Bewerbung für den Master

Aktuelle Mitteilungen, wichtige Informationen, Termine

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jojo
Beiträge: 78
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 22:30

Bewerbung für den Master

Beitrag von Jojo » Di 28. Jun 2011, 18:05

Hallo,

am 15. Juli endet ja bekanntlich die Bewerbungsfrist für den Master. Da ich mir nicht ganz sicher bin, was man dem Antrag beifügen muss, hab ich hier noch mal eine Liste (für den Durchschnitts-6.-Semester-Bachelor) gemacht:

- Bewerbungsformular von der FB6-Homepage http://www.fb6.rwth-aachen.de/de/studiu ... 5ab7905044
- aktueller Notenspiegel (am besten vom ZPA ??? , da die CampusOffice-Variante nach wie vor Fehler enthält :x )
- Aufstellung der Module, die man noch bestehen muss im Bachelor (reicht hier eine formlose Aufstellung, oder muss das auch irgendein offizielles Dokument vom ZPA sein?)
- Lebenslauf (tabellarisch oder in Textform??)

Kann das jemand so bestätigen bzw. korrigieren?

Schönen Gruß
Johannes

testuser
Beiträge: 180
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 18:47

Re: Bewerbung für den Master

Beitrag von testuser » Di 28. Jun 2011, 20:06

Hi, da ich annehme, dass du an der RWTH deinen Bachelor machen wirst, bracht du eigentlich nur das Bewerbungsformular.
Мои пять копеек

TimSz
Beiträge: 172
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:54

Re: Bewerbung für den Master

Beitrag von TimSz » Di 28. Jun 2011, 20:18

Jojo hat geschrieben: - aktueller Notenspiegel (am besten vom ZPA ??? , da die CampusOffice-Variante nach wie vor Fehler enthält :x )
ZPA hab ich wegen Unterschrift gemacht, ich glaube die anderen zählen überhaupt nicht. Dort hab ich aber auch 10 credits zuviel (Ich glaube, Systheo wird doppelt gezählt). Also fehlerfrei ist das nicht.
Jojo hat geschrieben: - Aufstellung der Module, die man noch bestehen muss im Bachelor (reicht hier eine formlose Aufstellung, oder muss das auch irgendein offizielles Dokument vom ZPA sein?)
Hab nie so ein Formular gesehen.
Jojo hat geschrieben: - Lebenslauf (tabellarisch oder in Textform??)
Textform hab ich noch nie gemacht, wer soll sich denn "Und dann habe ich mein Studium angefangen" ernsthaft durchlesen? ^^
testuser hat geschrieben:Hi, da ich annehme, dass du an der RWTH deinen Bachelor machen wirst, bracht du eigentlich nur das Bewerbungsformular.
Das hatte ich auch gedacht, aber vorsichtshalber habe ich auch diese 4 Dokumente abgegeben, da nirgendwo steht, dass wir sie nicht brauchen.

Gruß

Tim

EvilEve
Beiträge: 93
Registriert: So 8. Mär 2009, 22:54

Re: Bewerbung für den Master

Beitrag von EvilEve » Di 28. Jun 2011, 21:30

Ich kann da testuser bestätigen.
Du brauchst nur den Bewerbungsbogen den Du auch schon verlinkt hast. (als standardrwth-bachelorstudent)
Ausfüllen (für RWTH-Studenten nur Punkt 1,2,3 und 8 mein ich mich zu erinnern) und abgeben

So hab ich zumindest meine Bewerbung persönlich abgegeben und auch vorher (1 Min vorm übergeben) noch gefragt, ob sonst noch was benötigt werden würde, da hiess es nein, nur das Formular.
Von daher ^^

Jojo
Beiträge: 78
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 22:30

Re: Bewerbung für den Master

Beitrag von Jojo » Di 28. Jun 2011, 21:50

Ah, umso besser, danke für eure Antworten. Ist ja echt irgendwie uneindeutig auf der FB6-Homepage erklärt :mrgreen:

Gruß
Johannes

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Bewerbung für den Master

Beitrag von IriZ » Mi 29. Jun 2011, 10:43

Das steht aber ziemlich deutlich im Formular drin, unter Punkt 3:
Wenn eine der beiden Fälle zutrifft (also Bachelor an der Rwth), weiter mit Punkt 8.

TimSz
Beiträge: 172
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:54

Re: Bewerbung für den Master

Beitrag von TimSz » Mi 29. Jun 2011, 16:28

Aber in Punkt 8 steht doch: "Die geforderten Unterlagen (Nachweise, Belege, Motivationsschreiben) sind beigefügt.". Gefordert werden laut Homepage Lebenslauf usw..

Benutzeravatar
ZeTa
Beiträge: 203
Registriert: Di 11. Mär 2008, 15:48
Wohnort: Aachen / Werl
Kontaktdaten:

Re: Bewerbung für den Master

Beitrag von ZeTa » Mi 29. Jun 2011, 17:44

Es reicht das oben bereits erwähnte Formular, und da auch nur die erste Seite und am Ende die Unterschrift.

Die Bewerbung für den Master ist als RWTH Student ja eh nur Formhalber.
Dieser Beitrag wurde 587 mal editiert, zum letzten Mal von ZeTa: Heute, 24:01.

Antworten

Zurück zu „Aktuelles / Wichtige Informationen“