Wozu C++?

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

Krachi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:14

Wozu C++?

Beitrag von Krachi » Fr 3. Mai 2013, 10:17

Wenn ich mal die dumme Frage stellen darf...
Wozu C++? Ich möchte ja bald in Aachen ET studieren, was kann ich mit der Sprache anfangen?
Habs mir mal angesehen, aber bis jetzt hab ich nicht mehr als ne Batch-Datei rausgekriegt, wo ich ein bisschen rechnen oder Texte reinschreiben konnte.

Was macht man am Ende damit? Ich seh den Wald vor Bäumen nicht.

Benutzeravatar
mailerdaimon
Beiträge: 172
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 12:33

Re: Wozu C++?

Beitrag von mailerdaimon » Fr 3. Mai 2013, 10:24

Ne Batch Datei hat nicht viel mit C++ zu tun...
http://de.wikipedia.org/wiki/C%2B%2B
mit C++ kannst du Programm schreiben die auf nem Rechner laufen... von "Hello World" bis zu komplexen physikalischen simulationen. Es lohnt sich ;)

Krachi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:14

Re: Wozu C++?

Beitrag von Krachi » Fr 3. Mai 2013, 10:33

Macht es nur Sinn, sich das vorlesungsbegleitend anzueignen, oder ist es möglich als Normalsterblicher auch selber das vernünftig (im Hinblick aufs Studium) zu erlernen?
Wie viel Informatik macht mal als ING eigentlich?

Benutzeravatar
mailerdaimon
Beiträge: 172
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 12:33

Re: Wozu C++?

Beitrag von mailerdaimon » Fr 3. Mai 2013, 10:45

Ich denke das C erstmal mehr Sinn macht: http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/
C++ kann man sich dann flott während der Vorlesung aneignen.
Wie viel Informatik macht mal als ING eigentlich?
Im Grundstudium machst du die Basics. Danach entscheidest du selber wie viel Informatik du noch machst. Da viele Ingenieure aber auch später noch Programmieren/Skripten (Matlab z.B.) macht das auch Sinn einmal die Grundlagen richtig zu lernen ;)

Krachi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:14

Re: Wozu C++?

Beitrag von Krachi » Fr 3. Mai 2013, 10:57

Und du meinst, mit C bin ich erstmal besser beraten? Ist es nicht so komplex?

Habt ihr gute Literaturempfehlungen? Ich lese lieber im Buch als am PC.

Benutzeravatar
Jennesta
Beiträge: 88
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 12:18

Re: Wozu C++?

Beitrag von Jennesta » Fr 3. Mai 2013, 13:40

Hallo,

warum C/C++ ? Weil du damit einfach alles machen kannst. Egal ob Treiber, Mikrocontroller, Betriebssysteme, Anwendungsprogramme, Bildverarbeitungssoftware, Spiele etc. alles kann mit C/C++ geschrieben werden. Ich habe direkt mit C++ angefangen und es ist eigentlich auch völlig egal ob mit C oder C++, wichtig ist nur das du die Unterscheide irgendwann kennen lernst, weil im 1. Semester nur C relevant sein wird. Es wird zwar einige Zeit brauchen, bis in obigen Kategorien programmieren kannst, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.

Literatur würde ich sagen das Openbook, wie von mailerdemon empfohlen wenns C sein soll.
Oder für C++ kann ich das Buch "C++ lernen und professionell anwenden" von Peter Prinz und Ulla Kirch empfehlen, da ist alles was C++ kann von Anfang an erklärt mit Beispielen und Übungsaufgaben+Lösungen. Da gibt es inzwischen auch neuere Auflagen für MSVS2012.

Wie viel du letzendlich in deinem Studium programmierst hängt ganz von deinen Interessen und deiner Vertiefung ab. Andere machen kein bis kaum C++ sondern Matlab, andere weder noch. Andere gehen auf C# aber jedes C++Programm ist theoretsich auch ein C#-Programm, ist also Ansichtssache.

Grüße,
Jennesta

charder
Beiträge: 134
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 15:55
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wozu C++?

Beitrag von charder » Fr 3. Mai 2013, 16:11

Sorry, ich krieg gleich zu viel...Fahr in den Urlaub!! Ohne Pause lernen kannst du die nächsten 5 Jahre! :D

Benutzeravatar
mailerdaimon
Beiträge: 172
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 12:33

Re: Wozu C++?

Beitrag von mailerdaimon » Fr 3. Mai 2013, 16:34

charder hat geschrieben:Sorry, ich krieg gleich zu viel...Fahr in den Urlaub!! Ohne Pause lernen kannst du die nächsten 5 Jahre! :D
+1

testuser
Beiträge: 180
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 18:47

Re: Wozu C++?

Beitrag von testuser » Fr 3. Mai 2013, 17:21

Im grunde geht's im Studium darum die Logik zu verstehen, die man beim Programmieren braucht.
Ob es nun C, C++, C#, Pascal, Java oder Delphi ist, macht nicht so einen großen Unterschied.
Мои пять копеек

MAB
Beiträge: 20
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 16:17

Re: Wozu C++?

Beitrag von MAB » Fr 3. Mai 2013, 20:13

testuser hat geschrieben:Im grunde geht's im Studium darum die Logik zu verstehen, die man beim Programmieren braucht.
Ob es nun C, C++, C#, Pascal, Java oder Delphi ist, macht nicht so einen großen Unterschied.
x2
Wenn du einmal ne "anständige" Programmiersprache (C++ ist hier ein guter Kandidat) beherrscht und die ganzen zugrunde liegenden Konzepte verstanden hast, dann fällts dir auch leicht in anderen Sprachen was zu schreiben. Es seidenn, du benutzt was total abgedrehtes, aber das ist eher unwahrscheinlich.

Und auf die Frage, wieviel man im Studium programmieren wird bzw. wieviel der Ingenieur das allgemein braucht: Jede typische Ingenieurtätigkeit schließt Programmierarbeiten in verschiedener Größe ein. Wir leben in einem Zeitalter, in dem man aus vielen Gründen die meisten Dinge "einfach" nur noch simuliert, egal ob elektrische Netze, Feldverteilungen, Schaltungen usw. usf. Selbst, wenn es für viele Bereiche spezielle Software-Tools gibt, so wirst du nie ganz drum herum kommen auch mal selber was zu programmieren oder halt noch viel öfter: Fehler finden :mrgreen: MATLAB (ein Programm und eine Sprache speziell für numerische Simulationen jedweder Art) wird dir bereits ab dem ersten Semester begegnen und wenn du C++ kannst, dann bist du auch dafür bestens gewappnet.
Je nachdem, in welche Richtung du dich vertiefst, wirst du später auch mehr oder weniger mit Programmieren zu tun haben, aber du wirst es immer bis zu einem gewissen Grad brauchen und auch so ists einfach ganz nützlich.

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“