"Prüfungsstrategie" für das 2. Semester

Moderator: Moderatoren

Antworten
pauleule
Beiträge: 24
Registriert: Di 8. Feb 2011, 15:05

"Prüfungsstrategie" für das 2. Semester

Beitrag von pauleule » Di 16. Aug 2011, 18:01

Leider habe ich, nach einem für mich relativ erfolgreichen 1. Semester (alles bestanden, wenn auch nicht gut), im 2. sehr nachgelassen. Das heißt ich habe ein Semester lang "Urlaub" gemacht (nicht einmal eine Vorlesung oder Übung besucht, außer beide Praktiker) und noch nicht einmal die Midtermklausur in anspruch genommen.

Und so sieht es sebstverschuldeter Weise bei mir aus:
  • GGI 2 habe ich bestanden.
  • Zu HM2 bin ich nicht erschienen (hätte zwar eh nicht bestanden, aber nun habe ich einen Versuch weniger, worüber ich mich verständlicherweise heftigst ärgere).
  • GET2 habe ich mit sicherheit nicht bestanden, da ich nur Aufgabe 1 komplett richtig hatte und sonst überall nur ganz wenig. Außerdem fehlen mir ja die Punkte der Midtermklausur.
Was würdet ihr mir empfehlen, um in diesem Semester doch noch alles zu bestehen?

Die Klausurtermine sind:
- PHY2 ... 24.8 oder 30.9
- GET2 ... 14.9
- HM2 ... 22.9

Da ich nach so einem verschenkten Semester natürlich auf Restferien verzichte, hatte ich mir überlegt PHY2 im 2. Versuch zu schreiben, um mich dann auf GET2 und HM2 zu konzentrieren.
Doch genau darin liegt das Problem. Wie soll ich für GET und HM meinen Zeitplan gestalten? Nach grober Einschätzung, würde ich sagen dass ich für GET2 höchstens noch eine Woche brauche, um auf Nummer sicher zugehen, da ich auf keinen Fall im 3. Versuch landen will. Leider habe ich auch gehört, dass der 2. GET2 Versuch VIEL schwerer sein soll als der erste. Ist das wahr? Reicht da dann eine Woche?
Andererseits soll ja HM2 dieses Semester eine Katastrophe gewesen sein, spricht das eher für eine leichtere (oder wenigstens nicht noch schwerere) 2. Klausur, oder soll ich vielleicht lieber bei dem eh "schwereren" Prof. MaierPape im 4. Semester schreiben?

Ich hoffe diese Überlegungen waren jetzt nicht zu verwirrend. Deshalb noch mal zsm. gefasst:
  • Physik am 24.8 oder 30.9 schreiben? (Versuch 2 schwerer?)
  • Wie soll mein Zeitplan für GET und HM bestensfalls aussehen? Also wie würdet ihr es machen?
  • Bis zum 7.9 HM lernen und dann GET?
  • Get lernen solange ich mich sicher fühle und dann auf HM umsteigen?
  • Weitere Vorschläge?
Liebe Grüße, Paul

Tom
Beiträge: 122
Registriert: Di 10. Mär 2009, 12:30

Re: "Prüfungsstrategie" für das 2. Semester

Beitrag von Tom » Di 16. Aug 2011, 21:44

Hey,
wie kommst du auf Maier Pape? Ich hab gerade mal im Campus geschaut und gesehen, dass Prof. Melcher die HM1 im WS11/12 übernimmt. Das würde bedeuten, dass er im SS12 HM2 liest. Der ist richtig fair und die Klausuren sind machbar.

Physik 2 würde ich denk ich Ende September schreiben. Damit ziehst du dir ja die Klausurphase in die Länge und hast pro Klausur mehr Vorbereitungszeit.
ET2 fand ich persönlich recht schwer und war froh, dass ich Midtermpunkte hatte. Ich würde daher bis zum ET2 2. Versuch auch nur ET2 lernen und dann darauf setzen, dass du in den 8 Tagen vor HM2 und in den 8 Tagen vor Physik 2 genug fürs Bestehen verstehst.

Aber im Endeffekt musst du wissen, was du dir zutraust.

Viele Grüße und viel Erfolg, Tom

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: "Prüfungsstrategie" für das 2. Semester

Beitrag von bob10 » Mi 17. Aug 2011, 08:35

Moin!

