Gleichung mit komplexen Zahlen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Krachi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:14

Gleichung mit komplexen Zahlen

Beitrag von Krachi » Di 17. Sep 2013, 16:00

Hi!

Ich bin derzeit im Mathevorkurs, muss deswegen bei HöMa I posten.

Wir haben mehrere Aufgaben zu komplexen Zahlen bekommen. An einer hab ich mich echt aufgehangen:

z^2+2(1-i)z=2i

Zu bestimmen ist die Lösung der Gleichung über C.
Ich habe hier leider gar keinen Ansatzpunkt. Wie löse ich die Gleichung? :shock:

Bekommen wir zu Semesterstart noch genügend Möglichkeiten die komplexen Zahlen durchzukauen? Die sitzen noch lange nicht.

EvilEve
Beiträge: 93
Registriert: So 8. Mär 2009, 22:54

Re: Gleichung mit komplexen Zahlen

Beitrag von EvilEve » Di 17. Sep 2013, 16:40

Wenn ich mich nicht verzählt habe, hatte ich 7 mal eine Einführung in die komplexen Zahlen... also ja, da wird noch genügend Gelegenheit zum üben kommen ;-)

ansonsten wenn ich mich jetzt nich ganz vertu, sollte das z.B. mit pq-Formel funktionieren, wo die das schon fast fertig sortiert haben.

Krachi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:14

Re: Gleichung mit komplexen Zahlen

Beitrag von Krachi » Di 17. Sep 2013, 16:55

Wie kriegt man denn 7x eine Einführung in das komplexe Rechnen? :shock:

Ich dachte an der Uni wird alles 1-2x erklärt und dann schau wie du klarkommst...

EvilEve
Beiträge: 93
Registriert: So 8. Mär 2009, 22:54

Re: Gleichung mit komplexen Zahlen

Beitrag von EvilEve » Di 17. Sep 2013, 16:59

1 x Vorkurs Großgruppe
1 x HöMa 1 Vorlesung
1 x MMET Vorlesung
1 x MMET Großgruppe
1 x MMET Kleingruppe
1 x ET2 Vorlesung
1 x ET2 Kleingruppe

gewisse Grundlagen *hust* werden lieber überall erklärt... im 4ten Semester wirst du mehrere Einführungen in die Laplace/Fouriertransformation kriegen (und einmal schon im ersten Semester in MMET - sagt einem nur keiner wirklich, dass das noch öfter wiederkommt x) ) im 5ten Semester wirst du die ein oder andere Einführung in Wahrscheinlichkeitsrechnung kriegen (und das auch schonmal vorher in HöMa3 wars glaub ich)

das wichtigste bei den komplexen Zahlen ist aber hinterher eh nur noch wie man die schnell und sicher in den Taschenrechner kloppt ;-) von Hand rechnen geht zwar auch, is aber fehleranfälliger

Krachi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:14

Re: Gleichung mit komplexen Zahlen

Beitrag von Krachi » Di 17. Sep 2013, 17:07

Geht das Studium eigentlich gut klar?
Ich sitze derzeit halt im Vorkurs mit 3 Freunden. Wir sind alle mathematisch nicht unbegabt, aber bei manchen Aufgaben klappt uns ganz schön die Kinnlade runter. :lol:

EvilEve
Beiträge: 93
Registriert: So 8. Mär 2009, 22:54

Re: Gleichung mit komplexen Zahlen

Beitrag von EvilEve » Di 17. Sep 2013, 17:24

Kommt drauf an, was du unter "gut klar gehen" verstehst.
Gechillt ist es eher nicht.

Aber an seine Grenzen geführt zu werden ist hier vollkommen normal. Auch dass man nicht alles beantworten kann. Dass die entweder absolute kranke Scheisse fragen oder es einfach nur unmenschlich viel ist.
Die Notenverteilungen mit nem Erwartungswert von 3,7 bis 4,0 kommen nicht daher, dass hier alle dumm oder faul wären.
Selbst wenn du viel lernst, etc. fährst du schon ziemlich (manche würden auch sagen: extrem) gut, wenn hinterher ne 2,3 bei rum kommt. D.h. bei optimaler Vorbereitung kannst du nicht alles beantworten. Du fühlst dich perfekt vorbereitet und in der Klausur bist du nicht perfekt. (Seltene) Ausnahmen bestätigen die Regel.
Sieh es als Stärkung so wichtiger Soft Skills wie Frustationstoleranz ;-)

Es heißt nicht umsonst: "4.0 ist bestanden, bestanden ist gut, gut ist ne zwei und zwei ist fast ne eins", auch wenn man die Wahrheit erst nach der ersten eigenen herbeigezitterten 4,0 begreifen kann ;-)

Mit Lernen, der richtigen Lerngruppe und der Bereitschaft die Frustrationstoleranz immer weiter zu erhöhen, hast du ne realistische Chance auf Regelstudienzeit. ... Ist zwar bissl zynisch aber trotzdem wahr
Ob du das als "gut klar gehen" bezeichnest weiß ich nicht ;-)
Aber nach ein paar Semestern wirds schöner. Sei es weil man sich dran gewöhnt oder weil's dann auch thematisch richtig cool wird.

Krachi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:14

Re: Gleichung mit komplexen Zahlen

Beitrag von Krachi » Di 17. Sep 2013, 17:38

Ja wir kriegen hier schon langsam das Zittern... :lol:

Eigentlich waren wir auf der Schule alle ziemlich Cracks in Mathe und Physik. Aber das wird sich hier wohl erledigt haben. :mrgreen:

el-presidente
Beiträge: 47
Registriert: Di 15. Mär 2011, 14:29

Re: Gleichung mit komplexen Zahlen

Beitrag von el-presidente » Mo 23. Sep 2013, 21:59

grade HöMa ist was ganz anderes als das was man als Mathe aus der Schule kennt.. Ich fand Mathe auch immer klasse, aber HöMa hat (mir zumindest) keinen Spaß mehr gemacht.. Wie schon gesagt: Mach dir keine Sorgen wenn man anfangs noch nicht alles hinbekommt, das ist ganz normal. Man gewöhnt sich dran.. ;)

nele86
Beiträge: 30
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 17:32

Re: Gleichung mit komplexen Zahlen

Beitrag von nele86 » Di 24. Sep 2013, 06:35

Es kochen alle an der Uni auch nur mit Wasser. Ich war nie in einem Vorkurs, hatte damals (TM) mit Mathe LK in der Schule gehabt zu haben keine Probleme in Höma1. Grade das erste Semester ist auch in die Richtung konzipiert, alle Studenten auf den gleichen Stand zu bringen. Vor ET3 kann man schonmal das Zittern bekommen, vor dem ersten Semester aber sicher nicht.

Antworten

Zurück zu „HöMa I“