Katastrophale Klausur WS11/12

Moderator: Moderatoren

Fabrice1982
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 16:20

Katastrophale Klausur WS11/12

Beitrag von Fabrice1982 » Mo 5. Mär 2012, 15:28

......war schwer
Zuletzt geändert von Fabrice1982 am Fr 23. Mär 2012, 21:52, insgesamt 2-mal geändert.

wirting
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 16:08

Re: Katastrophale Klausur WS11/12

Beitrag von wirting » Mo 5. Mär 2012, 16:21

Die Klausur war absolute Schikane.

Die Zeit war abartig bemessen. Das was thematisch sowohl in Großübung wie auch in der Kleingruppe behandelt wurde, wurde einfach gar nicht abgefragt. Naja haben vermutlich im Sommer zu viele bestanden. Dann musste man jetzt halt ne ordentliche Durchfallquote liefern.

Warum kann man nicht einfach Vorlesung Übung, Kleingruppe und Klausur zumindest in gewissem Maße aufeinander abstimmen?

flo23
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 16:44

Re: Katastrophale Klausur WS11/12

Beitrag von flo23 » Mo 5. Mär 2012, 16:49

ich fands auch total unverhältnismäßig. vorallem im vergleich zur alten klasur. Naja ich hoffe es wird richtig stark runtergesetzt...

slick
Beiträge: 9
Registriert: Di 24. Aug 2010, 23:23

Re: Katastrophale Klausur WS11/12

Beitrag von slick » Mo 5. Mär 2012, 20:35

also ich muss sagen, dass die Klausur die unfairste war die ich bisher geschrieben habe! Warum wird denn noch nichtmal im Ansatz etwas aus den Übungen abgefragt? Und warum muss man sofort 3 Bodediagramme aus Ortskurven zeichnen? Reicht da nicht eins?
Kaskadenregelung fand ich auch top, dafür das es dieses Jahr in der Übung nicht dran kam! Danke!! :evil:

abc123
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:08

Re: Katastrophale Klausur WS11/12

Beitrag von abc123 » Mo 5. Mär 2012, 20:45

So extra hier angemeldet um meine Meinung zu dieser Klausur zu schreiben. Ich hoffe das Institut liest mit!

Zunächst etwas zu meiner Person:
Ich studiere Wirting im 5 Semster (bis auf Systemtheorie in Regelstudienzeit) und musste diese Klausur nochmal schreiben, da ich mich im SS11 aus persönlichen Gründen nicht wirklich vorbereiten konnte und deshalb nicht bestanden habe. Mein Schnitt (2,5) ist auch nicht schlecht. Ich bin also nicht der 0815 Student der nur meckert und nicht leistet.

Zu meiner Vorbereitung:
Im SS11 habe ich die Vorlesungen und Übungen besucht, und hatte auch im SS11 nur knapp nicht bestanden (3Pkt fehlten). Dieses Semster habe ich daraufhin direkt zu Beginn angefangen Systeo zu lernen. Habe alle Übungen (GGÜ und KGÜ) zwei mal durch gearbeitet, da ich aber die KGÜs für zu wenig gehalten habe und die GGÜs einfach nur aus dem Buch vom Prof. Ascheid waren habe ich mich danach darauf konzentriert die Vorlesungen ausführlich durchzuarbeiten.

An dieser Stelle sei vllt. nochmal gesagt das ich die GGÜs vom SS11 für eine Frechheit halte. Ich habe noch nie so schlechte Übungsunterlagen gehabt wie in Systeo!!!

Danach habe ich die Vorlesungsunterlagen durchgearbeitet. Mehrfach. Und das Buch vom Prof. Ascheid habe ich auch gelesen! Ich habe mir eine Ausführliche Zusammenfassung geschrieben, und auch meien Formelsammlung selbst erstellt (nicht die uni ist hirnlos Formelsammlung). Dann habe ich noch die Klausuren (die 4 aus dem L2P) alle 3-4 mal gemacht. Ich habe mich richtig gut vorbereitet gefühlt und mit einer guten Note gerechnet.

Und nun zur Klausur:

Ich finde die Klausur (33 Seiten) war für 90 Minuten ohne Einlesezeit viel zu umfangreich, da keine Standard-Rechenaufgaben dabei waren, sondern nur "Transfer"aufgaben zum nachdenken.

