Forum Aktuell?!

Euer Feedback ist gefragt! Wünsche, Meinungen, Verbesserungsvorschläge, ...
Benutzeravatar
[MD]
Beiträge: 389
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 14:26

Forum Aktuell?!

Beitrag von [MD] » So 4. Mai 2008, 07:54

Moin,

wollte mal fragen, wie es mit der Betreuung diese Forums aussieht...
Denn nur bei einem aktuellen Forum mit einem Haufen an Infos lohnt sich der Besuch.
Bin gerne Bereit dieses hier mit ein paar Infos zu füllen, aber wird das Forum auch gepflegt und betreut??
Wenn ja, dann sollte man dieses ausbauen, bis es das Wiki der Fachschaft verdrängt hat.
Ich will endlich raus aus StudiVZ und ein anständiges Forum. Dieses hier scheint mir noch das vernünftigste zu sein und auch das Design ist ansprechender als das von BSETITTI-Forum

Also wie sieht es aus, kann man dem Forum hier mehr leben einhauchen??
Ciao [MD]

Christian Bredtmann
Administrator
Beiträge: 237
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 04:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Forum Aktuell?!

Beitrag von Christian Bredtmann » So 4. Mai 2008, 10:07

Hi,

also von meiner Seite aus wird das Forum schon betreut und gepflegt.
Ich schaue auf jedenfall mindestens einmal am Tag hier vorbei.

Nur leider ist es ohne Beteiligung von anderen nicht so einfach einem
Forum "Leben" einzuhauchen.

Die Idee mit dem Wiki finde ich gut, man könnte dem Forum dann
ein "echtes" Wiki spendieren und eventuell eine Art Download-Bereich
mit etwas Speicherplatz bereit stellen.

Zumindest freue ich mich, dass du bereit bist am Forum mitzuwirken!
Dann macht es mir auch etwas mehr Spaß Infos bereitzustellen. :)

MfG

Benutzeravatar
[MD]
Beiträge: 389
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 14:26

Re: Forum Aktuell?!

Beitrag von [MD] » So 4. Mai 2008, 10:44

Ok an ein Wiki direkt dachte ich jetzt in erster Linie nicht, aber ist auch ok.
Das Problem ist das die derzeitige "offizielle" Anlaufstelle NR.1 (das Fachschafts Wiki) nicht wirklich gepflegt wird. Das mag auch daran liegen, dass eben dieses als Informationssammlung gut taugt, jedoch nicht besonders kommunikativ ist.

Mein Ziel ist es dieses Wiki das Sammlung bei zu behalten (sodass es eine Art FAQ ist), jedoch aus einem Forum (z.B. diesem hier) heraus. Soll heißen, ein Forum als schnelle Anlaufstelle und zentrale Drehscheibe und wichtige Daten werden ins Wiki portiert.
Ich hatte auch schon mal daran gedacht der Fachschaft unter die Arme zu greifen, aber ich habe das Gefühl, dass die da alle nicht so wirklich Ahnung haben, das alles nicht wirklich organisiert bekommen und eher bei altem Gewohnten bleiben statt neue Ideen aufzunehmen/entwickeln/unterstützen...
Ciao [MD]

Christian Bredtmann
Administrator
Beiträge: 237
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 04:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Forum Aktuell?!

Beitrag von Christian Bredtmann » So 4. Mai 2008, 15:50

Ja, das Fachschafts-Wiki ist leider fast ausschließlich mit Informationen
für die Diplomer gefüllt.
Die Idee hört sich nicht schlecht an, man müsste vllt noch ein paar Leute
dafür gewinnen, sich aktiv zu beteiligen.

Benutzeravatar
Lennart
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Jun 2008, 16:42

Re: Forum Aktuell?!

