Fragen eines E-Technikinteressierten

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

Krachi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:14

Fragen eines E-Technikinteressierten

Beitrag von Krachi » Mi 28. Nov 2012, 22:21

Hallo zusammen!

Ich habe mich in Voraussicht auf ein E-Technik-Studium an der RWTH für das Wintersemester 2013/14 schon mal hier im Forum angemeldet. :D
Hab einige Fragen dazu, ich denke, hier ist wohl der beste Ort dafür:

1. Wie findet ihr das ET-/IT-Studium an der RWTH?
2. Welche Mathekenntnisse sollte ich mitbringen? Reicht der Schulstoff gut hin?
3. Kann ich eventuell Medizintechnik als Vertiefungsrichtung wählen?
4. Wie viel Lernaufwand steckt ihr pro Woche rein?
5. Ist es gut machbar, super Klausuren zu schreiben, oder geht es nur ums Bestehen? (Für Normalos, die gute Mathe-/Physikkenntnisse haben) Fände ich übel, immer zu bangen, dass man es überhaupt schafft...
6. Seid ihr wirklich bis aufs Blut mit den Maschis verfeindet? :lol: Ein Freund studiert Maschbau an der RWTH, er sagt, es sei schon krass, ETIS sind nur die Streber... :roll:
7. Was sind die größten Unterschiede zwischen Maschbau und E-Tech? Unterscheiden sich beide Studiengänge so extrem? E-Tech ist natürlich viel abstrakter.
8. Bin ich mit einem 1,3er- 1,6er- Schnitt drin? Angeblich ist ET jetzt auch mit NC belegt.

LG, Krachi :)

danone
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:39

Re: Fragen eines E-Technikinteressierten

Beitrag von danone » Mi 28. Nov 2012, 22:44

Krachi hat geschrieben:Hallo zusammen!
1. Wie findet ihr das ET-/IT-Studium an der RWTH?
Gut.
2. Welche Mathekenntnisse sollte ich mitbringen? Reicht der Schulstoff gut hin?
Nein, der reicht nicht
3. Kann ich eventuell Medizintechnik als Vertiefungsrichtung wählen?
Im Master
4. Wie viel Lernaufwand steckt ihr pro Woche rein?
20h
5. Ist es gut machbar, super Klausuren zu schreiben, oder geht es nur ums Bestehen? (Für Normalos, die gute Mathe-/Physikkenntnisse haben) Fände ich übel, immer zu bangen, dass man es überhaupt schafft...
Man kann schon gut bestehen, wenn man sich reinhängt
6. Seid ihr wirklich bis aufs Blut mit den Maschis verfeindet? :lol: Ein Freund studiert Maschbau an der RWTH, er sagt, es sei schon krass, ETIS sind nur die Streber... :roll:
Quatsch.
7. Was sind die größten Unterschiede zwischen Maschbau und E-Tech? Unterscheiden sich beide Studiengänge so extrem? E-Tech ist natürlich viel abstrakter.
Gibt ein paar gleiche Sachen (Mathe und Informatik), aber der große Rest ist anders (Mechanik, Thermodynamik, ...)

8. Bin ich mit einem 1,3er- 1,6er- Schnitt drin? Angeblich ist ET jetzt auch mit NC belegt.
Sollte reichen

el-presidente
Beiträge: 47
Registriert: Di 15. Mär 2011, 14:29

Re: Fragen eines E-Technikinteressierten

Beitrag von el-presidente » Mi 28. Nov 2012, 23:19

1. Wie findet ihr das ET-/IT-Studium an der RWTH?
Es ist nicht die einfachste, dafür aber auch nicht die schlechteste Ausbildung die du hier bekommst. Man muss halt damit zurechtkommen mit mehreren hundert anderen im Hörsaal zu sitzen, sonderlich persönlich wirds da nicht..

2. Welche Mathekenntnisse sollte ich mitbringen? Reicht der Schulstoff gut hin?
Mathe-LK ist mehr oder weniger Voraussetzung, Elektrotechnik ist einfach stark mathelastig. Du wirst auch noch einiges aus der höheren Mathematik lernen und brauchen.

3. Kann ich eventuell Medizintechnik als Vertiefungsrichtung wählen?
im Master - s.o.

4. Wie viel Lernaufwand steckt ihr pro Woche rein?
Wie viel Zeit man für die Uni aufwendet ist unterschiedlich und hängt auch von persönlichen Geschmack ab. So 20-30 Stunden kann man ansetzen, in der Klausurphase auch gerne mal das doppelte.

