Streichung der schlechtesten Modulnote

Aktuelle Mitteilungen, wichtige Informationen, Termine

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Daniel Rüschen
Beiträge: 152
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 17:37
Kontaktdaten:

Streichung der schlechtesten Modulnote

Beitrag von Daniel Rüschen » Di 16. Nov 2010, 15:44

Hey,

entgegen aller bisherigen Informationen muss man, um die schlechteste Modulnote streichen zu lassen, einen formlosen Brief an Frau Schröder schreiben.

Grüße!

Christian Bredtmann
Administrator
Beiträge: 237
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 04:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Streichung der schlechtesten Modulnote

Beitrag von Christian Bredtmann » Di 16. Nov 2010, 15:57

Ich habe heute noch mit Fr. Pia Müller gesprochen. Sie meinte es wäre nicht nötig und
es würde automatisch gestrichen. Da scheint man sich dann wohl doch noch nicht so
ganz einig zu sein?! Ich habe den Antrag bereits an die Fakultät geschickt. Frau Schröder
kann ihn gerne auch nochmal haben. Sicher ist sicher. ;)

Gruß Christian

MartinH
Beiträge: 50
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:18

Re: Streichung der schlechtesten Modulnote

Beitrag von MartinH » Di 16. Nov 2010, 17:37

Die Anträge, die in der Tat formlos schriftlich gestellt werden müssen, gehen an den Prüfungsausschuss der Fakultät.
Frau Schröder kann mit den Briefen gar nichts anfangen.
Im Antrag muss explizit das Modul drin stehen, was Ihr gelöscht haben möchtet. Dabei ist jedes Modul erlaubt, nur nicht das Bachelorarbeitsmodul. Also ET3 oder ein HöMa-Fach kann auch gelöscht werden, wenn man denn das wünscht. Es ist aber nicht erlaubt mehr als ein Modul löschen zu lassen, auch wenn man argumentieren kann, dass ET 3 ja soviel Credit-Points hat wie EMF 1 und 2 zusammen.

Die Notwendigkeit eines Antrags ergibt sich aus unserer Bachelor-Prüfungsordnung.

Viele Grüße
Martin

----
Fachschaft Elektrotechnik

Christian Bredtmann
Administrator
Beiträge: 237
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 04:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Streichung der schlechtesten Modulnote

Beitrag von Christian Bredtmann » Di 16. Nov 2010, 18:24

Hi.
Im Antrag muss explizit das Modul drin stehen, was Ihr gelöscht haben möchtet.
[...]
Die Notwendigkeit eines Antrags ergibt sich aus unserer Bachelor-Prüfungsordnung.
Na, das ist vielleicht die Weihnachtswunschliste der Fakultät oder von Fr. Schröder um
nicht bei jedem berechnen zu müssen, was jetzt die schlechteste Note ist. Aber in der BPO
steht nichts von einem Antrag; streng genommen ist er also auch nicht notwendig. Aber
man macht es halt trotzdem, bevor man später noch mehr Arbeit hat und allem hinterher
laufen muss...

Es steht dort nur in §10 (Bewertung der Prüfungsleistungen und Bildung der Noten) Abs. 8 Satz 3:
Die schlechteste der gewichteten Modulnoten bleibt unberücksichtigt, sofern alle Modulprüfungen innerhalb der Regelstudienzeit bestanden wurden.
Gruß Christian

Benutzeravatar
Daniel Rüschen
Beiträge: 152
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Streichung der schlechtesten Modulnote

Beitrag von Daniel Rüschen » Di 16. Nov 2010, 23:02

MartinH hat geschrieben:Die Anträge, die in der Tat formlos schriftlich gestellt werden müssen, gehen an den Prüfungsausschuss der Fakultät.
Frau Schröder kann mit den Briefen gar nichts anfangen.
Super, dass Frau Schröder die Anträge fleißig annimmt..
Christian Bredtmann hat geschrieben:Ich habe heute noch mit Fr. Pia Müller gesprochen. Sie meinte es wäre nicht nötig und
es würde automatisch gestrichen.
..und die Studienberater wieder völlig willkürliche Aussagen machen.

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Streichung der schlechtesten Modulnote

Beitrag von IriZ » Di 16. Nov 2010, 23:04

Also, ich hab auch aus der Fakultät die Auskunft bekommen, dass ich gar nichts machen soll, und von Frau Schroeder, dass ich ihr das bitte schriftlich einreichen soll... Juhu, Kommunikation!

Hab aber Frau Dahm heute geschrieben, dass da verschiedene Auskünfte kursieren und dass es nett wäre, wenn sie sich einigen könnten.:)

Ich schreib auch jedem nen Brief, Hauptsache, das regelt sich irgendwie. Das Papier dafür stürzt mich nicht in
Unkosten;)

Daniel Heuberger
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Mär 2010, 16:06

Re: Streichung der schlechtesten Modulnote

Beitrag von Daniel Heuberger » Mi 17. Nov 2010, 11:29

Falls sich ein Wirt.-Ing. hierher verirrt; da ist die Sache eindeutig:
§10 Abs. 8
Auf Antrag an den Prüfungsausschuss kann pro Modulbereich gemäß Modulkatalog (wirtschaftswissenschaftliche Module, mathematisch-naturwissenschaftliche Module und ingenieurwissenschaftliche Module) die jeweils schlechteste der gewichteten Modulnoten unberücksichtigt bleiben, sofern alle Modulprüfungen innerhalb der Regelstudienzeit bestanden wurden und die Gesamtleistungspunkteanzahl der nicht zu berücksichtigenden Module 15 CP nicht überschreitet.

Pia Müller
Studienberater
Beiträge: 25
Registriert: Do 18. Nov 2010, 09:57

Re: Streichung der schlechtesten Modulnote

Beitrag von Pia Müller » Do 18. Nov 2010, 10:20

Hallo,
es ist nach einer Absprache mit dem ZPA so, dass die zu streichende Note entweder bei Frau Schroeder oder bei uns in der Studienberatung angegeben werden muss. Eine Streichung erfolgt im ZPA nicht automatisch. Die gestrichene Note wird dann dennoch auf dem Zeugnis ausgeschrieben (und nicht nur ein "bestanden").
Viele Grüße,
Pia Müller

Benutzeravatar
Daniel Rüschen
Beiträge: 152
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Streichung der schlechtesten Modulnote

Beitrag von Daniel Rüschen » Do 18. Nov 2010, 12:40

Danke!

K-Bal
Beiträge: 147
Registriert: Di 24. Jun 2008, 18:46

Re: Streichung der schlechtesten Modulnote

Beitrag von K-Bal » Do 18. Nov 2010, 17:02

Ich habe noch eine weitere Frage: Ist es möglich sich eine Modulnote streichen zu lassen, falls die Überschreitung der Regelstudienzeit z.B. durch einen Auslandsaufenthalt entstanden ist?

Antworten

Zurück zu „Aktuelles / Wichtige Informationen“