Seite 1 von 1

Klausur WS2014

Verfasst: Do 20. Mär 2014, 16:21
von ojemine
Na wie fandet ihr heute die "fair" gestellte Klausur?
Sie waren ja echt gutmütig gelaunt uns 15 Minuten mehr zu geben, anstatt einfach die Klausur zu kürzen...
Was ich mich frage, ist das nicht gegen die Prüfungsordnung? Da steht doch explizit 90 min als Dauer der Klausur.
Jemand ne Idee, ob das erlaubt ist? Gerade ohne irgendeine Ankündigung im vorhinein...

Re: Klausur WS2014

Verfasst: Do 20. Mär 2014, 17:27
von daturca
Ich fand die tatsächlich fair, kann mich aber irren, und habe alles falsch. Aber sich beschweren wegen ungeplanten 15min mehr Zeit? Das ist Quatsch

Re: Klausur WS2014

Verfasst: Do 20. Mär 2014, 18:43
von FritzFuchs
Ich hätte gerne meine Erzeugnisse der letzten 15 Minuten nachträglich gestrichen! ;-D Solange dadurch der Schnitt nicht angehoben wird fande ich es fair, wobei die Zeit trotz allem viel zu knapp war! Ansonsten konnte ich bei allen Aufgaben zumindest bis Unterpunkt c) oder d) rechnen, ob davon etwas richtig war, weiß ich (natürlich) auch nicht. :-D Kann mir jemand zufällig bestätigen, daß bei der Aufgabe 2 oder 3 (die mit dem Zylinderkondensator) der richtige Ansatz für das E-Feld war, das Feld von einer Linienladung anzusetzen und dann die Grenzen für rho von innerem und äußerem Radius einzusetzen? Der Teil müsste für mein Verständnis ja noch unabhängig von dem Dielektrikum gewesen sein, epsilon_0 bzw. e_r kamen ja dann erst für das D-Feld in's Spiel. Für die Verschiebungsstromdichte habe ich dann einfach die über epsilon_r zeitabhängige Flußdichte aus dem oberen Punkt abgeleitet?

Re: Klausur WS2014

Verfasst: Do 20. Mär 2014, 19:22
von entchen
Hey ho!
Wie war das? Es gab 15 min mehr Zeit für 5 Aufgaben? Da zeigt sich das EECS ja wirklich gnädig, vor 3 Jahren waren das noch 90 min Bearbeitungszeit :D Da wird dann bestimmt die Bestehensgrenze von 18 Punkten auf 25 hochgesetzt :mrgreen:

@ FirtzFuchs: Ohne die Aufgabe jetzt zu kennen, kann ich sagen, dass das E-Feld zwischen einem Zylinderkondensator das einer Linienladung identisch ist. Von daher hört sich dein Anssatz zur E-Feldbestimmung ausgehend einer Linienladung plausibel an.

Ich wünsche allen, dass sie bestanden haben.

Re: Klausur WS2014

Verfasst: Do 20. Mär 2014, 20:39
von Tobias
Kann mich auch irren, aber glaube ich hätte mal gelesen, dass die Klausurdauer auch bis 120 Minuten gehen kann, für Fächern mit einer großen Anzahl von CP.

Edit: habe das gerade im Prüfungsordnung überprüft, also laute §8 (5), kann die Bearbeitungszeit von Klausuren von 6 bis 9 CP von 90 bin 120 Minuten betragen. ich weiss nicht ob das vorher gesagt werden soll. Hat der Prüfer schon am Anfang gesagt dass die Bearbeitungszeit 105 Minuten ist. Auch wenn es nicht der Fall ist sollte man wirklich nicht beklagen, dass man 15 Minuten mehr bekommen hat.

Re: Klausur WS2014

Verfasst: Mi 16. Apr 2014, 09:09
von FritzFuchs
War da nicht mal etwas mit gewissen Klausurergebnissen? Wurde eigentlich überhaupt eine Ansage gemacht, wann grob damit zu rechnen ist? Auf der Homepage steht ja witzigerweise seit einem Monat nur "Wird noch bekannt gegeben". :-D