Epsilon-Delta

Moderator: Moderatoren

Antworten
jxs

Epsilon-Delta

Beitrag von jxs » Mi 24. Mär 2010, 09:17

Wenn ich Stetigkeit von f auf dem Intervall (a,b) zeigen möchte, dann zeige ich doch, dass |f(x) - f(x_0)| < \epsilon \quad \forall x \in (x_0 - \delta_0, x_0 + \delta_0) und das muss wiederum für alle x_0 \in (a,b) gelten. Dabei muss dann auch \delta_0 klein genug sein, damit x \in  (x_0 - \delta_0, x_0 + \delta_0) \subset (a,b).

In der Übung sollten wir zeigen, dass f(x) = \frac{1}{x^2} auf (0,1) stetig ist und haben \delta_0 \leq \frac{|x_0|}{2} eingeschränkt. Für x_0 nahe bei 0 ist das gut, aber für x_0 nahe bei 1 gilt doch dann nicht mehr x \in  (x_0 - \delta_0, x_0 + \delta_0) \subset (a,b), oder?
Muss man etwa nur dort, wo es "gefährlich" wird (nicht durch 0 teilen) \delta_0 einschränken?

Zum Beispiel haben wir in der Probeklausur gezeigt, dass f: (0,1) \rightarrow R, \quad f(x) = \frac{1}{1-x^2} auf (0,1) stetig ist und haben \delta_0 \leq \frac{1 - |x_0|}{2} eingeschränkt (Also nahe bei der 1 wirds es "gefährlich"). Würde ich dann bei f(x) = \frac{1}{2-x_0} auf (0,2) \delta_0 \leq \frac{2-|x_0|}{2} einschränken? (Mir ist klar, dass ich nicht immer halbe nehmen muss, aber ist denk ich am bequemsten).

K-Bal

Re: Epsilon-Delta

Beitrag von K-Bal » Mi 24. Mär 2010, 10:18

Achtung, gefährliches Halbwissen (ist jetzt ja schon 2 Jahre her): Ich denke mal, es hängt damit zusammen, dass das Intervall offen ist. Du kannst ja beliebig nah an die Randpunkte gehen und immer noch ein delta > 0 angeben.

Baha

Beitrag von Baha » Mi 24. Mär 2010, 12:26

Naja nicht ganz leicht zu erklären, am besten schauste dir mal die Musterlösung der 1. klausur an.
bis aus x ... usw. sollte ja klar sein, was gemacht wird.

Dein Ziel: Restterm gegen etwas abschätzen, was nur noch von X0 abhängt:
Dazu machen wir den Zähler größer und den Nenner kleiner.

|x - 1| > 0,5 das folgt direkt aus der Vorraussetzung des Definitionsbereichs. Also kannst du den Term im Nenner mit 0,5 ersetzen.
"Problematisch" ist |x| im Nenner.
Das schätzt du dann gegen X0 / 2 ab. und machst gleichzeitig die Einschränkung ans Delta.
Hab mir die Probeklausur nun nicht genau angeschaut, aber X0/ 2 sollte es dort auch tun.

jackomo

Beitrag von jackomo » Fr 26. Mär 2010, 10:04

Also so wie ich das sehe, ist das quasi nen kleiner Trick, denn mit der Einschränkung \delta < \frac{x_o}{2}, die man schließlich immer machen darf, folgt mithilfe einer Dreiecksungleichung:
\left||x|-|x_0|\right| < |x - x_0| < \delta \Leftrightarrow |x| < \frac{x_0}{2} \quad \wedge \quad |x| > \frac{3x_o}{2}
Damit kann man |x| eigentlich immer in beide Richtungen abschätzen.

juriymeraj

Beitrag von juriymeraj » Sa 27. Mär 2010, 09:17

jackomo hat geschrieben:Also so wie ich das sehe, ist das quasi nen kleiner Trick, denn mit der Einschränkung \delta < \frac{x_o}{2}, die man schließlich immer machen darf, folgt mithilfe einer Dreiecksungleichung:
\left||x|-|x_0|\right| < |x - x_0| < \delta \Leftrightarrow |x| < \frac{x_0}{2} \quad \wedge \quad |x| > \frac{3x_o}{2}
Damit kann man |x| eigentlich immer in beide Richtungen abschätzen.

Hi jackomo, ich glaube dass, das ergebniss soll umgekehrt sein und zwar:

\left||x|-|x_0|\right| < |x - x_0| < \delta \Leftrightarrow  -\delta<|x|-|x_0|<\delta   \Leftrightarrow  |x| > \frac{x_0}{2} \quad \wedge \quad |x| < \frac{3x_o}{2}

jackomo

Beitrag von jackomo » Sa 27. Mär 2010, 12:23

Ja, klar, logisch, hab mich da vertan ...

Antworten

Zurück zu „HöMa I“