master + Einführungswoche?

Beitrag von flo166 » Do 25. Okt 2012, 09:58

Okay, gut zu wissen mit der Mail und danke für den Link!

Kleene
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 11:36

Re: Master + Einführungswoche?

Beitrag von Kleene » Mo 15. Sep 2014, 07:51

Dann greif ich das Thema nochmal auf...

Wird es in dem kommenden Wintersemester so etwas geben? Denn ich kann mich erst ab Mitte Oktober einschreiben, da ich noch an meiner Bachelorarbeit sitze.
Da ich von einer anderen Uni komme, habe ich noch einige offene Fragen, die mir bisher noch keiner beantworten konnte.
Z.B. kann ich mich ja dann erst ab Mitte Oktober für Veranstaltungen anmelden, wie sieht es da mit den Plätzen aus? Und werden viele Informationen über Interne Dienste verbreitet und geregelt? Denn zu diesen dürfte ich ja erst mit meiner Einschreibung Zugang bekommen.

Schöne Grüße

hamjl
Beiträge: 33
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 21:52

Re: Master + Einführungswoche?

Beitrag von hamjl » Mo 15. Sep 2014, 10:43

Kleene hat geschrieben:Wird es in dem kommenden Wintersemester so etwas geben? Denn ich kann mich erst ab Mitte Oktober einschreiben, da ich noch an meiner Bachelorarbeit sitze.
Und wie genau soll das ablaufen?

Du kannst dich immer nur in der Bewerbungsphase bewerben. Die ist schon lange vorbei. Bewerben müssen selbnst wir von der RWTH uns und selbst bei konsekutivem Master.

Da du keinen Studiengang belegst, hast du auch keinerlei Prüfungsanspruch für irgendeine Prüfung, soweit ich das sehe.

Ich mag mich irren, aber ich glaube, das wird recht schwer für dich überhaupt irgendetwas schreiben zu dürfen!

Wenn Bachelor der RWTH es nicht rechtzeitig schaffen mit der BA, dann bleiben die im Bachelor und ziehen Mastermodule vor. Nur kannst du nicht im Bachelor bleiben. Eventuell kannst du dich da in ein höheres Fachsemester einstufen lassen, ich fürchte aber, dass auch das nicht geht.

Du solltest schnellstens in der Fachstudienberatung anrufen:

http://www.elektrotechnik.rwth-aachen.d ... nberatung/

Kleene
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 11:36

Re: Master + Einführungswoche?

Beitrag von Kleene » Mo 15. Sep 2014, 11:00

Schonmal Danke für deine Antwort. Werde es bei der Fachstudienberatung probieren.

Ich habe bereits die Zulassung für den Master bekommen, und in dieser steht drin das ich mich mit meinem Bachelor-Zeugnis (welches ich Mitte Oktober rum erst bekomme, laut meinem derzeitigen PA) bis zum 31.10. einschreiben kann.
Deshalb frage ich mich, wie das mit dem Besuch von Veranstaltugen ist, bevor ich mich einschreibe, und bzgl. Anmeldungen und Plätzen.

mrHelit
Beiträge: 13
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 10:48

Re: Master + Einführungswoche?

Beitrag von mrHelit » Mo 22. Sep 2014, 09:28

Hallo Kleene,
die meisten Veranstaltungen im Master haben keine Zulassungsbeschränkung, sodass du dich auch im Nachhinein noch dafür anmelden kannst.
Hier sehe ich höchstens das Problem, dass du ja noch keine TIM-Kennung/Zugang zu den Lernmaterialien besitzt (ist das richtig?).
Bei den Studenten hier in Aachen, die sich einfach nur umgemeldet haben, war dies nur eine formale Sache. Der Zugang aus dem Bachelor wurde einfach weiterverwendet.

Du kannst natürlich die meisten Vorlesungen so besuchen, ohne dafür angemeldet zu sein. Lediglich bei Seminaren und Praktika sehe ich ein Problem, da diese am Anfang des Semesters vergeben werden und du dafür entweder über das CampusOffice dich anmelden musst, oder persönlich vor Ort sein darfst.

Die Anmeldung zu den einzelnen Prüfungen der Module findet sowieso getrennt zum Ende des Semesters statt.

Kleene
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 11:36

Re: Master + Einführungswoche?

Beitrag von Kleene » Mo 22. Sep 2014, 09:36

Hallo mrHelit,

Danke, das beruhigt mich schonmal. Nein so eine Zugangskennung habe ich noch nicht

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“