Seite 1 von 1

Einschreibung Master

Verfasst: Mi 3. Apr 2013, 22:39
von aaammm
Die Einschreibung für den Master ab dem WS 13/14 wird umgeändert.
Es heißt zwar, dass der Masterstudiengang zulassungsfrei bleibt, die fachliche Eignung wird aber vom Prüfungsausschuss beurteilt, wobei auch Studieninteressierte abgelehnt werden können.

Ist der Mastersudiengang für uns RWTHler damit nicht mehr uneingeschränkt frei? Kann es sein, dass ein RWTHler mit dem Bachelor vom Prüfungsausschuss eine Ablehnung erhält?


Gruß

Re: Einschreibung Master

Verfasst: Do 4. Apr 2013, 01:30
von Vollmilch
In Kurzform: Nein.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Es ist nur ein formaler Vorgang. Unser Master ist ja sogar NC-frei (siehe http://www.rwth-aachen.de/go/id/bngt/?#aaaaaaaaaaabngu )
Geht bei dem Ausschluss wohl eher um Leute, die von einer anderen Uni/FH kommen. Die erhalten mitunter Auflagen. Sofern die Auflagen jedoch 30 CP übersteigen, werden Leute auch abgelehnt. Außerdem war die E-Mail ja sehr allgemein gehalten und ging nicht nur an uns, sondern an alle RWTH Studis, was man an der Mailadresse "rwth-mm@lists.rwth-aachen.de" sieht.

Kam das bei mehreren Leuten so rüber, dass man sich Sorgen machen muss? Dann müssen wir von der Fachschaft nochmal aktiv dagegen wirken. Grundsätzlich ist es aber so, dass wir hochschulweit nochmal versuchen werden die Frist für interne Bachelorabsolventen zu verlängern, sofern es irgendmöglich ist. Schließlich geht die Frist vom 15.07 durchaus schnell unter.