Frage zu Kondensator

Moderator: Moderatoren

Antworten
old

Frage zu Kondensator

Beitrag von old » Di 5. Jan 2010, 21:38

Hallo,

ich hätte eine kurze Frage.

Wenn man einen PlattenKondensator lädt und danach die Spannungsquelle trennt und dann die Platten voneinander entfernt, bleibt das E-Feld konstant?

Ich meine ja, weil sich dann zwar der Abstand ändert, aber gleichzeitig die Spannung. Beides ist proportional zueinander.

Ich frage deshalb, weils in einer der Probeklausuren für einen Winkelkondensator angenommen wird und der Winkel alpha keinerlei Rolle mehr spielt.

Frederic Bayer

Re: Frage zu Kondensator

Beitrag von Frederic Bayer » Di 5. Jan 2010, 21:45

Nein das E-Feld bleibt nicht so wie es war

Nach der Trennung bleibt die Ladung auf den Platten so wie sie vorher war. Somit auch die Spannung zwischen den Platten, das E-Feld aber ist Abhängig von der Distanz der Platten. Da sich der Abstand erhöht, nimmt das E-Feld auch ab.
weiterhin ist es überall gleich zwischen den Platten, aber eben nicht ganz so wie vorher.

Oder wie kommst du darauf dass sich die Spannug ändert?

old

Beitrag von old » Di 5. Jan 2010, 21:59

Hmm,
also die Spannung ist ja das Wegintegral über das E-Feld.
D.h. das neue E-Feld und der gestiegene Abstand zwischen den Punten "gleichen sich" nach dem intergrieren wieder aus?

Sugi

Beitrag von Sugi » Di 5. Jan 2010, 23:11

Frederic Bayer hat geschrieben:Nein das E-Feld bleibt nicht so wie es war

Nach der Trennung bleibt die Ladung auf den Platten so wie sie vorher war. Somit auch die Spannung zwischen den Platten, das E-Feld aber ist Abhängig von der Distanz der Platten. Da sich der Abstand erhöht, nimmt das E-Feld auch ab.
weiterhin ist es überall gleich zwischen den Platten, aber eben nicht ganz so wie vorher.
Falsch!
U bleibt nur konstant, wenn der Plattenkondensator an der Spannungsquelle hängt.
Sobald ich den Kondensator trenne, bleibt Q=const. Über C=Q/U, C=epsilon*A/d und U=E*d kann ich zeigen, dass E const. bleibt und U sich ändert.

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, die Frage hab ich mir damals in ET3 auch gestellt...

Frederic Bayer

Beitrag von Frederic Bayer » Di 5. Jan 2010, 23:46

Jo Sugi hast recht. hatte wohl nen Denkfehler.

old

Beitrag von old » Mi 6. Jan 2010, 08:57

VIelen Dank für die Antwort, Sugi :)

Antworten

Zurück zu „GET III“