A27

Moderator: Moderatoren

Antworten
operationsverstärker
Beiträge: 95
Registriert: Di 3. Feb 2009, 12:29

A27

Beitrag von operationsverstärker » So 26. Sep 2010, 17:19

Hi,

hab ne Frage zur A27 (Laurentreihe), ich beziehe mich dabei auf die Mitschrift der GÜ6 von uni.ist.hirnlos.net:

Warum betrachten wir bei (i) und (ii) nur f_1(z), was ist mit f_2(z)?

mfg

Alexander88
Beiträge: 205
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:23

Re: A27

Beitrag von Alexander88 » So 26. Sep 2010, 17:40

das habe ich mich auch gefragt
fehlt auch in meinen unterlagen

M4Ddin
Beiträge: 87
Registriert: Do 5. Mär 2009, 13:38

Re: A27

Beitrag von M4Ddin » Mo 27. Sep 2010, 08:18

Wir betrachten ja den Betrag der ABstandsvektoren von den Nullstellen des Nenners zum Mittelpunkt der Laurentreihen Entwicklung. Da der Abstand der unteren Polstelle = sqrt(5) ist, verhält sich dieser ja in dem Bereich <sqrt(5) gleich. selbiges gilt auch für den Bereich >1 für f_1, da der Betrag des Abstandsvektors dort 1 ist, d.h. alles was größer als 1 ist verhält sich auch dort gleich. Siehst du aber auch, wenn du für f_1, f_2 alles einmal für jeden Bereich berechnest. so hab ich mir das auch noch einmal klar gemacht. hoffe das konnte helfen

Antworten

Zurück zu „HöMa IV / Numerik“