Klausurübung WS10/11

Moderator: Moderatoren

Moralapostel
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 16:38

Re: Klausurübung WS10/11

Beitrag von Moralapostel » Fr 26. Nov 2010, 16:59

Schade, denn ich finde nicht, dass Ihre Antwort meinen (zugegebenermaßen etwas lang gewordenen) Ausführungen gerecht wird.

old
Beiträge: 186
Registriert: Do 17. Dez 2009, 11:50

Re: Klausurübung WS10/11

Beitrag von old » Fr 26. Nov 2010, 19:26

Zitieren?!
Laut UrhG ist das erlaubt, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind...
Wenn also..."Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden," sollte das erlaubt sein.

Das würde auch gleichzeitig dazu passen, dass einige gern Kommentare zu den Rechnungen hätten, wieso und weshalb nun etwas gemacht wurde.
Wenn sich also jemand selber dransetzt und das erarbeitet sollte es kein Problem mehr geben.

Wem das zu kompliziert ist, kann ja einfach in die Übung gehen :D

retsamkrad
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Sep 2010, 14:02

Re: Klausurübung WS10/11

Beitrag von retsamkrad » Fr 26. Nov 2010, 19:35

Ich gehe mal davon aus, dass weder das IAS noch "dritte" irgendwelche Patente z.B. an den Grundschaltungen von Mosfets besitzen.
Es ist ja schließlich auch alles (leider nicht sehr gut) auf Wikipedia beschrieben.
Falls es nur an den Bildern scheitert: Wenn mir jemand die Aufgabenblätter schickt, male ich die gerne ab :lol:

Moralapostel
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 16:38

Re: Klausurübung WS10/11

Beitrag von Moralapostel » Fr 26. Nov 2010, 20:25

JMUELLER hat geschrieben:So wiederholt der Beitrag von Moralapostel wie auch schon einige vorhergehende im Wesentlichen nochmal Punkte, zu denen ich die bereits die Position des Instituts kundgetan habe.
Richtig, ich habe auch Sachen wiederholt. Eine Diskussion besteht ja aus mehr als nur dem Vorbringen neuer Fakten. Während einer DIskussion werden Tatsachen auch aus einem neuen Blickwinkel heraus betrachtet. Versuchen Sie, die Position des IAS kundzutun oder zu rechtfertigen? Ersteres ist Ihnen natürlich gelungen, zweites imho nicht.
JMUELLER hat geschrieben:Hinzu kommen unrichtige Behauptungen wie 'Mitschriften sind grundsätzlich urheberechtsfrei' ...

Wo hab ich das gesagt? Das Urheberrecht einer Mitschrift liegt natürlich beim Autor, also beim Studenten!
JMUELLER hat geschrieben:...gepaart mit einer generellen Kritik am Prinzip des Urheberrechts.

Öhm, wo denn? Ist meine Anregung, dass von Uniangestellten geschaffene Werke gemeinfrei sein sollten, eine Kritik am Urheberrecht? Ich finde nicht.
JMUELLER hat geschrieben: Außerdem zeigen einige Stellen, dass der Autor vorherige Aussagen nicht richtig verstanden hat. So geht es z. B. nicht um die Urheberrechte des Instituts, wenn ich davon spreche, dass wir nicht sicherstellen können, dass alle Unterlagen urheberrechtsfrei sind, sondern insbesondere um die Rechte Dritter, die das IAS bei einer Veröffentlichung verletzen könnte. Denn wir behandeln in unseren Lehrveranstaltungen nicht ausschließlich Sourceschaltungen, sondern auch komplexere Architekturen, die in der Tat von Patenten, Urheberrechten und Rechteansprüchen mit uns kooperierender Unternehmen und berufsständischer Organisationen (IEEE etc.) geschützt werden und über deren öffentlicher Verfügbarkeit sich deren Inhaber sehr wohl nicht freuen würden.

