Beginn Master

Aktuelle Mitteilungen, wichtige Informationen, Termine

Moderator: Moderatoren

matthes
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Okt 2009, 09:17

Beginn Master

Beitrag von matthes » Do 14. Okt 2010, 08:07

Ja jetzt ists so weit der Master fängt an.
Und es gibt direkt ein paar Unstimmigkeiten. Zumindest für den Schwerpunkt Biomedizinische Technik. Im der Modulgruppe A ist es notwendig Einführung in die Medizin für Ingenieure und Naturwissenschaftler 1 und 2 zu hören. Zu der Vorlesung gibts auch ein Praktikum was besucht werden muss, um die Prüfung machen zu dürfen. So weit so gut. Nun wird aber dieses WS nur EidM 2 angeboten, mitsamt Praktikum. Wer dachte 2 dann 1 lag falsch. Es ist laut Dozent nicht möglich ins Praktikum quer einzusteigen. Was heißt das. Das heißt, wie es auch im Modulhandbuch steht was am 30.09!! online gestellt wurde, übrigens ohne Inhaltsverzeichnis, dass EidM 1 im SS gehört wird und EidM 2 im WS. Halt werden sich einige denken, WS nächstes Jahr! Ist doch das 3. Semester. Ja genau, Industriepraktikum. 18 Wochen nicht in Aachen und EidM 2 mit Praktikum, ist irgendwie gar nicht so toll. Zumindest für diejenigen die dieses WS anfangen. Fürs SS ists ja egal. Ich hab dem Dozenten schon geschrieben, hat sich auch schon gemeldet. Leider kann er das Problem nicht lösen, es wurde an die Fakultät weitergeleitet. Ich wollte es an dieser Stelle nur mal bekannt geben, interessiert ja wahrscheinlich nicht nur mich, da es fast unmöglich dadurch wird vor der Masterarbeit alles fertig zu haben. Sollte aber hoffentlich zügigst Seitens der Fakultät geklärt werden. Oder?

P.S.: an die Fachschaft, bleibt ihr dort am Ball?

Viele Grüße

elly
Beiträge: 263
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 02:15

Re: Beginn Master

Beitrag von elly » Do 14. Okt 2010, 11:31

du kannst einfach dein praxissemester im 2. master semester machen, dann ists für dich gelöst.

matthes
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Okt 2009, 09:17

Re: Beginn Master

Beitrag von matthes » Do 14. Okt 2010, 12:12

NÄÄHT, falsche Antwort.
2. Semester EidM 1 mit Praktikum. Ist nur hintereinander möglich. Praxissemester im 1. Mastersemester würde gehn. Aber ist schon zu spät, ich denk mal für nahezu alle die dieser Umstand betrifft. Ist einfach total bescheiden. Kann man wohl nur so sagen. Ich warte erstmal die Reaktion der Fakultät ab. Sonst wirds echt haarig.

MartinH
Beiträge: 50
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:18

Re: Beginn Master

Beitrag von MartinH » Do 14. Okt 2010, 16:11

Hallo,

was ich hier lese ist ein Zustand, der so nicht haltbar ist. Unser Masterstudiengang, egal welcher Schwerpunkt, ist so studierbar, wie es die Fakultät beschrieben hat.
Das bedeutet, dass Ihr in den ersten zwei Semestern bis auf 2 Block/Zusatzfächer alle Veranstaltungen hören könnt, im dritten Semester ein Praktikum einlegt und ggf. falls noch nicht vorher geschehen die 2 Block/Zusatzfächer belegt und dann im vierten Semester die Masterarbeit schreibt. Ein permanentes Abweichen eines ganzen Schwerpunktes von dieser Regelung ist nicht vorgesehen.

Hat jemand von Euch bereits mit dem Dozenten für Einführung in die Medizin gesprochen? Laut Campus-Office kann Teil 2 "mit gutem Willen auch isoliert besucht werden". Die Reihenfolge wäre also, dass erst Teil 2 gehört wird, dann Teil 1. Jeder Teil muss auch seperat geprüft werden, auch wenn es nur ein Leistungsnachweis ist. Außerdem sollte es auch nicht mehr vorkommen, dass Teil 2-Veranstaltung nur gehört werden können, wenn Teil 1 vorher gehört wurde. Die Reihenfolge darf keine Rolle mehr spielen, weder formal noch inhaltlich.

