Finanzen

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Krachi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:14

Finanzen

Beitrag von Krachi » Mi 29. Mai 2013, 20:20

Hi!

Wollte mal fragen, was so geldtechnisch auf mich zukommt, wenns mit Studieren losgeht?
Zum einen habe ich von der ASTA-Gebühr und dem NRW-Ticket gehört. Was macht das pro Semester?
Was kosten die Skripte? Gibt es weitere Gebühren? Gibt es wichtige Literatur, die man sich anschaffen sollte?

Was gebt ihr im Schnitt fürs Mampfen (+Hygieneartikel) aus?

Würde mich mal interessieren, vielen Dank! :D

entchen
Beiträge: 60
Registriert: Do 31. Mär 2011, 11:30

Re: Finanzen

Beitrag von entchen » Mi 29. Mai 2013, 20:30

Hey ho,

also Semestergebühren umfassen das NRW-Ticket und Asta Gebühren. Das sind pro Semester ca. 230 Euro.
Dann kommt da noch geringe Gebühren für Scripte zusammen (gibts in der Fachschaft, pro Skript habe ich damals ca. 2 Euro bezahlt).
Solltest du einen Sportkurs am HSZ belegen, dann kann dafür eine Gebühr fällig werden; manche Kurse sind auch umsonst. Einfach mal auf der Homepage nachschauen. Die Mensa finde ich hier in Aachen sehr schlecht, deshalb koche ich selber. Das ist gesünder und kostet mich ca.150 - 200 Euro im Monat (ich gehe nur sehr sehr selten zur Mensa :mrgreen: ).

Eine Literaturempfehlung gibt es in der jeweiligen Vorlesung vom Prof; diese Bücher findest du auch in der Lehrbuchsammlung. Natürlich kann man die sich auch selber kaufen, ist meistens im Grundstudium (Bachelor) meiner Meinung aber nicht notwendig.

Hinzu kommen noch die üblichen Nebenkosten (Internet, Strom, Wasser, GEZ :evil: ). Und natürlich immer Geld zurücklegen, damit man am Wochenende auf die Pontstraße (=Partymeile in Aachen) gehen kann :mrgreen:

Gruß

Krachi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:14

Re: Finanzen

Beitrag von Krachi » Do 30. Mai 2013, 10:07

Muss man die scheiß GEZ eigentlich zahlen? Mein Vermieter meinte, das ist unwahrscheinlich, dass die kommen.

Benutzeravatar
mailerdaimon
Beiträge: 172
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 12:33

Re: Finanzen

Beitrag von mailerdaimon » Do 30. Mai 2013, 10:20

Krachi hat geschrieben:Muss man die scheiß GEZ eigentlich zahlen? Mein Vermieter meinte, das ist unwahrscheinlich, dass die kommen.
Du müsstest die auf jeden Fall bezahlen. Außer du bekommst Bafoeg, dann kann man sich befreien lassen.

Inwieweit man drumherum kommen kann weiß ich nicht, da ich immer brav angemeldet war ;)

Krachi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:14

Re: Finanzen

Beitrag von Krachi » Do 30. Mai 2013, 15:08

Jetzt noch was:

Ich komme schon Ende Juli nach Aachen. Hab einfach Bock auf die größere Stadt.
Da ich mir noch ne neue Musikanlage zulegen wollte, ohne mein Konto allzu sehr zu strapazieren, such ich vielleicht für August nen Job.

Wisst ihr, was man in Aachen so kriegen kann? Nur Minijobs für 4 Wochen (400€ Basis)? Oder auch mal nen ganzen Monat Fulltime?
Vielleicht was berufsnahes (wissenschaftlicher Mitarbeiter)? Hab nur Abi...

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: Finanzen

Beitrag von bob10 » Do 30. Mai 2013, 16:13

Krachi hat geschrieben:Vielleicht was berufsnahes (wissenschaftlicher Mitarbeiter)? Hab nur Abi...
Die WiMis sind alle Dipl.-Ing., M.Sc. oder Dr.-Ing., das wird also nix ;-)
Als HiWi werden sie Dich wohl auch nicht anstellen, da Du im nullten Semester bist und ich kann mir vorstellen, dass es auch garnicht so einfach geht, da Du nicht eingeschrieben bist.

Tante Google wird da bei entsprechenden Stichwörtern sicher (wie so oft) passende Webseiten mit Aushilfs-Jobs liefern.
Ansonsten ne Freundin hat mal in den Semesterferien bei Zentis in Aachen in der Produktion gearbeitet.
Was ich mal zu Schulzeiten in den Sommerferien gemacht habe war in der Nachtschicht bei DPD im Depot zu arbeiten. Ist knüppelhart aber Du verdienst ganz gut durch den Nachtzuschlag.

hansiwursti
Beiträge: 34
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 22:32

Re: Finanzen

Beitrag von hansiwursti » So 2. Jun 2013, 18:58

entchen hat geschrieben:Hey ho,

Dann kommt da noch geringe Gebühren für Scripte zusammen (gibts in der Fachschaft, pro Skript habe ich damals ca. 2 Euro bezahlt).
Da habe ich aber ganz andere Erinnerungen an den Bachelor ET, bei mir waren das pro Semester zwischen 30 und 40 EUR für Skripte. Die Skripte der Fachschaft sind tatsächlich sehr günstig, nur machen die wenigsten Lehrstühle das über die Fachschaft. Die meisten Skripte liegen preislich zwischen 5 und 10 EUR, je nach Umfang. Es gibt allerdings auch Ausreißer bis 20 EUR (z.B. Systemtheorie).

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“