5. Ist es gut machbar, super Klausuren zu schreiben, oder geht es nur ums Bestehen? (Für Normalos, die gute Mathe-/Physikkenntnisse haben) Fände ich übel, immer zu bangen, dass man es überhaupt schafft...
Super Klausuren sind schon schwer, ein 1er Schnitt wirst du hier kaum erreichen. Oft genug ist man froh wenn man irgendwie bestanden hat. Durchzufallen ist auch keine Seltenheit - insofern ist es hier schon relativ hart.

6. Seid ihr wirklich bis aufs Blut mit den Maschis verfeindet? Ein Freund studiert Maschbau an der RWTH, er sagt, es sei schon krass, ETIS sind nur die Streber...
Eine gut gepflegte Feindschaft macht doch Spaß ;-) Und im Bereich des Spaß bewegt sich das auch in aller Regel.

7. Was sind die größten Unterschiede zwischen Maschbau und E-Tech? Unterscheiden sich beide Studiengänge so extrem? E-Tech ist natürlich viel abstrakter.
Kann ich jetzt nicht so viel zu sagen, aber klar gibt es deutliche Unterschiede. Ähnlichkeiten gibts eigentlich nur in den Grundlagen..

8. Bin ich mit einem 1,3er- 1,6er- Schnitt drin? Angeblich ist ET jetzt auch mit NC belegt.
ET ist jetzt zulassungsbeschränkt, es sind aber dank dem großzügigen Platzangebot der RWTH alle Bewerber genommen worden. Mit nem 1er Schnitt solltest du auch nächstes Jahr dabei sein.

Benutzeravatar
Jennesta
Beiträge: 88
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 12:18

Re: Fragen eines E-Technikinteressierten

Beitrag von Jennesta » Do 29. Nov 2012, 01:38

1. Wie findet ihr das ET-/IT-Studium an der RWTH?

Anstrengend, aber gut. Sobald man sich eingewöhnt hat und mit den Anforderungen umgehen kann macht es mehr Spaß.

2. Welche Mathekenntnisse sollte ich mitbringen? Reicht der Schulstoff gut hin?

Die Mathekenntnisse können alle im Vorkurs aufgefrischt werden. Meiner Meinung nach auch der beste Weg um Leute kennen zu lernen.

4. Wie viel Lernaufwand steckt ihr pro Woche rein?

Wie die Vorrdner schon sagten. Du kannst aber auch während der Vorlesungszeit 1-5 Std. investieren und dafür 16 Stunden-Tage zum Klausur lernen haben. Ist aber aus eigener Erfahrung nicht zu empfehlen :D

7. Was sind die größten Unterschiede zwischen Maschbau und E-Tech? Unterscheiden sich beide Studiengänge so extrem? E-Tech ist natürlich viel abstrakter.

Machinenbauer haben viel größeren Fokus auf Mechanik, Thermodynamik und Statiken. Auch Chemie ist da etwas mehr drinnen als bei uns. Wir haben dafür mehr Informatik und prinzipiell alles was irgendwie schwingt. Natürlich sehr viel Elektronik, vorwiegend aber theoretisch.

Darkmaster
Beiträge: 501
Registriert: Do 19. Jun 2008, 12:12

Re: Fragen eines E-Technikinteressierten

Beitrag von Darkmaster » Do 29. Nov 2012, 09:30

1. Wie findet ihr das ET-/IT-Studium an der RWTH?
hart, aber lohnt sich.
2. Welche Mathekenntnisse sollte ich mitbringen? Reicht der Schulstoff gut hin?
geh in den mathevorkurs, da wird nochmal alles wiederholt. schulstoff reicht definitiv nicht, und der vorkurs auch nicht.
3. Kann ich eventuell Medizintechnik als Vertiefungsrichtung wählen?
im master. im bachelor gibts aber bereits eine vorlesung aus dem bereich und vllt ein paar projekte, außerdem kannst du deine seminararbeit und bachelorarbeit im bereich medizintechnik schreiben.
4. Wie viel Lernaufwand steckt ihr pro Woche rein?
wenns aufgaben gibt würd ich da so etwa ne stunde reinhängen. für die todesfächer wie et3 sollte man während dem semester schon was machen, ansonsten fahr ich mit während dem semester ferien und in den ferien lernen eig ganz gut :D
5. Ist es gut machbar, super Klausuren zu schreiben, oder geht es nur ums Bestehen? (Für Normalos, die gute Mathe-/Physikkenntnisse haben) Fände ich übel, immer zu bangen, dass man es überhaupt schafft...
kommt drauf an wieviel man so lernt, aber in der regel ist bestehen ne gute sache. 4 gewinnt ;)
6. Seid ihr wirklich bis aufs Blut mit den Maschis verfeindet? :lol: Ein Freund studiert Maschbau an der RWTH, er sagt, es sei schon krass, ETIS sind nur die Streber... :roll:
mit denen wollen wir nix zu tun haben :D
7. Was sind die größten Unterschiede zwischen Maschbau und E-Tech? Unterscheiden sich beide Studiengänge so extrem? E-Tech ist natürlich viel abstrakter.
abgesehen von dem offensichtlichen, dass die mehr mechanik haben und wir uns dafür mit elektrizität rumschlagen, kein plan ^^
8. Bin ich mit einem 1,3er- 1,6er- Schnitt drin? Angeblich ist ET jetzt auch mit NC belegt.
sollte reichen

