Entmagnetisierungsfaktor

Moderator: Moderatoren

Antworten
goofy
Beiträge: 87
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 18:44

Entmagnetisierungsfaktor

Beitrag von goofy » Do 9. Sep 2010, 11:56

Hallo,

kann mir jemand erklären, wis man diesen Entmagnetisierungsfaktor N berechnet? Bin gerade an der Kleingruppe 6 b hängengeblieben. Das N bei einer Kugel= 1/3 ist ist mir klar, weil das oft in den Aufgaben verwendet wird. Kenne auch die Kurve im Skript mit c/a. Gibt es einen einfach weg sein N berechnen. Aus Seite 150 im Skript werde ich nicht richtig schlau.

Viele Dank

Benutzeravatar
ZeTa
Beiträge: 203
Registriert: Di 11. Mär 2008, 15:48
Wohnort: Aachen / Werl
Kontaktdaten:

Re: Entmagnetisierungsfaktor

Beitrag von ZeTa » Do 9. Sep 2010, 13:08

Soweit ich weiß, gibts die 3 fälle Kugel, Linse und Zigarre und alle anderen interessieren nicht.

Wobei es für Rotationsellipsoid ne Formel gibt: 2N(senkrecht) + N(parallel) = 1
Ich glaub die gillt sogar für jeden Körper.
Dieser Beitrag wurde 587 mal editiert, zum letzten Mal von ZeTa: Heute, 24:01.

Antworten

Zurück zu „GEMB II“