Fernstudium Technik?

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ElektroBob
Beiträge: 31
Registriert: Do 12. Jan 2017, 14:17

Fernstudium Technik?

Beitrag von ElektroBob » Do 19. Jan 2017, 09:46

Hallöchen liebe Leute, aufgrund von internen Problemen war es mir bis jetzt noch nicht vergönnt zu studieren. Ich möchte, aber trotzdem gerne noch den Schritt wagen und mich weiterbilden. Ein mangelnder Faktor wäre, dass ich nebenbei schon in meinem Job bleiben müsste, welcher relativ viel Zeit in Anspruch nimmt.
Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken eines Fernstudiums beschäftigt, nur habe ich da ein bisschen Angst davor, dass es sehr anspruchsvoll sein kann oder auch vom Umfang her zu viel oder mehr. Außerdem kann ich mir nicht so vorstellen, dass es technische Studiengänge als Fernstudium gibt. Oder liege ich da etwa falsch? Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Informationen zuschießen? :)

LG

ÖscherJong
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 14:37

Re: Fernstudium Technik?

Beitrag von ÖscherJong » Fr 20. Jan 2017, 14:48

He ElektroBob,

ich glaube du bist da falsch informiert! Grade in den technischen Studiengängen sind Fernhochschulen ziemlich gut aufgestellt!

Ich selbst habe nach meinem Bachelor direkt den Einstieg ins Berufsleben gewagt und meinem Master in Wirtschaftsingenieurwesen nebenbei an der SGD gemacht.
Das war wirklich nicht immer leicht, besonders weil ich den Master neben einer vollen Stelle gemacht habe, aber machbar ist es! Du musst dich nur darauf einstellen, dass man sich sehr gut durchstrukturieren muss und wenig Freizeit nebenbei bleibt. Grade vor Prüfungen hatte ich keine Wochenenden mehr, weil ich da durchgelernt habe. Zum Glück war mein Arbeitgeber super kooperativ und hat mir auch immer Urlaub gegeben, damit ich mich gut auf die Klausuren vorbereiten konnte.

Wenn du dich mal über meinen Studiengang, oder andere technische Fächer informieren möchtest, dann guck mal hier: http://www.sgd.de/wirtschaft/master-wir ... rwesen.php .

Mir persönlich hat der Master viel gebracht! Ich wurde befördert, bekomme ein deutlich höheres Gehalt und habe ganz andere Aufgabenbereiche mit mehr Verantwortung.

Also ich kann ein Fernstudium wirklich jedem empfehlen, auch wenn es in der Zeit mühsam ist. Aber für die Karriere lohnt es sich!

ijustcaughtmeamewtu
Beiträge: 51
Registriert: Do 27. Apr 2017, 13:02
Wohnort: Aachen

Re: Fernstudium Technik?

Beitrag von ijustcaughtmeamewtu » Do 27. Apr 2017, 13:11

Da bist du auf jeden Fall falsch informiert...

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“