Liste erzeugen Frage zum first-last pointer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
beafraid88
Beiträge: 99
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 17:34
Wohnort: Aachen/Düsseldorf/Mönchengladbach

Liste erzeugen Frage zum first-last pointer

Beitrag von beafraid88 » Di 25. Jan 2011, 23:32

hey leute,

wenn man folgenden codeausschnitt hat:

typedef struct node {
Partei data;
struct node *next;
} Node, *nodeptr;

typedef struct list {
nodeptr first; nodeptr last;
} List, *listptr;


warum fehlen dann beim struct list bei nodeptr first und nodeptr last der stern?also warum nicht

typedef struct list {
*nodeptr first; *nodeptr last;
} List, *listptr;

beim ersten struct (s.o.) wird doch ein zeiger initialisiert, der auf einen struct vom typ node zeigt...

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: Liste erzeugen Frage zum first-last pointer

Beitrag von bob10 » Mi 26. Jan 2011, 10:17

Weil Du im oberen typedef ja sagst, dass nodeptr schon ein Zeiger auf dieses struct ist, deshalb auch der Stern bei *nodeptr im typedef beim oberen struct.

Benutzeravatar
beafraid88
Beiträge: 99
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 17:34
Wohnort: Aachen/Düsseldorf/Mönchengladbach

Re: Liste erzeugen Frage zum first-last pointer

Beitrag von beafraid88 » Mi 26. Jan 2011, 21:43

ja gut. aber wenn ich einen zeiger initialisiere, dann muss man ja generell den adressoperator verwenden. also bspw.:
...
int* ganzzahlptr,ganzzahl;
ganzzahlptr=&ganzzahl;
...

ist es richtig, wenn ich sage,dass ich mit folgendem codeausschnitt einen zeiger structpointer initialisiere, der auf eine struktur namens Person1 vom typ account zeigt, oder muss vor Person1 ein adressoperator hin?

typedef struct {
int passwort;
char name[20];
} account, *structpointer;

account Person1;
structpointer Person1

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: Liste erzeugen Frage zum first-last pointer

Beitrag von bob10 » Do 27. Jan 2011, 18:12

beafraid88 hat geschrieben:ist es richtig, wenn ich sage,dass ich mit folgendem codeausschnitt einen zeiger structpointer initialisiere, der auf eine struktur namens Person1 vom typ account zeigt, oder muss vor Person1 ein adressoperator hin?
Das geht so:

typedef struct {
int passwort;
char name[20];
} account, *structpointer;

account Person1;
structpointer Person1zeiger = &Person1;

Lässt sich aber durch ausprobieren auch alles selbst rausfinden.

Benutzeravatar
beafraid88
Beiträge: 99
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 17:34
Wohnort: Aachen/Düsseldorf/Mönchengladbach

Re: Liste erzeugen Frage zum first-last pointer

Beitrag von beafraid88 » Fr 28. Jan 2011, 19:18

ok,super. vielen dank :)))

Antworten

Zurück zu „Info I“