RWTH-only Bereich

Euer Feedback ist gefragt! Wünsche, Meinungen, Verbesserungsvorschläge, ...
Christian Bredtmann
Administrator
Beiträge: 237
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 04:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: RWTH-only Bereich

Beitrag von Christian Bredtmann » Di 19. Okt 2010, 09:31

Nun, wenn ich die Nutzer per E-Mail oder was authentifiziere, dann geht die
Anonymität mir gegenüber flöten. Wenn ein Bereich geschaffen wird, in der
nur IP-Adressen aus dem RWTH Netz zugelassen sind, bleiben die Nutzer ja
weiterhin anonym und es benötigt keinen Authentifizierungsprozess.

Moralapostel
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 16:38

Re: RWTH-only Bereich

Beitrag von Moralapostel » So 24. Okt 2010, 13:29

Hmm, ich persönlich sehe den Gewinn bei einem RWTH-Only Bereich nicht wirklich.
Was würde man damit erreichen?
1) Dokumente, die nach dem Willen des Instituts nur RWTH-intern verteilt werden, müssen ja nicht hier im Forum ein zweites Mal geuppt werden. Eine Datenverteilung über das Forum ist damit also eher überflüssig.
2) Warum sollte man Benutzer als "verifizierte RWTH-Studenten" darstellen können? Ich glaube nicht, dass das Interesse Studenten anderer Unis an diesem Forum so groß ist, dass es störend wirken könnte. Man würde so auch Schüler aussperren, die sich einen recht authentischen EIndruck der Studiensituation bilden möchten. Ebenso wären Vorkürsler außen vor, oder?

Ich kann mir auf Anhieb keinen Fall konstruieren, bei dem Inhalte (Formelsammlungen, Skripte, ...) nur für RWTH-Studenten zugänglich sein sollten, diese aber nicht auf offiziellen Seiten (Institut, L2P, ...) verfügbar sind.

Sachen wie das Systheo2-Skript als pdf sind wie schon oben erwähnt letzendlich illegal und solche Links kann man den Interessierten dann ja wirklich per PM weiterleiten.

Und wie ist es mit Personen, die kein vpn-Zugang haben aber trotzdem ein berechtigtes Interesse besitzen? (Ich bin so ein Fall: ich hab jetzt im Herbst nach dem Bachelor aufgehört zu studieren, hab mich exmatrikuliert, arbeite für ein Jahr und komm dann wieder nach Aachen für den Master. Wegen der Exmatrikulation wurden mir Dienste wie WLAN und VPN direkt abgedreht, der Emailaccount läuft allerdings weiter)

Christian Bredtmann
Administrator
Beiträge: 237
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 04:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: RWTH-only Bereich

Beitrag von Christian Bredtmann » So 24. Okt 2010, 14:41

Alles klar, dann werde ich keinen RWTH-only Bereich einführen.
Ich setze dafür einen Permanent-Link zu http://uni.ist.hirnlos.net.

Gruß Christian

Antworten

Zurück zu „Anregungen, Fragen und Kritik“