Lösung Hausaufgabe 7

Moderator: Moderatoren

Antworten
Yukmanda
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 10:05

Lösung Hausaufgabe 7

Beitrag von Yukmanda » Do 23. Dez 2010, 14:16

Hallo allerseits!

Ich wollte hier mal meine Lösungen zur Hausaufgabe 7 posten und die mit euch vergleichen :

a) H = ( I* rho) / 2 pi a^2 * ephi

b) F = e * v0 * B * erho

c) E = (delta n(rho) / €0 * 2pi * rho) * erho

d) F = q * E ( E von c) einfach einsetzen )

im stationären Zustand Fl = Fe ?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so wirklich, wie der stationäre Zustand aussieht. Es hängt wohl mit dem Pinch Effekt zusammen. Die Elektronen werden dabei zur Mitte gedrückt. Was jedoch danach passiert, weiß ich leider nicht.... wisst ihr da mehr?
Und was ist eigentlich dieses delta n(rho) ? Dort steht "Dichte" also ist das wie ein ql ? oder raumladungsdichte?

Liebe Grüße!

decidela
Beiträge: 60
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 22:14

Re: Lösung Hausaufgabe 7

Beitrag von decidela » So 6. Mär 2011, 20:39

Hi! Ich steh bei a aufm Schlauch!
warum kann ich nicht die formel für die magn feldstärke eines unendlich langen linienstroms nehmen 4.5.1?! da kommt doch was anderes raus...
deine lösung ist richtig, könntest du bitte die zwischenschritte posten?!

Vollmilch
Administrator
Beiträge: 54
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:46

Re: Lösung Hausaufgabe 7

Beitrag von Vollmilch » So 6. Mär 2011, 21:59

...guck' dir mal die offizielle Lösung zur Hausaufgabe an.

Die allgemeine Formel H= I / 2 pi rho gilt eben nur, wenn du wirklich den kompletten Strom I mit einer 2 pi rho langen Konturkurve umschließt.
Im Inneren des Leiters ist jedoch nur ein Anteil vom Strom eingeschlossen, den du über ein Verhältnis zwischen Gesamtstrom und anteiliger Fläche bekommst oder anders ausgedrückt über die homogene Stromdichte, die jedoch nur über eine kleinere relevante Fläche zu integrieren ist. Umstellen nach H führt auf die bekannte Lösung.

Antworten

Zurück zu „GET III“