Frage zu Aufg. LN F01-A3

Moderator: Moderatoren

Antworten
shy
Beiträge: 159
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 23:37

Frage zu Aufg. LN F01-A3

Beitrag von shy » Mo 17. Aug 2009, 20:37

wie dem Betreff schon zu entnehmen ist, hab ich ne Frage zu der Aufgabe 7.3.4 LN F01-A3 (Hinten im Übungsskript, bei den "Klausuraufgaben", Transformatoren-Teil)
Und zwar speziell zu Teilaufgabe 3.7. Wieso ist die Phasenverschiebung zwischen Primärstrom und Umess: phi = arctan( R'/wL)

danke schonmal

meyma
Beiträge: 71
Registriert: Di 18. Aug 2009, 13:20

Re: Frage zu Aufg. LN F01-A3

Beitrag von meyma » Di 18. Aug 2009, 13:29

Voraussetzung: Iprim hat Phasenwinkel 0°
=> Phasenverschiebung IPrim zu Umess ist gleich der Phase von Umess

Da Umess und Isek' nur mit einem reellen Skalar (Rb/ü) verknüpft sind ist die Phase von Isek' und Umess gleich.

Bei Isek kann man die Phase allgemein mit phi = arctan (Im(Isek')/Re(Isek')) berechnen. Unter Umständen muss man für den 2. und 3. Quadranten noch 180° addieren/subtrahieren.

Der Faktor I1 und der Nenner kürzen sich dabei weg, genau wie (wl)/(wl)² zu 1/(wl) wird, womit sich dann das angegebene Ergebnis ergibt.

Ich hoffe das war trotz grauenhafter Formatierung einigermaßen verständlich, aber mit Latex schlage ich mich jetzt nicht auch noch rum. ;-)
Dumme Fragen gibt es hier nicht ;-) - Alle Angaben ohne Gewähr, bin noch im 3. Semester

shy
Beiträge: 159
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 23:37

Re: Frage zu Aufg. LN F01-A3

Beitrag von shy » Di 18. Aug 2009, 23:29

Achso, ja danke das leuchtet ein. War nur etwas verwundert, da man vom Ansatz - Phase von Iprim = 0 - ausgehend, weniger Arbeit hätte wenn man einfach den Phasenwinkel von Umeß abliest, welches man ja in der Teilaufgabe zuvor exakt berechnet hat, als sich mit Real- und Imaginärteil von Isek' rumzuschlagen.
Aber danke trotzdem ;)

meyma
Beiträge: 71
Registriert: Di 18. Aug 2009, 13:20

Re: Frage zu Aufg. LN F01-A3

Beitrag von meyma » Di 18. Aug 2009, 23:36

Natürlich ist das einfacher - aber dann könnte ja jeder die Lösung nachvollziehen, nicht war? ;-)
Dumme Fragen gibt es hier nicht ;-) - Alle Angaben ohne Gewähr, bin noch im 3. Semester

Antworten

Zurück zu „GET II“