Formelsammlung

Moderator: Moderatoren

careman
Beiträge: 165
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 22:26

Formelsammlung

Beitrag von careman » Di 9. Aug 2011, 08:39

moin,

hat schon jemand ne Formelsammlung und wäre so lieb, die hochzuladen? Stehe momentan ziemlich unter Zeitdruck wg Praktikum, da wäre es ne groß Hilfe, schon mal grob ne Vorlage zu haben :)

LG

rferdinand
Beiträge: 51
Registriert: Di 9. Jun 2009, 16:53

Re: Formelsammlung

Beitrag von rferdinand » Di 9. Aug 2011, 10:30

bei uni ist hirnlos gibts schonmal ne gute gedruckte. Damit kann man viel abfrühstücken. Meine eigene von syste I will ich dir nicht anbieten. Da war ich selbst nicht so begeistert von. Hat nur mit glück gereicht.

sanja
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 14:25

Re: Formelsammlung

Beitrag von sanja » Do 11. Aug 2011, 22:42

Ja eine aktuelle FS wäre super. Es gibt doch sicherlich mehrere, die eine schon zusammengestellt haben. Seid so nett und hilft den anderen ;)

Benutzeravatar
MLK
Beiträge: 25
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 13:08

Re: Formelsammlung

Beitrag von MLK » Fr 12. Aug 2011, 17:25

Ich habe meine, die ich auf Basis einer Zusammanfassung erstellt habe, mal bei hirnlos hochgeladen...

Wenn was damit ist, sgat bescheid...!

SebastianKr
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 08:54

Re: Formelsammlung

Beitrag von SebastianKr » Fr 19. Aug 2011, 08:44

@ MLK, Markus, nehm ich an :)

Ist das bei hirnlos noch die aktuelle Fassung der FS? Wenn nicht, wäre es nett, wenn du die aktualisieren könntest, sieht soweit sehr anständig aus.

So oder so, vielen Dank fürs bereit stellen!

Grüße

BugMeNot
Beiträge: 26
Registriert: Do 21. Jan 2010, 10:27

Re: Formelsammlung

Beitrag von BugMeNot » Fr 19. Aug 2011, 15:44

Hey Markus,

könntest du die Formelsammlung als doc/docx/odt.... hochladen, um sie noch etwas personalisieren zu können. Kompliment und vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
MLK
Beiträge: 25
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 13:08

Re: Formelsammlung

Beitrag von MLK » Fr 19. Aug 2011, 16:48

ich habe die FS nach den Aktualisierungen der Zusammenfassung nicht mehr angepasst.
Zum Bearbeiten: ich habe einfach die Sachen aus der Zusammenfassung kopiert und eingefügt...
ich lad sie als odg datei bei hirnlos hoch... ist ein OpenOffice format, hab leider kein MSOffice

Manuelito
Administrator
Beiträge: 157
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 15:11

Re: Formelsammlung

Beitrag von Manuelito » Fr 19. Aug 2011, 17:25

Vielen Dank für die Formelsammlung.

Noch ein paar Anregungen von mir, was mir heute beim Lernen aufgefallen ist:

• Auf der 2. Seite links unten die Grafik mit den unterschiedlichen D's, wäre es da möglich, die in unterschiedlichen Farben zu machen? Sonst weiß man doch nicht, was hinten zu welchem D gehört, wo momentan alles blau ist.

• Die Streckenzeitkonstante habe ich vermisst, wobei ich im Moment selber nicht so genau weiß, was das ist.

• Auf der 4. Seite steht bei einfaches Nyquist-Kriterium a_0 \le 2, laut der Beschreibung auf dem Aufgabenblatt vom 6. Kleingruppenübungsblatt steht jedoch, dass maximal zwei Pole im Ursprung liegen dürfen, nicht, dass grenzstabil (= auf der imaginären Achse) geht.

• 3. Seite Hurwitz-Kriterium: Bei dem Routh-Hurwitz-Kriterium steht als Bedingung dafür, dass alle a_i \ne 0 sein müssen und das gleiche Vorzeichen haben müssen - bei dem normalen Hurwitz-Kriterium steht genau das allerdings als Bedingung für Stabilität - das müsste aber falsch sein, oder?!

Viele Grüße,
Manuelito

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: Formelsammlung

Beitrag von bob10 » Fr 19. Aug 2011, 18:58

Ich habe die Grafik mit den Dämpfungsgraden in der Zusammenfassung farblich angepasst, war ne gute Idee, danke.
Mir ist aufgefallen, dass der Plot bei D=0.9 rechts im Bild wieder hoch geht, keine Ahnung woran das liegt...

Der Begriff Streckenzeitkonstante wurde meine ich nie auf den Folien genannt, aber ist/sind wohl die Zeitkonstanten der Regelstrecke.

Wegen Nyquist, schau mal in Kapitel 9, Folie 35. Ich meine das stimmt so.

Zu Hurwitz: die Bedingung a_i \ne 0 und gleiches Vorzeichen ist doch notwendig für die Stabilität, d.h. wenn
das schon nicht zutrifft kannst Du die Kriterien nicht anwenden um auf Stabilität zu prüfen.

Hab die korrigierte Fassung auf hirnlos gestellt.
Wenn es weitere Hinweise gibt, her damit!

Robiwan
Beiträge: 100
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 23:51

Re: Formelsammlung

Beitrag von Robiwan » Sa 20. Aug 2011, 00:57

Erst nochmal vielen Dank für die Formelsammlung, klasse!
Darf man diese gedruckte Version eigentlich mit in die Klausur nehmen?
Irgendwo stand ja was von handschriftlich?

Antworten

Zurück zu „Systemtheorie I“