Kleingruppe 5, Teil (E): Frage zu V_w_inv

Moderator: Moderatoren

Antworten
operationsverstärker
Beiträge: 95
Registriert: Di 3. Feb 2009, 12:29

Kleingruppe 5, Teil (E): Frage zu V_w_inv

Beitrag von operationsverstärker » Sa 26. Mär 2011, 14:20

Hey,

ich habe nur die alten Kurzlösungen aus dem WS09/10 und vermute, dass in der neuen Kurzlösung ein Ergebnis anders ist. Im Punkt (e), wo man V_w_inv berechnen soll, kommt da 0,685V (hab ich ausgerechnet) oder 0,488V (steht in meiner alten Kurzlösung) raus? Die alte Kurzlösung vernachlässigt das Q'sc/C'is, was man meiner meinung nach aber mit berücksichtigen sollte.

Kann das einer von euch, der die neuen Kurzlösungen aus dem WS10/11 hat, mal kurz nachgucken?

Gruß

BuzzDee
Beiträge: 20
Registriert: Di 23. Feb 2010, 11:31

Re: Kleingruppe 5, Teil (E): Frage zu V_w_inv

Beitrag von BuzzDee » Sa 26. Mär 2011, 14:35

moin,
in der kurzlösung wird Q'SC/C'IS nicht vernachlässigt und es kommt raus Vw.inv.=0,629V

operationsverstärker
Beiträge: 95
Registriert: Di 3. Feb 2009, 12:29

Re: Kleingruppe 5, Teil (E): Frage zu V_w_inv

Beitrag von operationsverstärker » Sa 26. Mär 2011, 18:25

Hi,

danke für die Antwort.

Mein Ergebnis ist anscheinend trotzdem nicht vollständig korrekt:

Ich habe raus:

V_fb = Phi_M - Phi_SC = 0,2 V
Phi_s_w.i. = 300K*k/e*ln(N_a/n_i) = 0,288 V
C'is = 7,08 * 10^(-4) F/m^2
Q'sc = -1,4* 10^(-4) Q/m^2 --> Q'sc/C'is = -0,197V

--> V_weak_inversion = V_fb + Phi_s_w.i. - Q'sc/C'is = 0,2V + 0,288V - (-0,197V) = 0,685V

Welche Werte sind denn in der neuen Kurzlösung anders? Auf dem Aufgabenblatt habe ich keine Unterschiedlichen Ausgangswerte gefunden.

Gruß

BuzzDee
Beiträge: 20
Registriert: Di 23. Feb 2010, 11:31

Re: Kleingruppe 5, Teil (E): Frage zu V_w_inv

Beitrag von BuzzDee » Sa 26. Mär 2011, 18:56

ich glaube dein fehler ist, dass duzur berechnung von V_weak_inversion das ergebnis für Q'sc/C'is aus aufgabenteil d) nimmst, also den Wert beim Einsetzen der starken Inversion. Vw.inv. gibt aber die spannung an, bei der der MOS-Kondensator in !schwache! Inversion geht, also musst du dein Q'sc nochmal mit phi_s_w.inv. ausrechnen, dann müsste das richtige rauskommen.

Antworten

Zurück zu „GEMB I“