Anmeldung

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

NST
Beiträge: 86
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 20:25

Anmeldung

Beitrag von NST » Do 1. Okt 2009, 12:18

Hallo zusammen,

bei der modularen Anmeldung zum Praktikum im Campus Office sind eine 08er und eine 09er BSETITTI Ordnung auswählbar. Welche trifft den jetzt für uns zu?
Auch bei anderen Fächern (z.B. Theoretische Informationstechnik) sind bis zu 6 Module auswählbar, alle mit ähnlichem Namen. Wer blickt da durch?

Viele Grüße, Nils

Christian Bredtmann
Administrator
Beiträge: 237
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 04:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung

Beitrag von Christian Bredtmann » Do 1. Okt 2009, 15:28

Ja, schon etwas verwirrend.

Das 08 steht für die alte BPO, das 09 für die vor 2 Tagen erschienene neue BPO.
Ich denke mal, wenn man sich per Antrag in die neue BPO versetzen lassen will,
dann sollte man die neue auswählen, aber 100%ig weiß ich das auch nicht.

Die Buchstaben unterscheiden teilweise die Vertiefungsrichtungen, glaube ich, wobei
das nicht einheitlich zu sein scheint?! Zumindest offenbart sich mir kein System
dahinter. Aber wenn du links auf den Titel klickst und dir dann unter Module die
Kurzbezeichnung anguckst, solltest du die richtige Zuordnung zum Modulhandbuch
bzw. Studienplan finden, wo diese Kürzel auch stehen.

Alles in allem schon recht benutzerunfreundlich, wie ich finde. ;)

Gruß Christian

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Anmeldung

Beitrag von IriZ » Do 1. Okt 2009, 15:32

Vorausgesetzt, ich hab das richtig interpretiert: Wenn man bei der Übung (glaub ich) guckt, sind unten die zugehörigen Module angegeben. Und da steht das IK1 dann jeweils eine bestimmte Nr ist, bei Theoretischer Informationstechnik zb glaub ich 551 oder so.
Was es mit der Prüfungsordnung auf sich hat... ich hab einfach mal überall die 08er genommen, irgendwo gabs auch gar keine 09er. Immerhin bin ich noch nicht in die neue gewechselt. Aber vllt kriegen wir am Anfang vom Semester mal irgendwann was erzählt...

Chris087
Beiträge: 296
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 13:00

Re: Anmeldung

Beitrag von Chris087 » Do 8. Okt 2009, 11:23

Nochmal ne Frage dazu, nur zur Sicherheit: Muss ich mich für alle Praktikumsgruppen anmelden?? Weil man ja da komischerweise wenn man sich für eine anmeldet noch ne Präferenz aussuchen muss... :? Bedeutet dass, ich muss mich für alle Gruppen einzeln anmelden und ne Präferenz aussuchen, damit ich dann in eine reinkomm?

charder
Beiträge: 134
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 15:55
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung

Beitrag von charder » Do 8. Okt 2009, 12:15

hi, du kannst dich nicht fuer eine bestimmte Gruppe anmelden, sondern nur fuer das Praktikum insgesamt.

Danach kannst du nur Praeferenzen setzen. Die Gruppen werden dann vom Computer zugewiesen.

Wenn du Termine komplett ausschliesst, kann es passieren, dass du keiner Gruppe zugewiesen wirst und dann musst du selbst hinterherrennen, was ziemlich doof ist...

Chris087
Beiträge: 296
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 13:00

Re: Anmeldung

Beitrag von Chris087 » Do 8. Okt 2009, 12:34

Ja, aber die Sache ist, man kann immer nur auf eine Gruppe "Praktikum Info/Kommu Gruppe soundso" klicken, und dann kann ich die Präferenz für genau diese Gruppe aussuchen. Heisst das, ich muss jetzt jede Gruppe einzeln anklicken und ne Präferenz setzen? Früher wars ja so dass man eins angeklickt hat, und alle Gruppen auf einen Blick hatte und die Präferenzen setzen konnte.

charder
Beiträge: 134
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 15:55
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung

Beitrag von charder » Do 8. Okt 2009, 13:48

komisch, bei mir sieht das so aus wie immer...man klickt auf eine beliebige gruppe und landet schließlich bei der präferenzauswahl für alle kleingruppen und praktikumsgruppen

Chris087
Beiträge: 296
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 13:00

Re: Anmeldung

Beitrag von Chris087 » Do 8. Okt 2009, 14:20

Dann hat mein CampusOffice wohl n Fehler... Ich kann mich nämlich nur genau für eine Gruppe anmelden... Ab- und wieder Anmelden bringt auch nichts.

Hab mal n Bild angehängt wie das bei mir aussieht.

Wenn ich der einzige bin bei dem das so ist ist das ja super :?

Wen muss ich denn jetzt Belästigen damit dass wieder fluppt? Frau Dahm?
anmeldung.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Chris087 am Do 8. Okt 2009, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

testuser
Beiträge: 180
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 18:47

Re: Anmeldung

Beitrag von testuser » Do 8. Okt 2009, 14:50

nimm ne andere prüfungsleitung
Мои пять копеек

Chris087
Beiträge: 296
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 13:00

Re: Anmeldung

Beitrag von Chris087 » Do 8. Okt 2009, 14:57

Ok, ich hab bei Prüfungsleistung anstatt
BSETITTI-451.b/09
jetzt
BSETITTI-451.b/08 gewählt.

Jetzt funktionierts!

Ich denke das ganze hängt ja mit der neuen BPO zusammen, und da ich in diese schon zu diesem Semester wechseln will, hoffe ich das klappt auch wenn ich da 08 wähle!

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“