Bitte schreibt mir, ob Ihr den Dozenten gefragt habt. Verweigert er Euch die Teilnahme an der Veranstaltung, werde ich mit Frau Dahm Kontakt aufnehmen und eine Lösung für das Problem finden.

Liebe Grüße
Martin
-----
Fachschaft Elektrotechnik

matthes
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Okt 2009, 09:17

Re: Beginn Master

Beitrag von matthes » Do 14. Okt 2010, 19:00

Hi,
ja ich hatte per Email nachgefragt. Ich bin auch zuerst davon ausgegangen, dass es möglich sei. Ich hatte nachgefragt wie das mit dem Praktikum sei.
Antwort:
Hattest Du im letzten Semester die EidM1 gehört und das Praktikum
absolviert? Ich finde Dich nicht auf der Teilnehmerliste zur
EidM1-Vorlesung. In diesem Wintersemester wird die EidM2 samt dem
begleitenden Praktikum angeboten; ein Quereinstieg im Praktikum ist nicht
möglich.
Im Modulhandbuch steht eben auch unter Vorraussetzungen:
parallele Teilnahme am Praktikum "Einführung in die
Medizin für Ingenieure und Naturwissenschaftler"
Email hatte ich auch schon an die Studienberatung geschickt. Noch keine Antwort erhalten.

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Beginn Master

Beitrag von IriZ » Do 14. Okt 2010, 19:25

Ich hab deswegen auch an die Studienberater geschrieben, als mir das gestern aufgefallen ist... Einfachste Lösung: Wir müssen das Praktikum nicht besuchen. Ich wollt morgen mal gucken, ob ich Frau Müller oder Frau Dahm persönlich erreiche. Ich meld mich, was ich rausfinde.
Da nicht alle Teilnehmer der Veranstaltung das Praktikum besuchen müssen, kann man das ja wohl auch für uns ermöglichen, immerhin kriegen wir für die beiden Semester eh nur insgesamt 4CP.

matt
Beiträge: 34
Registriert: So 5. Sep 2010, 15:16

Re: Beginn Master

Beitrag von matt » Do 14. Okt 2010, 20:33

das praktikum ist nich fuer alle pflicht um an der prüfung teilzunehmen
ausserdem seid froh dass nicht machen zu muessen: es ist einfach nur quatsch, die unnötigsten 6 versuche meines lebens ...

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Beginn Master

Beitrag von IriZ » Do 14. Okt 2010, 21:12

Aber bei uns isses Pflicht nach jetzigem Stand der Dinge...

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Beginn Master

Beitrag von IriZ » Fr 15. Okt 2010, 07:37

Also, ich habe grade mit Frau Dahm telefoniert. Sie meinte, sie kann das jetzt zur Kenntnis nehmen, aber nichts tun und ändern kann sie daran auch nichts. Ich solle doch ein anderes Fach hören. Sie war dann leicht verwundert, als ich meinte, dass das ein Pflichtfach ist... und hat mich an Professor Leonhardt verwiesen.
Ihrer Meinung nach ist die Lösung, den Pflichtfachcharakter des Faches abzuschaffen...
Ich versuch dann halt mal, Professor Leonhardt zu erreichen. Ich liebe dieses gut organisierte Studium...

MartinH
Beiträge: 50
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:18

Re: Beginn Master

Beitrag von MartinH » Fr 15. Okt 2010, 07:48

Ich versuch dann halt mal, Professor Leonhardt zu erreichen.
Viel Erfolg, der ist derzeit in London...
Ich werde das Thema Montag in der Fachschaftsratssitzung ansprechen und wir versuchen eine Lösung zu finden.

Liebe Grüße
Martin
-----
Fachschaft Elektrotechnik

Antworten

Zurück zu „Aktuelles / Wichtige Informationen“