h09 Aufgabe 1.1

Moderator: Moderatoren

Antworten
careman
Beiträge: 165
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 22:26

h09 Aufgabe 1.1

Beitrag von careman » Fr 9. Mär 2012, 19:57

moin,

ich steh irgendwie aufm schlauch. kann mir mal jemand haarklein erklären, wie man auf die richtige Skizze kommt? oder mir sagen, wo mein Fehler liegt?

ich Spiegel h(t). dann geht das Signal von -2 bis 0.
dann strecke bzw stauche ich es, dann geht das Signal von -7/4 bis -1/4.
dann verschiebe ich es, dann geht es von -5/4 bis 1/4.
siehe Bild.

was mache ich falsch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lecter2k
Beiträge: 73
Registriert: So 22. Mär 2009, 21:13

Re: h09 Aufgabe 1.1

Beitrag von Lecter2k » Sa 10. Mär 2012, 16:08

Ich würde das Signal erstmal auf die allgemeine Form bringen:

h(\frac23(1-2t))=h(\frac23(-2t+1))=h(\frac23[-2(t-\frac12)])=h(-\frac43(t-\frac12))=h(-\frac{t-\frac12}{\frac34})

Jetzt SDV: Spiegeln, Dehnen, Verschieben

Das gespiegelte Signal ist bei dir ja richtig.

Dehnen musst du mit 3/4, also dann von -3/2 bis -3/4 bis 0.

Jetzt noch um 1/2 verschieben, also dann geht dein Signal von -1 bis -1/4 bis 1/2.

Ich glaube, du hast einfach nur falsch gedehnt, du musst deine t-Werte ja mit 3/4 multiplizieren: 0 bleibt 0, -1 wird -3/4 und -2 wird -3/2

Hoffe das war jetzt so verständlich!?

careman
Beiträge: 165
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 22:26

Re: h09 Aufgabe 1.1

Beitrag von careman » Mo 12. Mär 2012, 00:26

Lecter2k hat geschrieben:Ich würde das Signal erstmal auf die allgemeine Form bringen:

Ich glaube, du hast einfach nur falsch gedehnt, du musst deine t-Werte ja mit 3/4 multiplizieren: 0 bleibt 0, -1 wird -3/4 und -2 wird -3/2

Hoffe das war jetzt so verständlich!?
Ja, vielen Dank!!! Ich hab bisher immer anders gedehnt..hab die Mitte des Signals in der Mitte gelassen und von den Enden halt was "abgeschnitten". Klappt sogar bei den meisten Signalen ;) Aber so ist es wohl besser, vielen Dank!!

Antworten

Zurück zu „GET IV“