Kap 9 A11

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chris087
Beiträge: 296
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 13:00

Kap 9 A11

Beitrag von Chris087 » Do 9. Sep 2010, 15:13

Hi,

Ich weiss bei a) nicht, wie die auf die jeweiligen Frequenzen kommen, wo tan_d maximal ist.

Ich hab schon versucht, tau über die Formel für epsilon_r_strich auszurechnen.
Aber mit dem tau kommen dann nicht die Frequenzen aus der Lösung raus...

Oder kann man das tau auch aus der Grafik ablesen?

Herr Vorragend
Beiträge: 241
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 17:36

Re: Kap 9 A11

Beitrag von Herr Vorragend » Do 9. Sep 2010, 15:46

Formelsammlung--> dielektrische Werkstoffe-->Maximales tan \delta

bzw tan d= e'/e' ableiten,
nach null umstellen,
und so an das maximale omega*tau kommen?

außerdem soll es doch nur qualitativ sein?

anderfalls kommst doch mit der formel an tau:

f= \frac{1}{2\pi\tau}

bzw an die Frequenz für maximales tan:

\omega = 2 \pi f= \frac{1}{\tau}sqrt{\frac{\epsilon_{r,stat}}{\epsilon_{\infty}}}

heißt für Kurve T1 --> \tau = 23,75\mu s =>f= 1,62 MHz
hätt ich jetzt so gedacht o_0

Chris087
Beiträge: 296
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 13:00

Re: Kap 9 A11

Beitrag von Chris087 » Do 9. Sep 2010, 16:04

Erstmal danke für die Antwort.

Das Problem ist dass ich weder tau noch omega kenne.

Das muss nicht qualitativ sein, man muss den Wert ausrechnen. Den Wert für tan_delta max kenne ich, und den für omega*tau.

In der Lösung steht:
"Die zugehörigen Werte der Kreisfrequenz ergeben sich dann wieder aus dem e' -Diagramm."

Aber wie?

Herr Vorragend
Beiträge: 241
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 17:36

Re: Kap 9 A11

Beitrag von Herr Vorragend » Do 9. Sep 2010, 16:12

Aso, dann sprichst du aber von A12 und nicht von A11 =P

Du liest dein e_r' aus den Cole cole diagrammen ab, wo die {(tan\delta)}_{max}Tangenten deine Kreise schneiden, dann guckst du für die beiden abgelgesenen e_r' in dein anderes diagramm und kannst anhand dessen auf deine omega kommen^^

Chris087
Beiträge: 296
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 13:00

Re: Kap 9 A11

Beitrag von Chris087 » Do 9. Sep 2010, 16:45

Oh... ich hab noch das Aufgabenskript aus dem SS09, kann sein dass sich die Aufgaben deshalb unterscheiden, sorry^^

Ok, das versteh ich. Also muss man dafür echt das Cole-Cole-Diagramm zeichnen... wie lästig :-D

Danke!

Antworten

Zurück zu „GEMB II“