Gemb Klausur - Fragenteil

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sync-my-L²P
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Okt 2011, 20:49

Gemb Klausur - Fragenteil

Beitrag von Sync-my-L²P » Sa 24. Mär 2012, 19:07

Ich hab mal ne Frage an diejenigen, die schon ihre GemB I Klausur hinter sich haben:

Werden in dem Fragenteil Basics und ähnliche Sachen wie im Übungsskript gefragt oder sind die Fragen teilweise gemein und man muss viele Überlegungen anstellen.
Ich frage mich auch, inwiefern die ergänzenden Themen abgefragt wurden.

Grüße

davidw
Beiträge: 19
Registriert: Do 9. Feb 2012, 11:13

Re: Gemb Klausur - Fragenteil

Beitrag von davidw » Sa 24. Mär 2012, 22:25

Letztes Jahr waren die Fragen in etwa vom Schwierigkeitsgrad der MC-Fragen aus dem Übungsskript, vielleicht etwas schwerer. Wobei das schwer zu vergleichen ist, da es ja in der Klausur keine MC-Fragen sind.
In der Wiederholungsklausur letztes Semester waren sie aber mMn deutlich schwerer. Es kamen auch fiese Fragen vor, also Fragen zu Themen, die im Skript nur am Rande erwähnt wurden und in den Übungen nicht behandelt wurden.
Die wichtigsten Diagramme/Zeichnungen sollte man draufhaben (Formelsammlung oder im Kopf). Großartig rechnen musste man nicht, soweit ich mich erinnern kann. Teilweise wurden Fakten abgefragt, teilweise musste man auch ein bisschen umdenken, weil bekannte Anordnungen oder Diagramme um einige Parameter verändert wurden. Es ging also nicht nur um stumpfes Reproduzieren, sondern auch um Verständnis.
Und übrigens werden auch die Kapitel 5 und 6 im Theorieteil abgefragt.

Benutzeravatar
Sync-my-L²P
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Okt 2011, 20:49

Re: Gemb Klausur - Fragenteil

Beitrag von Sync-my-L²P » So 25. Mär 2012, 12:10

Das hört sich nicht gut an!

Wie schaut es denn mit dem Schwierigkeitsgrad der Aufgaben aus?
Manche Übungsskriptaufgaben sind sehr umfangreich und teilweise auch schwer.
Orientiert sich die Klausur an diesen oder eher an den KGÜ-Aufgaben?

Grüße

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: Gemb Klausur - Fragenteil

Beitrag von IriZ » So 25. Mär 2012, 17:09

Achtung, mein Gemb ist schon länger her:
Bei uns war es so, dass die Aufgaben der KGÜ sehr viel leichter waren als die in der Klausur, die aus dem Skript mit den Übungsaufgaben, die als Klausuraufgaben oder so bezeichnet waren, aber ziemlich nah an dem waren, was dann auch drankam.

Antworten

Zurück zu „GEMB I“