Übernahme des Boards bsetitti/msetitti

Aktuelles bzgl. des Boards
Antworten
Christian Bredtmann
Administrator
Beiträge: 237
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 04:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Übernahme des Boards bsetitti/msetitti

Beitrag von Christian Bredtmann » Fr 2. Jan 2015, 15:23

Hallo zusammen,

da ich den Server, auf dem das Board derzeit läuft, bis Ende des Monats (01.2015) kündigen werde und
die Fachschaft vor gut einem Jahr bereits signalisiert hat, dass sie dieses Board nicht weiterführen
möchte, wird das Board zum Zeitpunkt der Kündigung leider auch aufgelöst.

Ich werde bis Ende März ein Backup der Datenbank des Boards aufbewahren, falls sich doch noch jemand zur
Weiterführung des Boards bereit erklärt (vorzugsweise RWTH-intern, keine Weitergabe an Unternehmen).

Ich hoffe, dass das Forum vielen eine Hilfe war und bedanke mich für die tollen Beiträge und Diskussionen.

Viele Grüße,
Christian

Xserio
Beiträge: 141
Registriert: Di 3. Feb 2009, 07:22

Re: Abschaltung des Boards bsetitti/msetitti

Beitrag von Xserio » Sa 3. Jan 2015, 01:04

Mit welcher Begründung will die Fachschaft das denn nicht weiter führen?
Ich fand das immer super!
Danke dir für das Aufbauen des Forums..

Christian Bredtmann
Administrator
Beiträge: 237
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 04:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Abschaltung des Boards bsetitti/msetitti

Beitrag von Christian Bredtmann » Sa 3. Jan 2015, 20:21

Hallo Xserio,

also die Punkte, die sie mir nannten, waren damals:
  • Anderweitige deutlich mehr genutzte Kommunikationskanäle wie Facebook
  • Nicht genügend Freiwillige in der Fachschaft, die das Forum pflegen können
  • Rechtliche Unsicherheiten (z.B. bzgl. der Korrektheit der Aussagen/Angaben hier im Forum)
Die Antwort ist allerdings auch schon ein Jahr alt.

Gruß Christian

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: Abschaltung des Boards bsetitti/msetitti

Beitrag von bob10 » Sa 3. Jan 2015, 21:31

Lieber Christian,
vielen Dank für den Aufbau und die jahrelange Pflege des Forums!

Flowjow
Administrator
Beiträge: 85
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:34
Wohnort: Aachen

Re: Abschaltung des Boards bsetitti/msetitti

Beitrag von Flowjow » Do 8. Jan 2015, 12:46

Hey Christian,

Danke, dass du das Forum so lange betrieben hast, ich fand es war 'ne super Sache. Theoretisch würde ich mich anbieten, es zu übernehmen, aber ich denke auch: Es ist ein guter Zeitpunkt aufzuhören, die Nachfrage ist einfach zu gering.

Im Facebook herrscht zwar keine Vernünftige Struktur, es schwieriger im Archiv zu stöbern und die Studienberater können sich nicht mehr beteiligen. Dennoch, wenn aus der Fachschaft keine Unterstützung (wenigstens im Sinne von Werbung) kommt und die Uni andererseits auch nicht aufhört sich einzumischen (Beiträge zensieren + Dateien löschen) ist es nicht verwunderlich, dass alle zu Facebook + Dropbox wechseln.

Machs gut. VG
Flo
Florian Krause

Kmaster
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 13:00

Re: Abschaltung des Boards bsetitti/msetitti

Beitrag von Kmaster » So 1. Feb 2015, 17:24

Ich weiß nicht, wie lange noch das Forum lebendig bleibt, will's aber doch sagen - das ist scheiße.
Keine facebook-Gruppen können es ersetzten, weil facebook einfach anders funktioniert. So gut strukturiert und übersichtlich geht's nicht. Im Laufe der Jahren hat mich das Forum vielmals gerettet, u.zw. nicht, weil es aktuell sein sollte, sondern einfach nur relevant! Beiträge von vor 5 Jahren sind immerhin wichtig, wenn's z.B. um ET3-Mündlische Klausur geht, oder Wahl der Vertiefungsrichtung, oder was auch immer. Facebook-Gruppen sind laber-Platformen und werden niemals die Funktionalität des Boards kriegen. Das weißt jeder, meine ich.
Es wäre aber doch akzeptabel, meiner Meinung nach, wenn das Forum nur irgendwo umgezogen wird und da (auch wenn muss - inaktiv, aber doch lesbar) bleibt. Es wäre echt schade, wenn alle diese Jahren wert von Erfahrungen und Informationen einfach weggeschmissen werden. IMHO

Beste Grüße

Flowjow
Administrator
Beiträge: 85
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:34
Wohnort: Aachen

Re: Abschaltung des Boards bsetitti/msetitti

Beitrag von Flowjow » Di 3. Feb 2015, 15:42

Hey Christian,

hast 'ne PN. Kontaktier mich mal bzgl. Weiterführung.

VG,
Flo
Florian Krause

Christian Bredtmann
Administrator
Beiträge: 237
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 04:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Abschaltung des Boards bsetitti/msetitti

Beitrag von Christian Bredtmann » Mo 16. Feb 2015, 23:05

Hallo zusammen,

ein kurzes Status-Update:
Das Forum wird wahrscheinlich weitergeführt werden. Es haben sich mehrere
Leute bei mir gemeldet, die das Forum übernehmen können und wollen.
Es wird gerade diskutiert wer das Forum hosten wird, wie der Umzug vonstatten
gehen soll und was es an möglichen neuen Features für das Forum geben könnte.

Solange der Umzug noch nicht vollzogen ist, bleibt das Forum online. Es kann
allerdings sein, dass Posts und neu registrierte Benutzer ab heute beim Umzug
verloren gehen. Natürlich versuchen wir dies zu vermeiden.

Gruß Christian

Manuelito
Administrator
Beiträge: 157
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 15:11

Re: Übernahme des Boards bsetitti/msetitti

Beitrag von Manuelito » Do 26. Feb 2015, 21:32

Hallo zusammen,

Der Umzug ist nun vollzogen und wir hoffen, dass nichts verloren gegangen ist.
Falls ihr einen Beitrag von euch vermisst, müsstet ihr den dann leider noch mal neu schreiben...

Grüße,
Manuelito

Antworten

Zurück zu „Ankündigungen und Informationen“