Lage und Bewegung von Objekten beschreiben

Smalltalk, Lebenslagen und alles was sonst noch anfällt...

Moderator: Moderatoren

Antworten
ijustcaughtmeamewtu
Beiträge: 51
Registriert: Do 27. Apr 2017, 13:02
Wohnort: Aachen

Lage und Bewegung von Objekten beschreiben

Beitrag von ijustcaughtmeamewtu » Fr 27. Nov 2020, 10:00

Hallo!

Frage mich stets, wie man die Lage und Bewegung von Objekten beschreiben/ermitteln kann. Glaube mich erinnern zu können, dass wir sowas mal in der Schule angeschnitten haben...genaue erinnern kann ich mich aber leider nicht mehr.

Beispiel: Stoßen zwei Objekte die sich im Himmel befinden z.B. ein Helikopter und ein Flugzeug zusammen oder nicht?

Hilft das Koordinatensystem oder gibt es da andere mathematische oder physische Rechnungen/Gleichungen?

Benutzeravatar
C_Blanka
Beiträge: 29
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 09:58

Re: Lage und Bewegung von Objekten beschreiben

Beitrag von C_Blanka » So 29. Nov 2020, 16:12

Hallo!

Wie kommst du denn darauf berechnen zu wollen ob sich zwei Objekte im Himmel zusammen stoßen oder nicht :D ? Hättest vielleicht besser in einem Mathe/Physikforum fragen sollen. Was mir zu dem Thema einfällt, ist: Vektorrechnung. Zum Grundwissen der Vektorrechnung gehört das Koordinatensystem, an dieses solltest du dich noch erinnern können ;) .
ich weiß leider auch nicht mehr alle Einzelheiten, soweit ich mich aber erinnern kann, kann man die Bewegung mit Vektoren beschreiben, denn diese braucht man, um von A nach B zu kommen. Im Netz gibt es viele Erklärungen, wie auf der Seite von Gut Erklärt. Schau rein, ist aber nicht gerade simple...den Themen zur Vektorrechnung gibt es nicht wenige :ugeek: .

Antworten

Zurück zu „Off-Topic / Laberforum“