nele86
Beiträge: 30
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 17:32

Re: Fragen eines E-Technikinteressierten

Beitrag von nele86 » Do 29. Nov 2012, 09:44

Krachi hat geschrieben:Hallo zusammen!
Hey,
Krachi hat geschrieben: Ich habe mich in Voraussicht auf ein E-Technik-Studium an der RWTH für das Wintersemester 2013/14 schon mal hier im Forum angemeldet. :D
Hab einige Fragen dazu, ich denke, hier ist wohl der beste Ort dafür:
Es wurden ja schon die meisten Fragen beantwortet, dir aber noch die Dinge aus meiner Sicht wiedergeben
Krachi hat geschrieben: 1. Wie findet ihr das ET-/IT-Studium an der RWTH?
Als ich damals (TM) angefangen hatte zu studieren, wollte ich einen Studiengang, in dem Mathe und Physik sehr stark vertreten sind und der sich in den Ingenieurswissenschaften (Maschinenbau, Bau, Architektur, Werkstoff und ET) und nicht in den Naturwissenschaften (Mathe, Physik, Bio, Chemie, Info) befindet. Für mich blieb nur ET übrig, dafür bin ich dann auch nach Aachen gezogen. Ich bin fast fertig und mein Fazit im Nachhinein: vielleicht hätte ich auf Grund der Länge, wielange ich studiert habe, eine andere Uni oder eine FH wählen sollen. Aber das liegt natürlich an jedem selbst!
Krachi hat geschrieben: 2. Welche Mathekenntnisse sollte ich mitbringen? Reicht der Schulstoff gut hin?
Es gibt im Vorfeld des Studiums einen Mathe-Vorkurs, der jeden Studenten (theoretisch) auf den selben Kenntnisstand bringen soll. Hattest du keinen LK, macht er Sinn. Ich habe in meinem 1. Semester fast komplett von meinem Mathe-LK gezehrt.
Krachi hat geschrieben: 3. Kann ich eventuell Medizintechnik als Vertiefungsrichtung wählen?
Ich vertiefe MT und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen. Allerdings wie schon beschrieben - erst im Master.
Krachi hat geschrieben: 4. Wie viel Lernaufwand steckt ihr pro Woche rein?
Es kommt darauf an, welcher Lerntyp du bist. Es gibt zwar Durchschnittswerte, aber das mußt du eben für dich selbst herausfinden.
Krachi hat geschrieben: 5. Ist es gut machbar, super Klausuren zu schreiben, oder geht es nur ums Bestehen? (Für Normalos, die gute Mathe-/Physikkenntnisse haben) Fände ich übel, immer zu bangen, dass man es überhaupt schafft...
Läßt sich nicht pauschalisieren. Wenn du Interesse an der Materie hast und dich reinhängst, kannst du meist gute (manchmal super) Klausuren schreiben. Tendenziell ist der Schwierigkeitsgrad aber hoch.
Krachi hat geschrieben: 6. Seid ihr wirklich bis aufs Blut mit den Maschis verfeindet? :lol: Ein Freund studiert Maschbau an der RWTH, er sagt, es sei schon krass, ETIS sind nur die Streber... :roll:
Schwall - Gummiball. Ich weiß jetzt nicht wie es momentan in den ersten Semester ist, aber bis auf eine sportliche Konkurrenz während des Uni-Cups und ein paar Neckerein: harmlos.
Krachi hat geschrieben: 7. Was sind die größten Unterschiede zwischen Maschbau und E-Tech? Unterscheiden sich beide Studiengänge so extrem? E-Tech ist natürlich viel abstrakter.
Nun die Thematik ist schon unterschiedlich. Das ET viel abstrakter ist würde ich auch nicht sagen (wenn ich an Thermo denke). Die Mathematik zur Beschreibung der Sachverhalte ist manchmal sogar ähnlich. Wenn du vor der Entscheidung stehst, würde ich - wie das Studium allgemein - nach deinen Interessen wählen.
Krachi hat geschrieben: 8. Bin ich mit einem 1,3er- 1,6er- Schnitt drin? Angeblich ist ET jetzt auch mit NC belegt.
Kann ich leider nix zu sagen.
Krachi hat geschrieben: LG, Krachi :)
Schöne Grüße,
Nele

