Durchbruchfeldstärke Klausur 2. Versuch

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dada1909
Beiträge: 137
Registriert: Do 25. Jun 2009, 13:59

Durchbruchfeldstärke Klausur 2. Versuch

Beitrag von Dada1909 » Mo 22. Mär 2010, 20:40

Weiß noch jemand, wie die Aufgabe dazu hieß? Ich glaube die Durchbruchfeldstärke Emax zu bestimmen oder?
Das ist doch dann, wenn eine derart hohe Spannung erreicht wird, dass ein Funke durch den Widerstand schlägt und die Spannung sich entlädt. Ich weiß nun nicht was zwischen den Ringen war, ob das Luft war oder sonst ein Widerstand. Aber wie berechnet man das dann?

Chris
Beiträge: 208
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:39

Re: Durchbruchfeldstärke Klausur 2. Versuch

Beitrag von Chris » Mo 22. Mär 2010, 23:07

hi,
ganz genau weiß ich es auch nicht mehr.
Aber es hieß, dass Emax eben die Durchbruchfeldstärke ist und am der innersten Zylinder herrscht. Und man sollte Umax dann bestimmen sowei ich mich da richtig erinnere.
Bin da aber auch net sehr weit gekommen.

gruß Chris

careman
Beiträge: 165
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 22:26

Re: Durchbruchfeldstärke Klausur 2. Versuch

Beitrag von careman » Di 23. Mär 2010, 00:20

Das war einer der letzten Unterpunkte, oder? Dann wahrscheinlich U_max = E_max * d ;)

Teamo
Beiträge: 53
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 07:02

Re: Durchbruchfeldstärke Klausur 2. Versuch

Beitrag von Teamo » Di 23. Mär 2010, 07:39

Echt? Das erschien mir für ne d) Aufgabe irgendwie zu simpel ... hingeschrieben hab ichs trotzdem, weil mir nichts besseres einfiel :D

careman
Beiträge: 165
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 22:26

Re: Durchbruchfeldstärke Klausur 2. Versuch

Beitrag von careman » Di 23. Mär 2010, 10:13

keine ahnung...aber schön, dass es anderen auch wie mir ging ;) aber manchmal ist es ja so, dass auch in den späteren unterpunkten die aufgaben so simpel sind...

Chris
Beiträge: 208
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:39

Re: Durchbruchfeldstärke Klausur 2. Versuch

Beitrag von Chris » Di 23. Mär 2010, 13:14

mal ne frage: wie habt ich das bei der d) mit Ci gemacht?

bei c) hat man ja C0 ausgerechnet und ich hab dann einfach rho entsprechend Ri<rho<Ri+1 ersetzt. aber ich hab blöderweise Q0 stehen lassen.
Habt ihr das Q0 noch durch Qi ersetzt?

Teamo
Beiträge: 53
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 07:02

Re: Durchbruchfeldstärke Klausur 2. Versuch

Beitrag von Teamo » Di 23. Mär 2010, 13:36

Hatten wir das nicht vorher noch Q0 in Abhängigkeit von U0 ausgerechnet?
Da der ganze Spaß ja parallel verschaltet war, und die Ladung nur ne Abhängigkeit von U0 hatte, hab ich dass dann einfach dahingeschrieben.
Allerdings kann das auch sein, dass ich bei all den gerechneten Aufgaben jetzt was durcheinander bringe ;)

Ich mein sogar dass sich das U dann sogar rauskürzte mit Ci=Qi/U0 .... aber wie gesagt ... alles vaaage Erinnerungen.

Chris
Beiträge: 208
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:39

Re: Durchbruchfeldstärke Klausur 2. Versuch

Beitrag von Chris » Di 23. Mär 2010, 15:47

joa, ja ich blick gar net mehr durch...ich weiß auch gar net mehr was ich wirklich hingeschrieben hab und was nur wunschdenken ist. :D
ich hasse die verdammte warterei :evil:

Teamo
Beiträge: 53
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 07:02

Re: Durchbruchfeldstärke Klausur 2. Versuch

Beitrag von Teamo » Di 23. Mär 2010, 15:56

Ich kann auch nicht mehr .... beim ersten mal wars wenigstens klar dass es nicht gereicht hat ... aber jetzt .... von Tag zu Tag wird man unsicherer ...
Sooo viele haben ja gar nicht mitgeschrieben oder? vielleicht sind sie ja ein bisschen schneller, DAS ist auf jeden Fall Wunschdenken :D

Benutzeravatar
Jennesta
Beiträge: 88
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 12:18

Re: Durchbruchfeldstärke Klausur 2. Versuch

Beitrag von Jennesta » Di 23. Mär 2010, 18:27

Teamo hat geschrieben:Ich kann auch nicht mehr .... beim ersten mal wars wenigstens klar dass es nicht gereicht hat ... aber jetzt .... von Tag zu Tag wird man unsicherer ...
Sooo viele haben ja gar nicht mitgeschrieben oder? vielleicht sind sie ja ein bisschen schneller, DAS ist auf jeden Fall Wunschdenken :D
Achwas die fangen sicher auch erst am 5ten an wie die das nachm 1ten Termin gemacht haben...und wenns nicht reicht sagen die Ergebnisse gibts vor der Einsicht. Das sind alles Banausen :D

Antworten

Zurück zu „GET III“