Hallo,
es ist zwar nur eine kleine Frage, aber kann mir vielleicht jemand erklären wie man auf die "Wurzel aus 2" kommt.
Danke schon mal im Voraus.
Klausur H06 Aufgabe 2 b)
Moderator: Moderatoren
Re: Klausur H06 Aufgabe 2 b)
ich würd sagen: normierung des Vektor auf länge 1
Danke, hast mir echt den Abend gerettet!!!
zu A4)
Wie kann ich vernünftig das dA herleiten? Wenn ich mir die Lsg angucke kann ich das sinnvoll nachvollziehen, selber komm ich aber nicht drauf...
Wie kann ich vernünftig das dA herleiten? Wenn ich mir die Lsg angucke kann ich das sinnvoll nachvollziehen, selber komm ich aber nicht drauf...

Wie meinst du das genau? Dein dA geht in ex Richtung, somit lautet es: dA = dy * dz * ex.
dy ist integriert a, für dz musst du dir dann etwas überlegen, weil es sich bewegt.
dy ist integriert a, für dz musst du dir dann etwas überlegen, weil es sich bewegt.
Der Flächennormalenvektor geht nicht immer in ex-Richtung, sondern rotiert.
Ich denke mal du meinst die Fläche in 4a), oder? Die kann man für die Zeit des eintauchens mit A(t)=a*x(t)=a*v0*t beschreiben. Die Fläche ist auch unabhängig von der Rotation, die wird ja nicht gestaucht oder gestreckt. Was sich jedoch ändert ist die Durchflutung, je nach Winkel zwischen Flächennormalenvektor und Magnetfeld.
. cos(wt) ergibt sich aus der Definition des Skalarproduktes, denn wt ist immer genau der eingeschlossene Winkel zwischen B und Flächennormalenvektor n. Das kann man mit der Zeichnung ganz gut nachvollziehen.
Herleitung: Einfach immer dumpf mit der Definition rechnen und sich überlegen, welcher Winkel denn da eingeschlossen wird.
Ich denke mal du meinst die Fläche in 4a), oder? Die kann man für die Zeit des eintauchens mit A(t)=a*x(t)=a*v0*t beschreiben. Die Fläche ist auch unabhängig von der Rotation, die wird ja nicht gestaucht oder gestreckt. Was sich jedoch ändert ist die Durchflutung, je nach Winkel zwischen Flächennormalenvektor und Magnetfeld.
Herleitung: Einfach immer dumpf mit der Definition rechnen und sich überlegen, welcher Winkel denn da eingeschlossen wird.
Dumme Fragen gibt es hier nicht
- Alle Angaben ohne Gewähr, bin noch im 3. Semester

jow, da lag mein denkfehler. Danke. Ich hab versucht in meinem A(t) auch die Rotation bzw. den normalenvektor unterzubringen. Eben weil sich die Durchflutung ändert.