Einheiten bei Betriebsanalyse

Moderator: Moderatoren

Antworten
ETler
Beiträge: 39
Registriert: Do 19. Jun 2008, 12:36

Einheiten bei Betriebsanalyse

Beitrag von ETler » Sa 14. Feb 2009, 11:39

Sagt mal bin ich einfach nur blöd oder würfeln die in den Übunsaufgaben einfach die Einheiten durcheinander. Wenn ich mir so die Lösungen anschaue, dann wird aus A/s plötzlich mal s usw...das verwirrt mich total. Hoffe mir kann da einer helfen!

Jochen
Beiträge: 218
Registriert: Di 10. Jun 2008, 12:06

Re: Einheiten bei Betriebsanalyse

Beitrag von Jochen » Sa 14. Feb 2009, 11:57

sach mal konkret ne aufgabe an, dann guck ich auch mal.

ETler
Beiträge: 39
Registriert: Do 19. Jun 2008, 12:36

Re: Einheiten bei Betriebsanalyse

Beitrag von ETler » Sa 14. Feb 2009, 12:07

Z.B bei Aufgabe 22 Unterpunkt i) da wird aus 40/(1,75 A/s) plötzlich nur s. Allgemein wird einmal z.B. für S nur Sekunde und manchmal s/Auftrag eingesetzt. JA wie sind denn jetzt die Einheiten der Größen?

edit: Oder ist es allgemein so, dass sich S und auch R immer auf einen Auftrag beziehen und deshalb weggelassen werden?

Benutzeravatar
[MD]
Beiträge: 389
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 14:26

Re: Einheiten bei Betriebsanalyse

Beitrag von [MD] » Sa 14. Feb 2009, 12:18

Die haben nur vergessen hinter die 40 Aufträge ein A für Auftrag zu machen. Bei der Betriebsanalyse werden ja allgemein Aufträge und deren Abarbeitung bzw. Verweilzeiten betrachtet.

Ob die die Klausur auch so kontrollieren, wie ihr Skript und es ist denen egal ist, wenn da mal die Einheiten fehlen??
Ciao [MD]

ETler
Beiträge: 39
Registriert: Do 19. Jun 2008, 12:36

Re: Einheiten bei Betriebsanalyse

Beitrag von ETler » Sa 14. Feb 2009, 12:32

Aha, finde das aber trotzdem verwirrend. Wenn man z.B. in das Auslastungsgesetz für [X]= A/s einsetzt und für =s, dann kommt ja auf Aufträge, wobei doch U einheitenlos sein sollte. Außerdem dachte ich, dass M auch einheitenlos ist.

Werde wohl um die Terme ne große Klammer machen und dahinter dann die passende Einheit...

Oder nochmal zu Aufgabe 22 i) und j)...
einmal steht da 1/(Vpd*S) = 1/(0.4 s/A) also für das Produkt als Einheit s/A und darunter steht dann Ro > Vpd*S = 10 * 0.04 s...
Kann doch nciht sein, dass es einmal so und einmal so ist

Antworten

Zurück zu „Info III“