Seite 1 von 1

Frage zur Frühjahrsklausur 2008 - A4

Verfasst: So 20. Jun 2010, 17:09
von Stephan
Hey,

ich habe eine Frage zur Aufgabe 4 aus der Klausur vom Frühjahr 2008...
dort soll s(t) Fouriertransformiert werden in S(jw) auf das
S(j \omega)=\pi[dirac(\omega-\frac{3\pi}{2T}) + dirac(\omega + \frac{3\pi}{2T})]*exp{j \omega T/6} bin ich auch noch gekommen, aber im nächsten Schritt wird dann, so wie ich das sehe, nur der exponentialterm umgerechnet und in die Klammer gezogen, aber wie soll man das umrechnen wenn man nicht weiß wie groß T ist ? oder hab ich da eine Information übersehen? und wie wird daraus einmal (1+j) und einmal (1-j) ?


danke schonmal!

Re: Frage zur Frühjahrsklausur 2008 - A4

Verfasst: So 20. Jun 2010, 20:41
von M4Ddin
also wenn ich das richtig sehe, dann wird da die siebeigenschaft des dirac impulses angewendet auf das e^jwT/6 und dann erhälst du einmal daraus ein e^jPi/4 und ein e^-jPi/4 und dann ist das umgeschrieben einfach (1/sqrt2)*(1+j) und einmal halt (1/sqrt2)*(1-j) und dann haste den spaß auch schon.

ich hoffe ich hab jetzt hier kein blödsinn verzapft aber das scheint mir so zu sein.