Einfach nicht zu ner Klausur zu gehen ist Käse, wie Du schon selbst geschrieben hast.
Geh wenn Du Dich nicht vorher abmeldest wenigstens zum Arzt. Mir würde es dann auch körperlich nicht so gut gehen wenn ich wüsste, dass ich nicht bestehe. (Frau Görgels ist eine nette Ärztin, die da Verständnis hat)

Ich würde auch Physik 2 im zweiten Termin schreiben, und dann die Übungszettel + Probeklausur + alte Klausuren hoch- und runterrechnen. Das Skript nur bei Bedarf benutzen und nicht komplett durcharbeiten, da es oft nur darum geht Formeln zu benutzen und ein bisschen Verständnis zu haben was mit den Aufgaben oft von selbst kommt.

Fang jetzt mit GET2 an, dann schaffst Du das! Auch hier solltest Du alle verfügbaren Aufgaben ein- oder zweimal rechnen. Ich glaube nicht, dass da eine Woche reicht.

Nach GET2 würde ich mit HM2 anfangen. Eventuell auch vorher schon mal was für HM2 machen, da musst Du selbst schaun
wie Du mit GET2 vorankommst.
Mir hat immer eine Woche Vorlauf (beim Melcher) gereicht, in der ich die Übungszettel und alte Bemelmans/Maier-Paape Klausuren (gibts im Klausurarchiv vom Lehrstuhl) hoch- und runter gerechnet habe.
Und denk schon beim Üben dran immer die Voraussetzungen für die Sätze mit aufzuschreiben/zu prüfen.
Die kannst Du dann irgendwann von selbst auswendig und kommst in der Klausur nicht auf die Idee, die nicht
hinzuschreiben. Das sind so leicht verdiente Punkte!

Viel Erfolg!

hamjl
Beiträge: 33
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 21:52

Re: "Prüfungsstrategie" für das 2. Semester

Beitrag von hamjl » Mi 17. Aug 2011, 15:51

pauleule hat geschrieben:Andererseits soll ja HM2 dieses Semester eine Katastrophe gewesen sein, spricht das eher für eine leichtere (oder wenigstens nicht noch schwerere) 2. Klausur, oder soll ich vielleicht lieber bei dem eh "schwereren" Prof. MaierPape im 4. Semester schreiben?
Das war keine schwere Version der Klausur, die HöMa 1 Klausur was nach Aussage der Assistenten schlichtweg viel zu leicht, dass es leicher wird glaube ich nicht. Nächstes Semester bekommst du definitiv den Melcher, die Assistenten bleiben da größtenteils gleich => Klausur in etwa gleich schwer.

GET 2 hat seine Bestehensquote auch vorallem dadurch, dass die Grenze so weit runtergesetzt wird. Ich würde da in jedem Fall mehr als 1 Woche investieren.

Physik 2 kannst du in wenn du es drauf anlegst in 3 Tagen so lernen, dass du sicher bestehst.

pauleule
Beiträge: 24
Registriert: Di 8. Feb 2011, 15:05

Re: "Prüfungsstrategie" für das 2. Semester

Beitrag von pauleule » Mi 17. Aug 2011, 20:00

Mit Physik habe ich auch die erfahrung gemacht, dass wenige Tage intensives Übungen rechnen hilft. Das wird nicht das Problem sein, vorallem weil ich dafür noch alle Versuche habe.

Wenn ich bis GET lerne bestehe ich sie aufjeden fall, da ich ja schon vorm 1. versuch schon viel gelernt habe. Ich finde sogar bei einer Woche mehr lernen hätte ich bestanden.
Aber wenn ich bis GET lerne und dann erst für HM, das wird doch niemals reichen?
Für HM2 habe ich noch gar nichts gelernt, deswegen dachte ich eher dass ich eine Woche GET lerne und dann nur noch HM.

Da ich bei beiden im 2. Versuch bin spiele ich auch mit dem Gedanken HM2 zu schieben.
Wie genau sähe das dann aus. Muss ich HM2 dann im 4. Semester schreiben, oder geht das auch im 6.? Kann man vllt sogar 2 Semester dranhängen, in denen man alle geschobenen Klausuren wiederholt?
Eigentlich will ich das ja vermeiden aber auf einen dritten Versuch verzichte ich gerne. Der druch wäre mir viel zu hoch.

Vielleicht sollte ich lieber jetzt mit HM2 anfangen, um eine bessere Vorstellung zu bekommen. Ich habe nämlich GAR keine im Gegensatz zu GET, da weiß ich ganz genau was drankommen wird.

Jedenfalls danke für die wirklich sehr hilfreichen Antworten...

Antworten

Zurück zu „GET II“