Trotz meiner Vorbereitung (s.o) hatte ich in der Klausur das Gefühl absolut unzureichen auf diese Aufgaben vorbereitet zu sein.
Aufgabe 4 Kaskadenreglung, gab es nicht eine Übung zu. Und dazu kommt dann eine 20!! Pkte Aufgabe. Die WOK Aufgabe war von der Schwierigkeit i.O. Aber es gab vorher kaum Übungen um Routine zu kriegen um diese Aufgabe in der geplanten Zeit zu schaffen. Die Übungen haben KEIN bisschen auf die Klausur vorbereitet. Aufgabe 1,2,4 und 5 kamen so oder so ähnlich nicht in den Übungen vor. Und zu Aufgabe 3 gab es nur eine Übung.

Und dann fand ich es noch verwirrend, dass nicht gesagt wurde, dass die Klausur 104 Punkte hat.

Unterm Strich bleibt zu sagen, dass die Klausur in der Zeit für die Art der Aufgaben unschaffbar war. Die Übungen haben überhaupt nichts gebracht! Ich bin enttäuscht von dem Institut, da der Anspruch der an uns Studenten in dieser Klausur gestellt wurde, in KEINEM Verhältnis zur Qualität der Lehre dieser Veranstalltung (zumind. im SS11) steht. Mal abwarten wie viel die Klausur runtergesetzt wird. Im Zweifelsfall werde ich mich jedoch mit einigen Kommilitonen gemeinsam an geeigneter Stelle beschweren.

vogelbird
Beiträge: 16
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:39

Re: Katastrophale Klausur WS11/12

Beitrag von vogelbird » Mo 5. Mär 2012, 21:08

Das hört sich richtig beschissen an. Ich habe das Fach zwar vor 1,5 Jahren bestanden aber mich interessiert wirklich wie das ganze weiter geht. Wäre top wenn ihr hier kurz schreiben könntet wie das ganze ausgeht.

33 Seiten... :shock:

captaintrips
Beiträge: 30
Registriert: Di 23. Aug 2011, 11:20

Re: Katastrophale Klausur WS11/12

Beitrag von captaintrips » Mo 5. Mär 2012, 22:10

oh mann zum glück hab ichs letzten sommer geschafft... die klausur vom letztn sommer war im vergleich zu alten klausuren sehr einfach und nun sowas? mein beileid leute...

friss--oder--stirb
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:07

Re: Katastrophale Klausur WS11/12

Beitrag von friss--oder--stirb » Mo 5. Mär 2012, 22:13

Wieso hofft ihr, dass Leute aus dem Institut hier reinschauen? Es ist doch nicht verboten sich direkt dort zu beschweren.

Fabrice1982
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 16:20

Re: Katastrophale Klausur WS11/12

Beitrag von Fabrice1982 » Mo 5. Mär 2012, 22:31

.....
Zuletzt geändert von Fabrice1982 am Fr 23. Mär 2012, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

slowflow
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Mär 2012, 02:39

Re: Katastrophale Klausur WS11/12

Beitrag von slowflow » Di 6. Mär 2012, 02:53

Habe den Herrn Eilebrecht nach der Klausur gefragt, wie diese Klausur in der vorgesehenen Zeit zu bewältigen gewesen wäre, seine Antwort war: [Zitat Anfang] "Wir haben uns schon gedacht, dass die Klausur in 90 Minuten nicht zu schaffen ist" [Zitat Ende].

1.: Warum bitte stellt man eine Klausur von der man weiß, dass sie nicht zu schaffen ist?? Ich kauf mir ja auch kein Auto von dem ich weiß, dass es nicht fahren kann.....
2.: Wie bitte sollte mit dieser Klausur überprüft werden, ob jemand was von Regelungstechnik / Systemtheorie versteht, wenn 90% der Vorlesung und 80% der Übung vollkommen vernachlässigt werden und lediglich 2-3 gerade mal so angerissene Randgebiete 80% der Klausur ausmachen??

Da Sie, Herr Eilebrecht, selbst gesagt haben, dass Sie regelmäßig in dieses Forum schauen, wäre ich und sicherlich auch alle anderen sehr dankbar, wenn Sie hier zu der Klausur Stellung beziehen, auch wenn es sicherlich schwer fällt eine solche Schande, wie es diese Klausur zweifellos war, zu verteidigen.

Mit freundlichen Grüßen

Antworten

Zurück zu „Systemtheorie I“