Welche IDE in Info 1 verwenden?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Quaditz
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 14:56

Welche IDE in Info 1 verwenden?

Beitrag von Quaditz » Fr 21. Okt 2011, 15:01

Hallo,

wir hatten heute unsere erste Kleingruppenübung. Dort haben wir erfahren, dass wir in der Klausur wirklich nur C Befehle verwenden dürfen, jeder Befehl, welcher erst durch C++ hinzugefügt wurde, wird nicht akzeptiert. Nun habe ich angefangen, in Visual Studio 2010 zu programmieren. Allerdings ist dies ja eine C++ IDE, sprich, ich werde mir in dieser Umgebung angewöhnen, C++ Befehle zu verwenden, welche man in C nicht verwenden darf.

Gibt es eine Möglichkeit, Visual Studio auf C "Umzustellen"? Sodass eben keine C++ Befehle akzeptiert werden? In der Kleingruppenübung benutzt der Tutor die CodeBlocks Umgebung. Allerdings eine scheinbar ältere Version, im Internet finde ich nurnoch C++ Umgebungen von CodeBlocks.

Welche wären sonst "reine" C IDEs? Das ist zwar total sinnfrei, erst reines C zu lernen, aber was die Uni sagt muss man halt machen...

Mit freundlichen Grüßen

Quaditz

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: Welche IDE in Info 1 verwenden?

Beitrag von bob10 » Fr 21. Okt 2011, 17:51

Quaditz hat geschrieben:Welche wären sonst "reine" C IDEs?
Benutz doch den gcc mit (g)vim und Makefiles!
Mach ich schon immer so und klappt super... :-)
(vim kann übrigens auch Autovervollständigung & Co.)

Soll auch Leute geben, die emacs benutzen, aber was will ich mit nem Betriebssystem ohne vernünftigen Editor?! ;-)

tobiwae
Beiträge: 84
Registriert: So 14. Feb 2010, 18:19

Re: Welche IDE in Info 1 verwenden?

Beitrag von tobiwae » Fr 21. Okt 2011, 18:36

Wenn man vim empfiehlt sollte man aber auch auf den erheblichen Lernaufwand hinweisen, der nötig ist, bis man damit mal produktiv arbeiten kann.

Benutzeravatar
Jennesta
Beiträge: 88
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 12:18

Re: Welche IDE in Info 1 verwenden?

Beitrag von Jennesta » Fr 21. Okt 2011, 19:16

Die IDE ist eigentlich völlig egal. Ich hab damals VS und Eclipse benutzt. Praktisch wäre natürlich wenn man die IDE des Übungsleiters nimmt ums besser nachvollziehen zu können.
Da ihr aber Standart-C bzw. ANSI-C lernt, funktioniert jeder C-Code den ihr lest oder schreibt garnatiert in jeder IDE, daher ists wie gesagt völlig egal.

Ich persönlich bin auch kein Makefile und per-hand-kompilieren Freund, daher würde ich dir einfach eine IDE wie VS empfehlen, wo man auf den grünen Ausführen-Button klickt und das Programm startet ohne weitere Probleme - so kann man sich auch erstmal aufs eigentliche, das Programmieren, konzentrieren. Wenn auch das andere recht einfach ist, wenn man es erstmal raus hat.

Zu deiner Frage wie man C-Code von C++-Code unterscheiden kann, das ist in der Tat nicht so einfach, aber du kannst einmal nur die C-Header-Datein einbinden (das sind die mit *.h) oder dir einmal diese Website ansehen. http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/.
Wann genau eine Header im Standart ist kann ich dir jetzt pauschal nicht sagen, da es da irgendwann mal Änderungen gab, aber ich glaube diese Änderungen sind für Info1 nicht wichtig.

Grüße

jalexander
Beiträge: 98
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 18:17

Re: Welche IDE in Info 1 verwenden?

Beitrag von jalexander » Fr 21. Okt 2011, 19:43

Müsste Visual Studio das nicht automatisch erkennen, wenn man statt einer *.cpp nur eine *.c Datei erstellt? Sprich beim anlegen einer neuen Datei nur eine c-Datei anlegen.
Kann gerade leider nicht nachschauen, da ich VS aktuell nicht installiert habe. Aber so habe ich es damals jedenfalls mit dem DevC++ gemacht.
Eclipse und VS sind insofern "ganz gut", als dass man die Programme später eh im Praktikum braucht (Info 1 Praktikum im 2. Semester -> Eclipse, Info 2 Praktikum im 3. Semester VS - allerdings ist es jeweils nicht schwer dann mit den Programmen klar zu kommen)

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: Welche IDE in Info 1 verwenden?

Beitrag von bob10 » Fr 21. Okt 2011, 19:46

tobiwae hat geschrieben:Wenn man vim empfiehlt sollte man aber auch auf den erheblichen Lernaufwand hinweisen, der nötig ist, bis man damit mal produktiv arbeiten kann.
"erheblicher Lernaufwand"...
Die paar grundlegenden Tastenkürzel die man da kennen muss um editieren und speichern zu können sind schnell erlernt. Wer das nicht schafft wird noch ganz andere Probleme bekommen.
Zumal gvim einem da schon viel abnimmt wenn es um das Kopieren und Einfügen geht und man die Maus benutzen möchte.

tobiwae
Beiträge: 84
Registriert: So 14. Feb 2010, 18:19

Re: Welche IDE in Info 1 verwenden?

Beitrag von tobiwae » Fr 21. Okt 2011, 21:05

bob10 hat geschrieben: "erheblicher Lernaufwand"...
Die paar grundlegenden Tastenkürzel die man da kennen muss um editieren und speichern zu können sind schnell erlernt. Wer das nicht schafft wird noch ganz andere Probleme bekommen.
Zumal gvim einem da schon viel abnimmt wenn es um das Kopieren und Einfügen geht und man die Maus benutzen möchte.
Hier mal ein Video das zeigt wie vim benutzt wird: http://www.youtube.com/watch?v=71YTkxUNwmg

Wenn man das drauf hat ist vim extrem effizient, aber das lernt man nicht mal eben an einem Abend. Aber wie auch immer, hier sollte es jetzt nicht um vim gehen...

Antworten

Zurück zu „Info I“