Vertiefungen im vierten Semester

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

King_Fuck
Beiträge: 109
Registriert: Do 26. Nov 2009, 11:12

Vertiefungen im vierten Semester

Beitrag von King_Fuck » Mi 17. Mär 2010, 01:07

Hallo

ich bin im dritten Semester und hab keine Ahnung welche Richtung ich einschlagen soll. Ich kenne im Moment nur die Namen der Vertiefungen, aber ich möchte nicht, dass meine Entscheidung sich nur danach richtet was cooler klingt. Wie habt ihr euch damals entschieden?

Wovon handelt denn Information/Kommunikationstechnik? Ich liebäugle Automatisierungstechnik im Masterstudium und hab gehört, dass Information/Kommunikationstechnik sowie TI gutes Sprungbrett darstellt.

Ich hatte die meisten Probleme in Info1 und 2 gehabt, Info 3 aber auf Anhieb bestanden. Daher wäre Information/Kommunikation mir besser geeignet?

mfg

suru
Beiträge: 162
Registriert: So 2. Aug 2009, 22:51

Re: Vertiefungen im vierten Semester

Beitrag von suru » Mi 17. Mär 2010, 08:59

und für automatisierungstechnik isses egal was du machst ...
Zuletzt geändert von suru am Do 18. Mär 2010, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.

david
Beiträge: 61
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:57

Re: Vertiefungen im vierten Semester

Beitrag von david » Mi 17. Mär 2010, 09:16

Hi,

guck dir mal die Fächer der einzelnen Vertiefungsrichtungen an und überleg welche dir davon am besten liegen bzw welche du am interessantesten findest. Der große Unterschied von TI und IK ist, dass man bei TI keine Sachen wie Gemb, Schaltungstechnik oder EMF hat. Dadurch hast du bei TI zwar weniger mit der "klassischen Elektrotechnik" zu tun, aber halt mehr mit Informatik.

Grüße

PS: Wo hast du Sachen über den Master in Automatisierungstechnik gefunden? Ich kann mich nur erinnern, dass in der Veranstaltung für die Masterstudiengänge gesagt wurde, dass überlegt wird auch einen Master in Automatisierungstechnik anzubieten aber weitere Infos hab ihc nicht gefunden.

Ringelkrat
Beiträge: 45
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 10:02

Re: Vertiefungen im vierten Semester

Beitrag von Ringelkrat » Mi 17. Mär 2010, 10:31

Hallo,

kennst Du schon das Viertsemesterinfo welches die 4SAG unserer Fachschaft herausgebracht hat? Da sind die einzelnen Vertiefungsrichtungen profiliert. Ist zu finden unter http://www.fset.rwth-aachen.de/cms/fachschaft/ags/4sag/
suru hat geschrieben:mach TI, das ist die duennbrettbohrer variante ...
suru, warum beleidigst Du die, die sich für die Vertiefungsrichtung TI entschieden haben? Mag sein, dass ein paar Fächer, die in den anderen Vertiefungsrichtungen geprüft werden schwieriger sind. Aber ich vermute, dass kaum einer der "TI'ler" sich aus diesem Grund für diese Richtung entschieden hat.

Grüße

testuser
Beiträge: 180
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 18:47

Re: Vertiefungen im vierten Semester

Beitrag von testuser » Mi 17. Mär 2010, 11:32

Die Beste Wahl, galube ich, ist immer noch Energietechnik. Da machst du auf jeden Fall nichts verkehrt
Мои пять копеек

King_Fuck
Beiträge: 109
Registriert: Do 26. Nov 2009, 11:12

Re: Vertiefungen im vierten Semester

Beitrag von King_Fuck » Mi 17. Mär 2010, 13:02

Aber es gibt doch so wenige Firmen für Energietechnik, Eon, RWE sind zwei gute. Solche kann man mit einer Hand abzählen.
Die meisten sind doch eher in Mikroelektronik und Informationstechnik angesiedelt. So habe ich doch ne viel größere Auswahl später.