Beitrag von Lennart » Mi 30. Jul 2008, 18:10

Ich weiss ja nicht....
mich stört vorallem dass dieses Forum privat gehostet ist
Im Prinzip bräuchte man das Forum auch nicht, da die Kombination aus NG und Wiki wohl reichen sollte, vorallem lesen da auch unsere Vorgänger mit und könnten auch mal Tipps geben.... Aber scheinbar sind Foren derzeit mehr "IN" als Newsgroups....
meiner Meinung nach sollte man auch da bleiben, weil es da noch mehr interessante Angebote gibt (oecher.flohmarkt rwth.general rwth.jobs), man muss es den Leuten nur mal beibringen und klarmachen, dass es sowas gibt....

Liebe Grüße
Lennart

Sophia
Beiträge: 193
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:24

Re: Forum Aktuell?!

Beitrag von Sophia » Mi 30. Jul 2008, 22:19

Was sind Newsgroups?

Benutzeravatar
ChriWe
Beiträge: 61
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 13:17

Re: Forum Aktuell?!

Beitrag von ChriWe » Mi 30. Jul 2008, 23:19


Benutzeravatar
Lennart
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Jun 2008, 16:42

Re: Forum Aktuell?!

Beitrag von Lennart » Do 31. Jul 2008, 09:05


Benutzeravatar
[MD]
Beiträge: 389
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 14:26

Re: Forum Aktuell?!

Beitrag von [MD] » Do 31. Jul 2008, 15:09

Das Foren "IN" sind hat ein paar entscheidende Gründe: Zum einen ist es in einer Newsgroup nicht möglich, Formeln in LaTeX einzugeben, bzw. den Text aus zu gestalten und zum anderen gibt es hier die Möglichkeit Dateien direkt hochzuladen...

Zum anderen sieht ein Forum einfach ansprechender aus und ist für jederman intuitiv zu bedienen, ohne weitere Vorkenntnisse zu besitzen.

By the Way: Die Maschinenbauer haben auch eine Newsgroup und ein privates Forum, in welchem aber auch mehr los ist als in der Newsgroup...
Ciao [MD]

Benutzeravatar
Lennart
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Jun 2008, 16:42

Re: Forum Aktuell?!

Beitrag von Lennart » Do 31. Jul 2008, 20:16

[MD] hat geschrieben:Das Foren "IN" sind hat ein paar entscheidende Gründe: Zum einen ist es in einer Newsgroup nicht möglich, Formeln in LaTeX einzugeben, bzw. den Text aus zu gestalten und zum anderen gibt es hier die Möglichkeit Dateien direkt hochzuladen...

Zum anderen sieht ein Forum einfach ansprechender aus und ist für jederman intuitiv zu bedienen, ohne weitere Vorkenntnisse zu besitzen.

By the Way: Die Maschinenbauer haben auch eine Newsgroup und ein privates Forum, in welchem aber auch mehr los ist als in der Newsgroup...
Kurze Frage: Wieviele Formeln hast du hier schon ins Forum getippt?
Und wieviele werden das jemals werden?
Was ist daran nicht intuitiv, eine Email zu schreiben und abzuschicken? Das sollte jeder können. Und die Newsgroup funnktioniert dann letzendlich nicht anders.
Ich bin ja nicht prinzipell gegen ein Forum, trotzdem meine ich aber, dass schon eine Möglichkeit des Austausches vorhanden ist, diese aber kaum genutzt wird, weil es einfach nicht publik gemacht wird. Und ich denke das Problem wird auch immer bleiben. solange immer mehr weitere Plattformen erschaffen werden wird sich die Menge an Informationen aufteilen und man darf sich immer alles zusammensuchen.
Und ganz prinzipell bin ich dagegen, dass ein Forum geschaffen wird, welches von einer Privatperson finanziert wird und von dieser, oder noch schlimmer von Werbung abhängt.
Die Fachschaft hat genug Geld, bekommt kostenlos einen Server und bestimmt auch die http://www.bsetitti.rwth-aachen.de Subdomain. Warum nicht dieses nutzen?
Außerdem bin ich mittlerweile der Meinung, dass die Newsgroups hier in Aachen mindestens so wichtig sind wie die schwarzen Bretter, vorallem wegen oecher.flohmarkt und rwth.jobs, die alle beide richtig gut genutzt werden.

Nette Grüße
Lennart

Gesperrt

Zurück zu „Anregungen, Fragen und Kritik“