Benutzeravatar
mailerdaimon
Beiträge: 172
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 12:33

Re: Fragen eines E-Technikinteressierten

Beitrag von mailerdaimon » Do 29. Nov 2012, 10:11

1. Wie findet ihr das ET-/IT-Studium an der RWTH?
Interessant, aber man ist nur einer von vielen (keine Einzelbetreuung wie an manchen FHs ;)

2. Welche Mathekenntnisse sollte ich mitbringen? Reicht der Schulstoff gut hin?
Mitbringen musst du nicht viel, lernen musst du viel. Man kann auch mit Mathe GK anfangen und trotzdem Höma bestehen ;) Vorkurs ist extrem wichtig! (Auch Stochastik ;)

3. Kann ich eventuell Medizintechnik als Vertiefungsrichtung wählen?
Ja, im Master.

4. Wie viel Lernaufwand steckt ihr pro Woche rein?
Kann man schlecht sagen... aber in den Semester"ferien" wird meisten 8-10Std.(inkl. Pausen) am Tag gelernt.

5. Ist es gut machbar, super Klausuren zu schreiben, oder geht es nur ums Bestehen? (Für Normalos, die gute Mathe-/Physikkenntnisse haben) Fände ich übel, immer zu bangen, dass man es überhaupt schafft...
4 gewinnt. Es gibt wenige die wirklich gute Noten haben, für die meisten heißt das Ziel 4,0 und alles andere ist Bonus ;)

6. Seid ihr wirklich bis aufs Blut mit den Maschis verfeindet? :lol: Ein Freund studiert Maschbau an der RWTH, er sagt, es sei schon krass, ETIS sind nur die Streber... :roll:
Das triffts wohl am besten:
Karohemd und Samenstau, er studiert Maschienenbau...
Schlau und in der Hose mächtig, er studiert Elektrotechnik!
:-P
Qutasch, hab auch Maschis als Freunde, das ist (meistens) Spaß!


7. Was sind die größten Unterschiede zwischen Maschbau und E-Tech? Unterscheiden sich beide Studiengänge so extrem? E-Tech ist natürlich viel abstrakter.
Sind halt zwei verschiedene Studiengänge.. aber Maschbau kann genauso abstrakt sein wie ET

8. Bin ich mit einem 1,3er- 1,6er- Schnitt drin? Angeblich ist ET jetzt auch mit NC belegt.
NC war afaik bei 4,0 ;)

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Fragen eines E-Technikinteressierten

Beitrag von IriZ » Do 29. Nov 2012, 10:49

Das meiste ist eh schon gesagt, ich kann eigentlich nur hinzusetzen, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass man SOVIEL lernen kann/muss... und ich war in der Schule echt gut. Mein Bruder, der woanders studiert, hat's da viel gechillter.
Ich wollte was zum NC sagen: Wir hatten dieses Semester ne Beschränkung auf 650 Studienanfänger oder so und beworben haben sich wohl knapp über 400. Die sind logischerweise alle genommen worden, aber lange nicht alle haben dann auch angefangen. Wie das nächstes Semester mit dem Doppeljahrgang aussieht, ist logischerweise schwer zu sagen, weils halt einfach nur drauf ankommt, wieviele Leute sich bewerben und wie gut die im Abi waren. Du musst halt zu den besten 650 gehören, dann wirst du auch genommen, aber bei nem <1,6 Schnitt denke ich, dass das kein Problem sein sollte.

DiplomFtx
Beiträge: 31
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 20:52

Re: Fragen eines E-Technikinteressierten

Beitrag von DiplomFtx » Do 29. Nov 2012, 13:19

Hmm, dann kann ich wohl die 5000 "I LOVE RWTH" Sticker wieder abbestellen...

el-presidente
Beiträge: 47
Registriert: Di 15. Mär 2011, 14:29

Re: Fragen eines E-Technikinteressierten

Beitrag von el-presidente » Do 29. Nov 2012, 13:26

IriZ hat geschrieben:DWir hatten dieses Semester ne Beschränkung auf 650 Studienanfänger oder so und beworben haben sich wohl knapp über 400. Die sind logischerweise alle genommen worden, aber lange nicht alle haben dann auch angefangen.
Laut offizieller Statistik waren es 1093 Bewerber, letztendlich haben sich aber nur um die 400 eingeschrieben, sodass alle die einen Platz wollten auch einen bekommen haben..

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“