Berechnung der Minoritätsladungsträgerdichten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Äntchen
Beiträge: 42
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 21:01

Berechnung der Minoritätsladungsträgerdichten

Beitrag von Äntchen » So 5. Sep 2010, 12:56

Hallo Leute,

ich weiß, diese Frage wurde schon im Rep besprochen, aber so endgültig geklärt wurde sie nicht. Vielleicht weiß ja hier jemand eine Antwort.

Undzwar, wenn man die Minoritätskonzentration im spannungslosen Fall berechnen will, gibt es ja zwei Möglichkeiten, einmal über das Massenwirkungsgesetz ni^2=n*p oder über die Formel pn0=pp0*exp(-e*Vd/(kb*T)).

Der van den Hurk meinte, es wäre egal, mit welchem Ansatz man das rechnet, aber ich habe festgestellt, wenn man beide Lösungswege einmal durchrechnet, kommen nicht die gleichen Ergebnisse raus, sondern sie unterscheiden sich krass.

Hat jemand eine Erklärung dafür oder weiß jemand, welche Rechnung jetzt die Richtige is? Im Übungsskript tauchen beide Lösungswege auf.

Danke!

Antworten

Zurück zu „GEMB II“