Seite 1 von 2
Chance bei 3,1-er Abi
Verfasst: Di 28. Mai 2013, 21:13
von kajan68
Hallo Leute,
Habe heute mein Abitur-Ergebnis bekommen und erfahren dass ich die Mathe und Physik-Prüfung voll verhauen habe (3-,4+[vornote: beides 2-]) und dadurch meinen eigntl. erwarteten Schnitt von 2,8 nicht erreichen konnte. Nun habe ich leine nur 3,1 geschafft. Aber im Unterricht war ich schriftlich immer besser (14-12 punkte), jedoch versaute meine zu ruhige Art mir alles
Jetzt meine große angst mein Wunschstudium, B.Sc. Elektrotechnik, nicht angehen zu können aufgrund des Schnitts.
Könnt ihr mir irgendwie sagen inwieweit meine Angst gerechtfertigt ist ?
Danke schon mal im Voraus !
Gruß,
Kajan
Re: Chance bei 3,1-er Abi
Verfasst: Di 28. Mai 2013, 23:31
von Jennesta
Hallo Kajan,
ich kann dir da leider keine verbindlichen Informationen geben, aber aus Erfahrung sitzt der NC meistens höher als tatsächlich Leute gesiebt werden. Viele bewerben sich ja auch an mehreren Unis und treten ihren Platz dann garnicht an. Aus einer Quelle aus dem Internet (keine Ahnung bzgl. der Gültigkeit) war der NC zum WS 12/13 bei 3.7, wobei angeblich aber alle zugelassen wurden. Daher würde ich mir keinen riesen Kopf darum machen, allerdings musst du auch den doppelten Abi-Jahrgang im Hinterkopf behalten. Die Unis in NRW behaupten zwar, dass sie alle Abiturienten abfangen können die studieren wollen, jedoch weiß man das ja erst im Winter wie es tatsächlich ausschaut.
Also wie gesagt. Aus Erfahrung würde ich sagen das 3.1 reichen wird.
Viele Grüße,
Jennesta
Re: Chance bei 3,1-er Abi
Verfasst: Mi 29. Mai 2013, 11:31
von kajan68
Danke für die schnelle Antwort Jennesta
Genau diese Quelle habe ich auch schon einsehen können.
Jedoch machen mir ,wie du schon gesagt hast ,der doppelte Abiturjahrgang und das steigende Ranking (laut einigen Quellen) der RWTH ,etwas Sorgen.
Aber ich kann mir andererseits nicht vorstellen dass der NC so stark steigt.
Gruß Kajan
Re: Chance bei 3,1-er Abi
Verfasst: Mi 29. Mai 2013, 12:25
von charder
Die Einführungs des NC's hat letztes Semester dazu geführt, dass die Bewerberzahlen deutlich niedriger waren als in den Vorjahren. Das bedeutet doch, dass der NC dieses Jahr nach unten, also hin zu schlechteren Noten korrigiert wird, oder?
Im Zweifelsfall einfach bewerben und es gibt ja das Nachrückverfahren und es soll auch noch andere Uni's geben, die ganz gut sind...^^
Re: Chance bei 3,1-er Abi
Verfasst: Mi 29. Mai 2013, 13:02
von kajan68
Ja theoretisch ist das nachvollziehbar. Konntet ihr denn auf irgend einer weise mitbekommen wie es beim Sommersemester war ? Wie der NC in etwa war ,die Bewerberzahlen ?
Welche anderen Unis sind denn vergleichbar mit der RWTH ?
Gruß,
Kajan
Re: Chance bei 3,1-er Abi
Verfasst: Mi 29. Mai 2013, 13:03
von kajan68
Oder meintest du das Sommersemester charder ?
Re: Chance bei 3,1-er Abi
Verfasst: Mi 29. Mai 2013, 13:18
von mailerdaimon
Nur mal zur klarstellung: Der NC wir nie angepasst.
Es gibt x Plätze, wenn es mehr Bewerber als Plätze gibt werden nur x Leute zugelassen, sortiert nach ihrem Schnitt. Der schlechteste Schnitt ist dann der NC.
Der NC von letztem Jahr hat quasi null Aussagekraft für dieses Jahr.
Einfach hier und an anderen Unis bewerben und Daumen drücken.
Re: Chance bei 3,1-er Abi
Verfasst: Mi 29. Mai 2013, 17:59
von testuser
Mal paar Anmerkungen von meiner seite:
1. Das ET Bachelor Studium fängt nur im Wintersemester
2. Letztes Jahr gab es weniger endgültiger Einschreibungen als Plätze. D.h. dass wenn man die Nachrückrunden einbezieht, es gar keinen NC gab. Jeder der Abi hatte könnte anfangen
Re: Chance bei 3,1-er Abi
Verfasst: Mi 29. Mai 2013, 19:24
von entchen
Hey,
den Kopf nicht hängen lassen

, auf jeden Fall versuchen, sich hier an der Uni zu bewerben. Falls es nicht im ersten Anlauf klappt: Nutze die Wartesemester für ein freiwilliges Praktikum in einem Unternehmen, da kann man schon gute Erfahrungen sammeln, oder ein freiwilliges soziales Jahr, oder eine Sprachreise oder ein Sprachkurs, oder oder oder... Ich würde mich dann nicht an einer anderen Uni einschreiben, um die Wartesemester zu überbrücken. Die RWTH hat einen exzellenten Ruf in den Unternehmen. Falls du denkst, dass man so einfach zum Master zur RWTH wechseln kann, dann ist das nicht so: Meistens bekommen Studenten von extern die ganzen Hammerfächer aus dem Bachelor als Auflagenfächer auferlegt. Es wird also nicht leichter. Aber: alle Bachelorabsolventen der RWTH werden ohne jegliche Auflagen zum Master zugelassen.
Jetzt wird der eine oder andere sagen, dass der Ruf nicht das 100%ige Kriterium sein sollte. Das stimmt auch, allerdings habe ich schon mit vielen Personalern (Siemens, Bosch,...) gesprochen und diese sagen, dass die RWTH immer einen besondere Berücksichtigung bei der Bewerbung um einen Arbeitsplatz hat, zum Teil wurde schon indirekt gebettelt, dass man im Unternehmen xy als Ingenieur anfangen solle.
By the way: Gab es denn nicht die Möglichkeit, sich freiwillig zur mündlichen Prüfung zu melden, um die Abinoten noch zu verbessern?
Ich meine, dass man dass zu meiner Abizeit noch machen konnte... (war aber auch vor 4 Jahren

).
Gruß
Re: Chance bei 3,1-er Abi
Verfasst: Do 30. Mai 2013, 16:12
von Vollmilch
auch von Fachschaftsseite würde ich sagen, dass du gute Chancen hast, selbst wenn dein Schnitt nicht der beste sein sollte. Allerdings schließe ich mich meinen Vorrednern an, dass dir niemand was defintives sagen kann und wird, da der NC immer von den jeweiligen Bewerbern abhängt.
Wie letztes Jahr gibt es in etwa 650 Plätze, von denen letztes Jahr knapp unter 400 "genutzt wurden", obwohl die Uni mehr als 1000 Zusagen verteilt hat.