Praktikum Informatik II

Moderator: Moderatoren

Antworten
K-Bal
Beiträge: 147
Registriert: Di 24. Jun 2008, 18:46

Praktikum Informatik II

Beitrag von K-Bal » Do 10. Jul 2008, 10:53

Moin moin,

Da ich die "Ferien" möglichst sinnvoll nutzen möchte, habe ich schonmal nach dem Skript für das nächste Semester geforscht. Dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen: http://www.lfbs.rwth-aachen.de/content/59. Leider gibt es dort (noch?) kein Skript, aber anhand der Tutorial-Liste lässt sich wohl absehen, dass das ganze in C++ mit Benutzung der STL stattfinden wird.
Wenn jemand das Skript online findet oder erfährt, dass man es sich schon beim Lehrstuhl kaufen kann würde ich mich freuen, wenn er oder sie das hier kurz postet.

Gruß Marius

Benutzeravatar
ZeTa
Beiträge: 203
Registriert: Di 11. Mär 2008, 15:48
Wohnort: Aachen / Werl
Kontaktdaten:

Re: Praktikum Informatik II

Beitrag von ZeTa » Do 10. Jul 2008, 15:30

also ein kollege hatte das praktikum vor einem jahr.
damals gabs das praktikum 1 noch nicht, insofern gehe ich davon aus das es vom schwierigkeitsgrad her ähnlich ist wie das 1.

die mussten da nen verkehrssimmulator programmieren...
das skript gabs aber nur in papierform, nicht als pdf.
Dieser Beitrag wurde 587 mal editiert, zum letzten Mal von ZeTa: Heute, 24:01.

Benutzeravatar
[MD]
Beiträge: 389
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 14:26

Re: Praktikum Informatik II

Beitrag von [MD] » Do 10. Jul 2008, 19:38

Also im Campus Office des 3. Semesters stehen auch noch einige Hinweise dazu drin...
Ciao [MD]

Henning
Beiträge: 72
Registriert: So 22. Jun 2008, 20:24

Re: Praktikum Informatik II

Beitrag von Henning » Mi 6. Aug 2008, 11:06

Ich weiß nicht, obs schon jeder gesehen hat, aber die Anmeldung ist recht früh.
Anmeldung

* Online-Anmeldung:

01.09. - 09.09.

Alle weiteren Informationen zur Online-Anmeldung finden Sie unter dem Link Service-Portal.
Die Skripte zum Praktikum werden ab Mitte September in der Druckerei des Lehrstuhls für Allgemeine Elektrotechnik und Datenverarbeitungssysteme (Mo.-Fr. 13:30-15:30 Uhr) und im Raum N210 des Lehrstuhls für Betriebssysteme verkauft.
http://www.lfbs.rwth-aachen.de/content/ ... 23080ca62f

Sugi
Beiträge: 86
Registriert: So 15. Jun 2008, 16:26

Re: Praktikum Informatik II

Beitrag von Sugi » Di 30. Sep 2008, 10:35

Gibt es das Skript eigentlich schon zu kaufen? Wenn ja würde ich dann wohl die Tage mal nach Aachen fahren um mir das mal zu besorgen.

K-Bal
Beiträge: 147
Registriert: Di 24. Jun 2008, 18:46

Re: Praktikum Informatik II

Beitrag von K-Bal » Di 30. Sep 2008, 13:47

Jo ist erhältlich ;)

Sugi
Beiträge: 86
Registriert: So 15. Jun 2008, 16:26

Re: Praktikum Informatik II

Beitrag von Sugi » Di 30. Sep 2008, 18:14

Wo und wann kann man sich das holen?

JohnWayne
Beiträge: 61
Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:59

Re: Praktikum Informatik II

Beitrag von JohnWayne » Di 30. Sep 2008, 22:59

Das Skript ist für einen Unkostenbeitrag von 3€ in der Druckerei des EECS erhältlich, Schinkelstrasse 2.
Linke Treppe rauf, links drehen, nächste Treppe rauf und dann die erste Tür rechts.

Das Skript ist ca 130 seiten stark, DIN A5, und sehr klein gedruckt... Die ersten 100 Seiten sind Theorie, der Rest Aufgaben, Inhaltsverzeichnis und Glossar. Ich bin mir aber sicher, dass der Theorieteil ein Tutorial bzw. weitere Literatur nicht ersetzen kann.

Es handelt sich um die oben angesprochene Verkehrssimulation:

"Zielaufgabe:

Es soll der Verkehr in einer wenig erschlossenen Gegend modelliert und simuliert werden.

Verschiedene Arten von Fahrzeugen (PKW, Fahrrad) werden zu einem individuellen Startzeitpunkt von einem Knotenpunkt losgeschickt. Jedes Fahrzeug besitzt einen Zeit- und einen Streckenzähler sowohl für die Gesamtstrecke als auch für den Streckenabschnitt, auf dem es sich gerade befindet. Die Daten des Streckennetzes und der eingesetzten Fahrzeuge werden eingelesen. (...) "

naja geht sich halt darum, eine Simulation eines "rundkurses" mit mehreren Kreuzungen zu machen.

In den Aufgaben geht es im Thema um folgendes:

1) Einfache Klassen
2) Unterklassen, vector
3) Operatoren überladen

4) Oberklasse, list
5) Exception Handling
6) Template

7/8) Methodenprogrammierung
9) File Streams, map

Antworten

Zurück zu „Praktikum Informatik II“