Wann hat man Praktika?

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Krachi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:14

Wann hat man Praktika?

Beitrag von Krachi » Mi 2. Okt 2013, 19:37

Noch ne Frage.

Wann hat man eigentlich verpflichtenden Betriebspraktika? ;)
Ich habe diesen Sommer noch ein 6-wöchiges Praktikum in einem Unternehmen gemacht, kann ich mir das anrechnen lassen?

Habe ich eigentlich die Zeit im 1. oder 2. Semester noch eines zu machen? Ich würde unglaublich gerne mal BBraun angucken und da eines machen. ;)

el-presidente
Beiträge: 47
Registriert: Di 15. Mär 2011, 14:29

Re: Wann hat man Praktika?

Beitrag von el-presidente » Do 3. Okt 2013, 10:18

In Elektrotechnik im Bachelor: gar nicht.
Es gibt zwar Praktika, die werden aber in der Uni durchgeführt. Siehe Studienverlaufsplan
Erst im Master gibt es ein 18-wöchiges Industriepraktikum.

In der vorlesungsfreien Zeit ist man darüber hinaus gut mit Lernen und Klausuren beschäftigt, da bleibt in der Regel kaum Zeit über.

Krachi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:14

Re: Wann hat man Praktika?

Beitrag von Krachi » Do 3. Okt 2013, 12:28

Also besser nicht irgendwo bewerben?
Hat man nicht bei Bestehen aller Klausuren erstmal 4-6 Wochen frei? Vorausgesetzt man packt es halt. :lol:

Tobdud
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 07:39

Re: Wann hat man Praktika?

Beitrag von Tobdud » Do 3. Okt 2013, 13:10

Wie viel du frei hast hängt davon ab wie die Klausur-Termine liegen und ob du alles auf anhieb bestehst. Denn in den ersten 2 Semestern ist die nachschreibeklausur noch im selben Semester wie der Erstversuch.
In der Regel ist es so, dass wenn man alles auf Anhieb besteht bis zu 4 Wochen noch frei haben kann. Aber glaub mir du wirst froh sein danach mal chillen zu können und nichts zu tuen ;-) . Ich bin nach den Klausurphasen jedenfalls immer gut ausgelaugt und brauche dann schon mindestens ne Woche frei um mal 'runter zu kommen' .

Und die praktika in der Uni machste eh nur so nebenbei, die finden jede Woche dann statt und gehen dann so 2? Stunden , dafür muss man auch keine Protokolle anfertigen, ist eher wie so ne praktische Übungsstunde zu sehen.

Krachi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:14

Re: Wann hat man Praktika?

Beitrag von Krachi » Do 3. Okt 2013, 13:14

Ich meine halt ein richtiges Betriebspraktikum. :D
Bin sehr an BBraun interessiert.

Aber ich denke mal ihr habt Recht, vielleicht unterschätze ich den Aufwand der jetzt kommt. :lol:

Tobdud
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 07:39

Re: Wann hat man Praktika?

Beitrag von Tobdud » Do 3. Okt 2013, 13:31

Also wenn du ein Praktikum machen willst, dann würde ich dir empfehlen es Ende des zweiten Semesters zu machen. Aber natürlich nur, wenn du alle Klausuren auf Anhieb bestehst. Man schreibt im zweiten Semester nämlich eine Klausur weniger als im ersten und hat daher mehr frei am Ende der Vorlesungsfreienzeit. Für mich war es jedenfalls das einfachste Semester ( Achtung: das ist hier rein Subjektiv, viele andere werden das vielleicht anders sehen ;-) ).
Im ersten und dritten Semester würde ich es nicht unbedingt empfehlen. Im ersten muss man ersteinmal mit allem zurecht komen, das fällt vielen nicht leicht. Und das dritte ist Klausurmäßig eines der schwersten ( da werden mir sicherlich viele zustimmen, ist aber dennoch rein subjektiv ;-) ). Und im 4-6 schreibt man sehr viele Klausuren ( vorallem, wenn man noch Altlasten zu bestehen hat) und natürlich die BA, die einfach mal ein Zeitfresser pur ist :-D .

Wenn du dich im Vorfeld dazu entscheidest ein Semester länger zu machen, dann kannste die ganzen Module natürlich ein wenig strecken und dann irgendwo nen Praktikum zwischenschieben. Das wäre es aber für mich ehrlich gesagt nich wirklich Wert.

Die Frage ist halt was du dir von dem Prakikum versprichst, da es vom deinem eigenen Fachwissen vielleicht besser ist das Praktikum später zu machen. Außerdem kann es sein, dass sich dein Interessengebiet während des Stuidums auch komplett ändert. Als ich angefangen hab, dachte ich noch ich gehe aufjedenfall so in Richtung IK oder ME, jetzt bin ich Energietechiker und super froh, dass ich nicht IK mache. ( Soll jetzt nicht heißen, dass IK blöd ist. Das ist halt doch eine sehr individuelle Entscheidung und jedem gefällt was anderes.)

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: Wann hat man Praktika?

Beitrag von bob10 » Do 3. Okt 2013, 14:30

Krachi hat geschrieben:Habe ich eigentlich die Zeit im 1. oder 2. Semester noch eines zu machen? Ich würde unglaublich gerne mal BBraun angucken und da eines machen. ;)
Ich hatte am Ende des 2. und des 4. Semesters je ein 4 wöchiges Praktikum gemacht.
Du hast natürlich das Risiko, es absagen zu müssen, wenn Du eine Klausur nicht bestehst und nachschreiben musst/willst.
Mit dem Praktikum vor Augen war das allerdings dann auch eine sehr starke Motivation, in der Prüfungsvorbereitung richtig ranzuklotzen, was dann halt auch geklappt hat.
Ich muss allerdings auch erwähnen, dass ich für den Bachelor 7 Semester gebraucht habe, das hatte aber andere Gründe als die beiden Praktika.
Mir haben die Praktika sehr viel gebracht, sonst hätte ich mein mich wirklich interessierendes Fachgebiet in der Elektrischen Energietechnik wohl niemals gefunden
und dort letztes SoSe auch nicht das Praxissemester absolviert.
So gesehen kann ich Dich nur ermuntern, es zu probieren!

mario_o9
Beiträge: 79
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 11:39

Re: Wann hat man Praktika?

Beitrag von mario_o9 » Di 15. Okt 2013, 21:48

Muss das Industriepraktikum nicht zusammenhängend an einem Stück sein?
Man kann aber auch problemlos zuerst die Masterarbeit schreiben und danach erst das Praktikum machen, oder?

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: Wann hat man Praktika?

Beitrag von bob10 » Di 15. Okt 2013, 21:54

mario_o9 hat geschrieben:Muss das Industriepraktikum nicht zusammenhängend an einem Stück sein?
Ich meine das geht auch in Abschnitten zu jeweils zwei Wochen, steht vermutlich im der MPO.
mario_o9 hat geschrieben:Man kann aber auch problemlos zuerst die Masterarbeit schreiben und danach erst das Praktikum machen, oder?
Ja das geht, ich kenne jemanden der das so gemacht hat.

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“