Wer lernt mit mathe 2?

Moderator: Moderatoren

Yi Soon-shin
Beiträge: 63
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 11:31

Re: Wer lernt mit mathe 2?

Beitrag von Yi Soon-shin » Mo 22. Sep 2008, 11:31

uh dann hab ich euch wohl übersehen bzw nicht gedacht, dass ihr es seid (hätte mehr als 2-3 leute erwartet)

ich geh später zur mensa, dann guck ich mal, ob ich euch noch irgendwie treffe ;)

dav
Beiträge: 53
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 13:46

Re: Wer lernt mit mathe 2?

Beitrag von dav » Di 23. Sep 2008, 08:40

Ich wollte mal nachfragen, wie wahrscheinlich es für euch ist, dass in der Prüfung das Thema zur Untersuchung von Integralen auf Konvergenz vorkommt.
Das Thema war ja in der 1. Prüfung nicht dabei.
Ich halte es jedoch für sehr Wahrscheinlich, dass Taylor vorkommen wird. Gehe mal von Taylor, 2 DGL, 1 mal normales Integral und einmal Integral mit rechter Seite aus. Dann wird bestimmt vom Anfang noch ne Aufgabe kommen. Mir sind da 2 Aufgaben aufgefallen: Übung 3 Teil A 12.Aufgabe und Übung 3 Teil B 11.Aufgabe.

Mfg
Christopher

Jochen
Beiträge: 218
Registriert: Di 10. Jun 2008, 12:06

Re: Wer lernt mit mathe 2?

Beitrag von Jochen » Di 23. Sep 2008, 09:06

wat is denn integral mit rechter seite?

und wo auf der institusseite find ich nochmal die Ü8?

dav
Beiträge: 53
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 13:46

Re: Wer lernt mit mathe 2?

Beitrag von dav » Di 23. Sep 2008, 11:12

mit rechter seite meine ich z.b. aufgabe 57 vom A-teil

Benutzeravatar
[MD]
Beiträge: 389
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 14:26

Re: Wer lernt mit mathe 2?

Beitrag von [MD] » Di 23. Sep 2008, 11:37

Also die beiden Aufgaben der 3. Übung, welche Dav angesprochen hat, halte ich eher für unwahrscheinlich, da in der ersten Klausur eine ähnliche Aufgabe dran kam. Und Ansatz vom Typ der rechten Seite hatten wir auhc schon mal in der ersten Klausur...

Ich tippe eher auf Jordan-Normalform bzw. eine Diagonalisierungsaufgabe im Bereich der Lin. Algebra; Dann nochmal eine Mittelwertsatz- bzw. Konvex/Konkav-Aufgabe im Bereich der Differentialrechnung; Taylorsche Formel kommt auf jeden Fall; Dazu noch eine Aufgabe mit einem (oder zwei, a la a) b) ) Integral(en); Und zum Schluss noch 2 DGLs: Meine Tipps: Seperable DGL oder riccatti und eine DGL mit Fundamentalsystem oder zweite Ordnung inkl. Phasenportraits...

Meinst Du mit Integralen auf Konvergenz prüfen die Aufgaben mit der L'Hospitalschen Regel??

@ Jochen: Die Ü8 hatte der Dr. Kayd mal auf seiner "privaten" Seite hochgeladen...Weil ich aber gerade sowieso alles versuche um eine Ausrede fürs nicht-Mathe-lernen zu haben, hab ich das Ding mal rausgesucht und hochgeladen. Irgendwie fehlt mir die Motivation zu lernen und ich nehme die Klausur auch irgendwie nicht ganz ernst...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ciao [MD]

Jochen
Beiträge: 218
Registriert: Di 10. Jun 2008, 12:06

Re: Wer lernt mit mathe 2?

Beitrag von Jochen » Di 23. Sep 2008, 11:59

ich hab auch keine lust mehr.. aber auf taylorformel hab ich überhaupt garkeinen bock, Integrale und dgls kann ich.

Phasenportraits kommen nicht dran, hat irgendein mitarbeiter gesagt vor der ersten klausur und deshalb können die das nicht nehmen, genau wie der kram mit x² y².

Taylor ist echt mal voll der kack, das braucht niemand.

Benutzeravatar
ZeTa
Beiträge: 203
Registriert: Di 11. Mär 2008, 15:48
Wohnort: Aachen / Werl
Kontaktdaten:

Re: Wer lernt mit mathe 2?

Beitrag von ZeTa » Di 23. Sep 2008, 12:12

also die aufgabe 11 vom B - teil war super billig, würd mich ja freuen wenn die drankäme, dummerweise hatte ich da anfangs kein plan was ich machen soll, also selbst wenn die sowas einfaches nehmen, bringt mir das nichts wenn ich nich verstehe was die von mir wollen :D

ich denke 2 aufgaben zu dgl, ne taylor reihe, 2 integrale wobei eins mit halbwinkelmethode und irgendwas aus dem matrizen bereich, jordan normalform könnt ich mir da auch gut vorstellen.

ich hoffe nur das keine partialbruch zerlegung kommt.

hab die immer noch nich 100% kapiert, warum haben die in aufgabe 36 A Bx C Dx E genommen ? warum nich einfach A B C ?
Dieser Beitrag wurde 587 mal editiert, zum letzten Mal von ZeTa: Heute, 24:01.

Jochen
Beiträge: 218
Registriert: Di 10. Jun 2008, 12:06

Re: Wer lernt mit mathe 2?

Beitrag von Jochen » Di 23. Sep 2008, 12:16

36a hab ich mit A B C D in der großübungslösung stehen..

dav
Beiträge: 53
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 13:46

Re: Wer lernt mit mathe 2?

Beitrag von dav » Di 23. Sep 2008, 13:55

also wenn eine Aufgabe zu Konvex/Konkav kommt, dann habe ich ein problem. denke ich aber auch nicht.
die mathe leute haben sich bei der höma 1 wiederholungsprüfung auch gut an der 1. prüfung orientiert. denke nicht, dass jetzt genau das am do dran kommt, was wir in der 1. höma 2 prüfung nicht hatten

Konvex/Konkav-Aufgabe lerne ich wahrscheinlich auf lücke

Jochen
Beiträge: 218
Registriert: Di 10. Jun 2008, 12:06

Re: Wer lernt mit mathe 2?

Beitrag von Jochen » Di 23. Sep 2008, 14:16

konvex, konkav kram kann ich auch nicht, halte ich auch für unwahrscheinlich.

Ich denke wenn man die Dgls und Integrale gut beherscht sollte die Klausur machbar sein, wäre beim letzten mal ja auch so gewesen.

Antworten

Zurück zu „HöMa II“