Klausur 16.Februar.2010

Moderator: Moderatoren

charder
Beiträge: 134
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 15:55
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Klausur 16.Februar.2010

Beitrag von charder » Fr 19. Feb 2010, 15:20

Im roten Hörsaal wurde auf Nachfrage eines Studierenden (^^) Taschenrechner ausdrücklich für unzulässig erklärt.

Diese Ungleichbehandlung ist nicht in Ordnung. Ebenso die negativen Punkte im MC-Teil.

Außerdem heißt es zu Aufgabe 4 im Erwartungshorizont zur Klausur
Die Vernetzung vermittelt eine primäre technische Sicht. Eine Produktwelt implementiert Standards. Damit können
konkrete Netzstrukturen realisiert werden. Brücken, Hub, Router und Gateway sind Produkte, denen typische
Aufgaben übertragen werden. Sie müssen zueinander in Beziehung gesetzt werden können. Zur Internettechnologie
müssen die grundlegenden Merkmale mit Bezug auf das ISO/OSI‐Referenzmodell erklärt werden können. Die
Beschränkungen der aktuellen IP‐Adressierung und das Management von Adressen sollen erläutert werden können.
Ich finde zwischen "erläutern können" und "komplett durchrechnen" besteht ein Unterschied. (komplettes Papier ist im l2p)

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: Klausur 16.Februar.2010

Beitrag von bob10 » Fr 19. Feb 2010, 17:44

Ich hab dem AStA geschrieben, auf die Diskussion hier verwiesen und kurz erklärt, um was es geht.
Hier die Antwort:
[...]
das schwerwiegendste Problem ist die Verletzung der Chancengleichheit dadurch, dass unterschiedliche Hilfsmittel verwendet werden durften. Der Punktabzug im Multiple-Choice Teil ist rechtlich ebenfalls bedenklich, wobei beachtet werden muss, dass der MC-Teil nur einen geringen Teil der Klausur ausgemacht hat.
Eine Aufgabe zu einem Thema, die in Übung/Vorlesung nur kurz behandelt wurde, ist nicht so kritisch, wenn das Themengebiet in der Modulbeschreibung enthalten ist. In einem wissenschaftlichen Studium muss nicht zwangsläufig alles zuvor explizit gelehrt worden sein. Das kann ich aber so spontan nicht überprüfen.

Alle, die die Klausur nicht bestanden haben, sollten in jedem Fall das Ergebnis mit einem Widerspruch anfechten, wenn die notwendigen Randbedingungen erfüllt sind. Das betrifft also alle, die keinen Taschenrechner nutzen durften oder die sehr knapp nicht bestanden haben und entsprechende Punkte aus dem MC-Teil fehlten.

Zur Kompensation ist das geeignete Mittel wohl die Möglichkeit der Wiederholung der Prüfung für alle Benachteiligten, die das beantragen. Pauschale Punktzuschläge, wie sie im Forum angesprochen wurden, sind ausgeschlossen. Denn ein Verfahrensfehler bei der Leistungsfeststellung kann nicht durch eine nachträgliche pauschale Bewertungsänderung kompensiert werden.

Der Prüfungsausschuss und der Prüfer sollten jetzt in jedem Fall zeitnah informiert werden. Wenn es dann Ergebnisse gibt, haben alle immer noch einen Monat (oder ein Jahr bei fehlender Rechtsbehelfsbelehrung) Zeit, die Prüfungsentscheidung anzufechten. Ich empfehle in diesem Fall, einen Termin bei unserem Rechtsanwalt für Prüfungsrecht zu vereinbaren, der Betroffene auf diesem Gebiet bestens beraten kann.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Felix

PS: Unser Prüfungsrechtsflyer: http://www.asta.rwth-aachen.de/files/698/
[...]

Stephan
Beiträge: 197
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 22:06

Re: Klausur 16.Februar.2010

Beitrag von Stephan » Fr 19. Feb 2010, 17:49

interessant...
ich denke das beste wäre es Herrn Gebhart zu informieren und ggf. auch die Antwort des ASTA anzufügen...
bin zu gespannt was der dazu sagt :-/

Chris087
Beiträge: 296
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 13:00

Re: Klausur 16.Februar.2010

Beitrag von Chris087 » Fr 19. Feb 2010, 19:40

Info 3, das alte Leid...

Als ich Info3 letztes Semester geschrieben hab, war keiner von den Assistenten überhaupt mit den Aufgaben vertraut. Meine Frage, ob hier denn keiner meine Verständnisfrage beantworten kann, wurde einfach mit "Nein" beantwortet. Achja, und die Klausur war wohl IDENTISCH die Klausur vom Versuch davor.

Aber das toppt echt alles...

aescin
Beiträge: 14
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 14:07

Klausur 16.Februar.2010

Beitrag von aescin » So 21. Feb 2010, 13:13

Weiß vielleicht einer die Bestehensgrenze vom letzten Jahr?

Chris
Beiträge: 208
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:39

Re: Klausur 16.Februar.2010

Beitrag von Chris » Mi 24. Feb 2010, 13:48

hat vll jemand ne idee wie das dann ablaufen könnte, wenn man nicht bestanden haben sollte und sich wegen der sache mit dem taschenrechner beschwert?
geht man dann zum asta oder zu comnets, oder sind die noch gar net informiert? :)

gruß Chris

Flow
Beiträge: 72
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 21:55

Re: Klausur 16.Februar.2010

Beitrag von Flow » Mi 24. Feb 2010, 14:58

weiß jemand wann ergebnisse kommen sollen?

EvilEve
Beiträge: 93
Registriert: So 8. Mär 2009, 22:54

Re: Klausur 16.Februar.2010

Beitrag von EvilEve » Mi 24. Feb 2010, 15:07

Flow hat geschrieben:weiß jemand wann ergebnisse kommen sollen?
25.2. (sprich morgen) aber ohne gewähr

EvilEve
Beiträge: 93
Registriert: So 8. Mär 2009, 22:54

Re: Klausur 16.Februar.2010

Beitrag von EvilEve » Mi 24. Feb 2010, 16:38


Stephan
Beiträge: 197
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 22:06

Re: Klausur 16.Februar.2010

Beitrag von Stephan » Mi 24. Feb 2010, 17:04

danke für die info!

und ? seid ihr zufrieden? bzw werdet ihr (trotz bestehens) widerspruch einlegen bzw neuschreiben wollen?

Antworten

Zurück zu „Info III“