Aufgabe 34 Frage

Moderator: Moderatoren

Antworten
niko130
Beiträge: 42
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 16:58

Aufgabe 34 Frage

Beitrag von niko130 » Di 3. Mai 2011, 12:26

Hallo, also die Musterlösung konnte ich komplett nachvollziehen und auch mithilfe des Ansatzt selbst gerechnet.

Bevor ich mir aber die Musterlösung angeschaut habe, wollte ich volgendermaßen vorgehen:

Im Freien Fall gilt ja: v=sqrt(2gh) . Habe dann diese Formel genommen und mit einer Anfangsgeschwindigkeit erweiter(da müsste wohl der Fehler sein) : v2=v1+sqrt(2gh) . Könnte mir villeicht einer sagen wo hier mein Fehler liegt? Weitergerechnet habe ich übrigens dann so : A1v1=A2v2 , da dann mein v2 einsetzen, sodass ein Wert für v1 rauskommt. Dann einfach A1*v1 = 46,43 (cm³/s) <-- meine falsche lösung

Gruß

Powl
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Mär 2011, 16:02

Re: Aufgabe 34 Frage

Beitrag von Powl » Mi 4. Mai 2011, 05:56

Ansatz ist auf jeden Fall richtig. Ich habe es auch so gemacht. Du hast dich aber, wie schon selbst erkannt, bei der Herleitung der Formel vertan.
v_{1}=\sqrt{{v_{0}}^2+2hg} wobei v_{1} die Endgeschwindigkeit ist und h der zurückgelegte Weg

Antworten

Zurück zu „Physik II“