Maschinenbau und Elektrotechnik studieren

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tollo123
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Apr 2013, 16:02

Maschinenbau und Elektrotechnik studieren

Beitrag von Tollo123 » Di 23. Apr 2013, 23:35

Hallo!!

Ich befinde mich im Moment im Maschinenbau-Studium, würde mir aber etwas mehr Elektrotechnik/Informatik wünschen - von daher hatte ich schon überlegt, evtl. nach dem Maschinenbau-Bachelor einen Elektrotechnik-Bachelor anzuhängen.
Was haltet ihr davon und gibt es evtl. Leute, die das gemacht haben/jemanden kennen? Mich würde v.a. interessieren, wie viel man anerkannt bekommt (z.B. HöMa).

Viele Grüße!!

Benutzeravatar
Jennesta
Beiträge: 88
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 12:18

Re: Maschinenbau und Elektrotechnik studieren

Beitrag von Jennesta » Mi 24. Apr 2013, 11:16

Hallo,
in welcher Fachrichtung bist du denn generell interessiert? Du könntest z.B. auch im Master so vertiefen, dass mehr elektrotechnischer Inhalt auf dich zu kommt. Wahrscheinlich kommt das nie an ein Elektrotechnik Studium von der Menge heran, aber so musst du nicht nochmal extra 3 Jahre studieren und es hört sich jetzt nicht für mich an als wolltest du dem Maschienenbau ganz den Rücken kehren.
Zur Anerkennung kann ich nicht viel sagen, aber vermutlich wird es unterm Strich wenig sein.

Grüße

charder
Beiträge: 134
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 15:55
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Maschinenbau und Elektrotechnik studieren

Beitrag von charder » Mi 24. Apr 2013, 12:10

Such dir doch einen Hiwi-Job, der mehr in die gewünschte Richtung geht. Möglicherweise auch bei einem E-Technik-Institut.

Es soll ja so Tiere geben, die studieren beides gleichzeitig. Ich glaube, wenn du erstmal mit dem Maschbau-Bachelor fertig bist, hast du keine Lust mehr auf weitere 6 Semester Grundlagenvorlesungen mit den ganzen "Sieb-Klausuren".

In welchen Semester bist du denn momentan?

Tollo123
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Apr 2013, 16:02

Re: Maschinenbau und Elektrotechnik studieren

Beitrag von Tollo123 » Mi 24. Apr 2013, 18:07

Die Tipps mit dem Master/HiWi Job sind auf jeden Fall interessant. Bin generell an der Vertiefung Energietechnik interessiert - ich könnte mir vorstellen dass dort durchaus mehr Elektrotechnik gefragt ist, oder halt eine Mischung... Im Moment bin ich im 4. Semester.

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: Maschinenbau und Elektrotechnik studieren

Beitrag von bob10 » Mi 24. Apr 2013, 18:46

Tollo123 hat geschrieben:Bin generell an der Vertiefung Energietechnik interessiert - ich könnte mir vorstellen dass dort durchaus mehr Elektrotechnik gefragt ist, oder halt eine Mischung...
Ich fürchte es gilt Energietechnik != Elektrische Energietechnik.
Im Maschbau wirds da mehr um Turbinen und Dampferzeuger z.B. in Kraftwerken gehen, weniger um Generatoren, Trafos, Freileitungen, Leistungselektronik etc.
Guck Dir auf jedenfall mal die Beschreibungen von den Maschbau Energietechnik-Modulen an, da sollte das ja drin stehen wenn es so ist.

Habt ihr im Maschbau auch Zusatzfächer die auf Schein sind und wo man alles aus dem Angebot der RWTH wählen kann? Eventuell kannst Du da ja Module aus der Elektrotechnik belegen?

Tollo123
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Apr 2013, 16:02

Re: Maschinenbau und Elektrotechnik studieren

Beitrag von Tollo123 » Sa 27. Apr 2013, 00:13

Werde mir das mal anschauen - wir haben ab ca. 5. Semester eine Vertiefung, dort kann man auch Energietechnik wählen, wobei die aufgeführten Wahlmodule vom Namen her eigentlich nicht viel mit Elektrotechnik zu tun haben ("Technische Verbrennung", ...).

cYrus
Beiträge: 59
Registriert: So 9. Okt 2011, 17:00

Re: Maschinenbau und Elektrotechnik studieren

Beitrag von cYrus » So 28. Apr 2013, 11:18

meine zwei Mitbewohner studieren Energietechnik und das hat beim besten willen nix mit E-Technik zutun!

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“