Klausur aus dem Übungsskript
Moderator: Moderatoren
-
Klausur aus dem Übungsskript
Hallo,
in der Aufgabe zur Speicherverwaltung (25) gibt es in der Segmenttabelle ein Flag u.
Laut Aufgabenstellung gibt dieses Flag an ob die Seitentabelle benutzt wird.
Kann mir jemand sagen ob das irgendwelche Auswirkungen auf die Übersetzung der Adresse, wie es beim p-Flag
der Fall ist, hat und wenn ja welche?
Danke schön, Hendrik
in der Aufgabe zur Speicherverwaltung (25) gibt es in der Segmenttabelle ein Flag u.
Laut Aufgabenstellung gibt dieses Flag an ob die Seitentabelle benutzt wird.
Kann mir jemand sagen ob das irgendwelche Auswirkungen auf die Übersetzung der Adresse, wie es beim p-Flag
der Fall ist, hat und wenn ja welche?
Danke schön, Hendrik
Re: Klausur aus dem Übungsskript
das flag zeigt an ob die seitentabelle geladen ist. D.h falls u = 0 ist. Kann man schon aufhören und sagen, dass die Adresse nicht gültig ist.
Ich wiederum hab auch ne Frage
und zwar zur Aufgabe mit der Betriebsanalyse.
Bei 5 ist doch da die CPU in sättigung ist:

Wozu brauche ich dann M und Z aus der Aufgabenstellung?
Ich wiederum hab auch ne Frage

Bei 5 ist doch da die CPU in sättigung ist:
Wozu brauche ich dann M und Z aus der Aufgabenstellung?
Мои пять копеек
keine ahnung warum die da m und z angeben, man bräuchte aber ja eh noch ein R.
Noc was...Kann man bitte jemand posten wie man auf dieses R min kommen soll??
-
Gibts da eigentlich ne Lösung zu dieser Aufgabe 25? Würde ganz gerne wissen was richtig ist
ja das frag ich mich auch.
weiss einer, was dieses Q(x) bedeutet bei den hilfsmittel für die codierung?
weiss einer, was dieses Q(x) bedeutet bei den hilfsmittel für die codierung?
Das Q(x) ist einfach nur die "Lösung" von der Polynomdivision, ohne den Rest. Also praktisch der Teil, der uninteressant ist, es kommt ja immer auf den Rest an.
Hab mal ne ganz blöde Frage:
Wie rum wird standartmässig bei der Codierung gezählt?? Ich dachte immer, von rechts nach links aufsteigend, also links das MSB. Aber manchmal wird in der Lösung plötzlich von links nach rechts gezählt, und manchmal wird da auch vorher drauf hingewiesen, aber nur manchmal! Kann mir das mal einer erklären...
Wie rum wird standartmässig bei der Codierung gezählt?? Ich dachte immer, von rechts nach links aufsteigend, also links das MSB. Aber manchmal wird in der Lösung plötzlich von links nach rechts gezählt, und manchmal wird da auch vorher drauf hingewiesen, aber nur manchmal! Kann mir das mal einer erklären...
Chris087 hat geschrieben:Das Q(x) ist einfach nur die "Lösung" von der Polynomdivision, ohne den Rest. Also praktisch der Teil, der uninteressant ist, es kommt ja immer auf den Rest an.
Ist Definitionssache, in Polynomform ist es jedenfalls wurscht.
das ist aber nicht wurscht, wenn man eine Bitfolge in ein Polynom übersetzt... es kommen zwei vollkommen andere Sachen raus, je nachdem ob man von links oder von rechts zählt!!!
Mir ist das auch schleierhaft!! jemand anders ne idee?
Mir ist das auch schleierhaft!! jemand anders ne idee?
es ist somit wurscht, da es in der aufgebenstellung angegeben sein ob x^0 dem linken oder dem rechten bit entspricht
Мои пять копеек