Bachelorarbeit in der Industrie

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Krachi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:14

Bachelorarbeit in der Industrie

Beitrag von Krachi » Mo 27. Apr 2015, 10:39

Hi!

Ich wollte mal fragen, ob hier jemand mal eine Bachelorarbeit in einem Unternehmen gemacht hat und wie das im Allgemeinen so abläuft.
Ist es richtig, dass man sich einen Prof als Betreuer suchen muss? Wie reagieren die da so?
Wann muss man anfangen sich darum zu kümmern?

Grüße,
Krachi

Manuelito
Administrator
Beiträge: 157
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 15:11

Re: Bachelorarbeit in der Industrie

Beitrag von Manuelito » Mo 27. Apr 2015, 11:02

Du brauchst auf jeden Fall einen E-Technik-Prof, der die Arbeit intern betreut. Und das ist auch schon die größte Hürde (neben dem Vertrag, der zwischen dem Unternehmen und der Rechtsabteilung der RWTH geschlossen werden muss, um zu regeln, wem die Erkenntnisse deiner Arbeit gehören), die es zu nehmen gilt.

Soweit ich weiß sind die Profs meistens nicht so begeistert, wenn die danach gefragt werden, habe da aber keine eigenen Erfahrungen mit. Am besten ist es immer, wenn du schon mal für den gleichen Prof als HiWi gearbeitet hast oder das Thema deiner BA sehr nah an dem dran ist, was der Prof selber auch macht.

Krachi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:14

Re: Bachelorarbeit in der Industrie

Beitrag von Krachi » Mo 27. Apr 2015, 11:05

Also ist das eher nicht zu empfehlen?

Manuelito
Administrator
Beiträge: 157
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 15:11

Re: Bachelorarbeit in der Industrie

Beitrag von Manuelito » Mo 27. Apr 2015, 11:12

Naja, was heißt "empfehlen" ;-)
Es läuft organisatorisch nicht so von selbst, wie wenn du hier an einem Institut deine BA schreibst. Da steckt schon was an Arbeit und Überzeugungskraft hinter - aber auch das kann einen ja persönlich fordern und fördern 8-)

Ist bestimmt eine ganz andere, aber umso lohnenswertere, Erfahrung, in einem Unternehmen als Bachelorant zu arbeiten. Vorausgesetzt, du hast nicht schon monate-/jahrelang in einem Unternehmen als Werkstudent gearbeitet. Dann könnte es vielleicht interessanter sein, mal die eher lockere Atmosphäre (zumindest kenne ich das von den Instituten, an denen ich bis jetzt gearbeitet habe, so) an Uni-Instituten kennen zu lernen.

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“