Gruppenchat für ETITTI's

Aktuelle Mitteilungen, wichtige Informationen, Termine

Moderator: Moderatoren

Antworten
stv0g
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Jul 2015, 13:30

Gruppenchat für ETITTI's

Beitrag von stv0g » Di 4. Aug 2015, 09:52

Hallo miteinander,

ich habe gerade mal einen Gruppenchat für unsren Studiengang auf dem Jabber Server der RWTH eingerichtet.

Jabber/XMPP ist ein offenes Instant-Messaging Protokoll, das den Austausch von Nachrichten, Bildern & Dateien ermöglicht.
Es gibt weltweit mehrere tausend verschiedene Jabber Server. Einer der größten Vorteile des Protokoll ist es, dass alle diese Server untereinander Nachrichten austauschen können. Damit unterscheidet sich das System von Telegram, Threma, WhatsApp, Facebook und Google.

Jabber ist als offen standardisiert und wird kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert.
Unsere Uni betreibt einen Jabber Server, der Teil des JUNe Verbundes ist.

Der Name dieses Raums lautet:

stud-etitti@muc.jabber.rwth-aachen.de

Anleitungen und weitere Infos zu dem Jabber Server gibt es hier: https://jabber.rwth-aachen.de/
Und hier noch ein paar Anleitungen für verschiedenste Jabber Clients: https://jabber.rwth-aachen.de/wiki/Clients
Der Gruppenchat entspricht den Konventionen wie sie hier beschrieben sind: https://jabber.rwth-aachen.de/wiki/Gruppenchat

viele Grüße

Steffen

Antworten

Zurück zu „Aktuelles / Wichtige Informationen“