Schwierigkeit

Moderator: Moderatoren

Timur

Re: Schwierigkeit

Beitrag von Timur » So 9. Aug 2009, 12:58

Habe ich das richtig im Kopf, dass es sich bei Systemtheorie um eine "Rucksackklausur handelt", d.h. man darf z.B das Skript und eigene Unterlagen mitbringen?

Auf der Institutsseite steht halt:
Zur Bearbeitung der Aufgaben sind alle schriftlichen Hilfsmittel erlaubt sowie Taschenrechner, die nicht programmierbar sind und kein graphisches Display haben. Die Benutzung von Mobiltelefonen in den Prüfungsräumen ist verboten.
Finde ich etwas schwammig formuliert, aber ich nehme an, dass mit "schriftlichen Hilfsmitteln" z.B das Skript gemeint ist, oder?

Capé

Beitrag von Capé » So 9. Aug 2009, 14:51

:idea: Erlaubt sind unter Anderem:

Das Skript
Alle deine Aufzeichnungen
Alte Klausuren mit Lösungen
Liebesbriefe von deiner Freundin
die Tageszeitung
ein Telefonbuch
Die Bibel oder ein anderes religiöses Standadwerk
Die Nummer vom Pizzalieferanten
Eine Komplettlösung aller Monkey Island Teile
(...)
:mrgreen:

ich kenn das nur unter dem Begriff "Kofferklausur": Der Trick daran ist, dass du ALLES mitnehmen darfst, weil die vom Institut genau wissen, dass es dir sogut wie NICHTS nützen wird wenn du nicht eh 100% vorbereitet bist

Insofern: Skript und ein paar Ausgewählte Unterlagen mitnehmen, alles andere nimmt eigentlich nur Platz weg

MrDiplom

Beitrag von MrDiplom » So 9. Aug 2009, 15:56

Jede Aufgabe bringt immer zwischen 31 und 34 Punkte. DIe sind also gleich gewichtet. Grob kannst du rechnen pro Punkt etwas unter 1 Minute. Bestehensgrenze ist soweit ich weiß 50%, aber bei den Bachelor kann der auch niedriger sein, wäre ja nicht der erste Vorteil für euch ;)

Achja und es heißt Kofferklausur und nicht Rucksackklausur.

Mitbringen lohnt sich: Formelsammlung und Skript. Wenn du ins Skript schauen mußt, hast du schon verloren. Ist nur für notfälle mit dabei. IdR muß man auch nicht groß nachdenken, sondern schneller stumpf durchrechnen, sonst wird es schwer. Die aufgaben wirken oft abgedreht, aber wenn man sich an den stil gewöhnt hat, merkt man, dass meißtens nur standartaufgaben drinstecken. Wohl gemerkt standart klausuraufgaben. Die Übungen bringen nur ein kleines grundverständnis. Alte Klausurenrechnen, sorgen fürs bestehen.

Timur

Beitrag von Timur » So 9. Aug 2009, 16:11

Ok, danke euch beiden. Dass man sogar alte Klausuren mit Lösung mitnehmen darf finde ich echt mal nicht schlecht. 8-)
Nehme dann wohl Formelsammlung + Skript + alte Klausuren mit Lösung mit und vielleicht ne Anleitung für ein paar Standardaufgaben, für den Fall, dass man in dem Moment nicht auf den richtigen Ansatz kommt. Dass man in der Klausur nicht groß Zeit hat, irgendetwas im Skript herauszusuchen ist klar. Wenigstens muss ich mich bei der Formelsammlung nicht wie in anderen Fächern anstrengen alles auf kleinem Raum unterzubringen, sondern darf alles in gut lesbarer Größe niederschreiben. :)

Sophia

Beitrag von Sophia » So 9. Aug 2009, 16:34

^^
Ich packe meinen Koffer,
und nehme mit...

...meine YouTube-Kamera mit direct-upload...
und
ah verdammt!
Kann mir mal jemand Liebesbriefe meiner Freundin hochladen?
Und die Komplettlösung: "Du kämpfst wie eine Kuh!"
Danke schonmal,
das wäre echt sehr nett!
Bild

Jochen

Beitrag von Jochen » So 9. Aug 2009, 16:55

Wo gibts denn haufenweise alte Klausuren?

Timur

Beitrag von Timur » So 9. Aug 2009, 17:46

Jochen hat geschrieben:Wo gibts denn haufenweise alte Klausuren?
Auf der Institutsseite.

Darkmaster

Beitrag von Darkmaster » So 9. Aug 2009, 19:19

bestehensgrenze ist 40%. hat frau müller in der letzten übung gesagt.
ich werde wohl einen DIN A1 Block und nen Edding mitnehmen und so durch den ganzen saal kommunizieren :D

MartinH

Beitrag von MartinH » So 9. Aug 2009, 20:16

alte Klausuren gibt es auch schön gebunden für unglaublich preiswerte 75 cent in der Fachschaft. :)

Viele Grüße
Martin

Jochen

Beitrag von Jochen » Mo 10. Aug 2009, 14:58

Wir sind doch die ersten die Sys 1 und 2 getrennt schreiben oder?

Wie erkenne ich an den Klausuren auf der Seite vom Lehrstuhl was Teil1 und was Teil2 ist?

Antworten

Zurück zu „Systemtheorie I“