mfg

Christian Bredtmann
Administrator
Beiträge: 237
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 04:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Vertiefungen im vierten Semester

Beitrag von Christian Bredtmann » Mi 17. Mär 2010, 13:35

Da fallen mir noch spontan ABB, Siemens, Areva ein.. Aber das sind ja auch nur die direkten Energietechnik-Firmen.
Du kannst sicher auch einen Job finden in den angrenzenden Märkten wie Windenergie, Photovoltaik, Elektroautos.
Gerade momentan, wo erneuerbare Energien, HGÜ, Smart Grids und Elektromobilität so im Aufwind sind..
Oder wenn du auch Beispiele für Mikroelektronik im Bereich Energietechnik brauchst: Leistungs-MOSFETs, IGBTs zum
Schalten hoher Ströme und auch DCDC-Wandler für HGÜ..
Du hättest sicher auch Chancen in den Bereichen der Generatoren (Elektrische Maschinen) zur Stromerzeugung..
Ich glaube, dass die elektrische Energietechnik schon sehr breit gefächert ist.

Aber darauf kommt es ja auch nicht unbedingt an! Sondern eher auf das was dich interessiert. Ich denke mal, dass du
in allen Bereichen gute Chancen hast. Zudem würde ich die Vertiefungsrichtung jetzt auch nicht so verstehen, als
würdest du dein Leben lang nichts mehr anderes machen können. Im Master kannst du ja auch was ganz anderes wählen,
falls dir das Fachgebiet überhaupt nicht zusagt. Oder spätestens im Job kann man sich sicher auch nochmal umorientieren.

Als ersten Anhaltspunkt kannst du dir ja das Modulhandbuch nehmen und dir die Themen der Vorlesungen durchlesen, die
zu dem jeweiligen Vertiefungsgebiet gehören. Und dann entscheiden, ob dir die Themen zusagen oder nicht. Oder du
machst es so wie ich und vereinbarst einen Termin mit einem Prof. oder der Studienberatung und redest einfach mal
über die Vertiefungsrichtungen. Interessant sind alle Vertiefungsrichtungen ohnehin, finde ich. Ich habe mir meine
Entscheidung deswegen auch sehr schwer gemacht.

Gruß Christian

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: Vertiefungen im vierten Semester

Beitrag von bob10 » Mi 17. Mär 2010, 14:02

david hat geschrieben:Wo hast du Sachen über den Master in Automatisierungstechnik gefunden? Ich kann mich nur erinnern, dass in der Veranstaltung für die Masterstudiengänge gesagt wurde, dass überlegt wird auch einen Master in Automatisierungstechnik anzubieten aber weitere Infos hab ihc nicht gefunden.
Man könnte für AT auch "fremd gehen": http://www.at.rwth-aachen.de/

K-Bal
Beiträge: 147
Registriert: Di 24. Jun 2008, 18:46

Re: Vertiefungen im vierten Semester

Beitrag von K-Bal » Mi 17. Mär 2010, 17:03

Also potentielle Arbeitgeber als Argument zu nennen ist doch fragwürdig. Mach, was du gut kannst und was dir Spaß macht, dann wirst du auch eine Anstellung finden.

Btw, ich bin bestimmt kein TI'ler, weil ich Angst vor EMF hab und wenn ich mir die geistigen Tiefflieger-Kommentare von Suru angucke, bin ich froh, dass wir nicht das gleiche studieren.

Benutzeravatar
mailerdaimon
Beiträge: 172
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 12:33

Re: Vertiefungen im vierten Semester

Beitrag von mailerdaimon » Mi 17. Mär 2010, 20:19

Also entgegen aller Meinungen das man als TI´ler nur ein schlechter Informatiker ist werd ich das trotzdem machen, mann sollte auch wirklich nicht danach auswählen wo man vll später mehr oder bessere Arbeitgeber hat.
Die Arbeit soll einem schließlich auch in 30 Jahren noch gefallen!

mfg

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“