Ich schrieb "Welche weiteren Rechte Dritter sollen denn beim Veröffentlichen verletzt werden?" Ich habe Sie also sehr gut verstanden.
Zugegebenermaßen nicht richtig formuliert ist folgender Satz "Ich würde ... gerne ...einen ...Fall hören, bei dem das Urheberrecht des IAS durch Dritte verletzt wird, weil die Übungsblätter im Netz zu finden sind. "
Ich wollt gerade durch meine ST1-Übungsunterlagen blättern, um festzustellen, an welchen Sachen Rechte Dritter involviert sein könnten, da musste ich feststellen, dass ich sie verliehen hab. Wie gesagt, es geht nicht um das Skript, sondern um die Übungsaufgaben. Es geht auch nicht um weiterführende Veranstaltungen wie GHFS oder IAS oder so, sondern ST1. Bei GHFS würde ich es ja noch einsehen.


Ich würde wirklich gern mal Herrn Müller bitten, konkrete Beispiel von Inhalten zu nennen, die auf den Übungszetteln standen und bei denen die Rechte Dritter involviert sein *könnten*. Ich kann mir da wirklich nichts vorstellen, aber vielleicht ists bei mir auch nur zu lang her.

Aber er hat sich ja aus dieser Diskussion ausgeklinkt. Aus welchen Gründen dies geschah, kann ich nur mutmaßen.

Benutzeravatar
[MD]
Beiträge: 389
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 14:26

Re: Klausurübung WS10/11

Beitrag von [MD] » Fr 26. Nov 2010, 21:32

JMUELLER hat geschrieben:[...]Das heißt: E-Mail-Anhang (vorzugsweise verschlüsselt), Webspace ohne öffentlichen Zugang oder schlicht Kopieren ist in Ordnung, onlinestellen nicht.
So wie es durch das L2P angeboten wird. D.h. wenn ich meine Mitschriften im "Gemeinsamen Bereich" unter dem Punkt "Gemeinsame Dokumente" bei ST1 hochlade ist es vollkommen in Ordnung und alle die es wollen können sich meine Mitschriften runterladen?!

Na dann ist das Problem ja gelöst!!
Ciao [MD]

matt
Beiträge: 34
Registriert: So 5. Sep 2010, 15:16

Re: Klausurübung WS10/11

Beitrag von matt » Sa 27. Nov 2010, 12:42

Moralapostel hat geschrieben:
JMUELLER hat geschrieben:
JMUELLER hat geschrieben:Hinzu kommen unrichtige Behauptungen wie 'Mitschriften sind grundsätzlich urheberechtsfrei' ...

Wo hab ich das gesagt? Das Urheberrecht einer Mitschrift liegt natürlich beim Autor, also beim Studenten!
das stimmt mal leider so garnicht ...

Moralapostel
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 16:38

Re: Klausurübung WS10/11

Beitrag von Moralapostel » Sa 27. Nov 2010, 13:17

Matt, deine Argumentation ist wirklich sehr schlüssig und überzeugend!

matt
Beiträge: 34
Registriert: So 5. Sep 2010, 15:16

Re: Klausurübung WS10/11

Beitrag von matt » Sa 27. Nov 2010, 14:36

ich muss nicht argumentieren ist einfach so
wenn ich etwas abschreibe/kopiere, erwerbe ich da leider keine keine schutzrechte drauf ...

Benutzeravatar
JMUELLER
Wissenschaftlicher Mitarbeiter IAS
Beiträge: 71
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Klausurübung WS10/11

Beitrag von JMUELLER » Mo 29. Nov 2010, 12:23

Lieber old, wie du selbst geschrieben hast, geht es um die Veröffentlichung von STELLEN eines Werkes in einem selbstständigen Werk. Die Veröffentlichung des Gesamtwerks mit Kommentaren ist also offensichtlich nicht darunter zu verstehen.

Lieber retsamkrad, meines Wissens nach hat niemand ein Patent auf eine Sourceschaltung, aber du wirst lachen, wenn du wüsstest was alles patentiert ist. Im Übrigen geht es auch eigentlich gar nicht so sehr um Schaltungen. Es kann auch sein, dass Aufgaben an andere (z. B. aus bestimmten Lehrbüchern) angelehnt sind.

Lieber Moralapostel, ich habe hier nie meine eigene, persönliche Meinung vertreten, sondern immer nur die Gründe für die Position des Lehrstuhls dargelegt, wie ich vorher schon klargestellt habe. Aus genau diesem Grund habe ich auch keine Lust darüber weiter zu diskutieren.
Dipl.-Ing. Jan Henning Müller
Chair of Integrated Analog Circuits and RF Systems
Institute of Solid-State Technology
RWTH Aachen University

Phone: +49 241 80-20165 (office)
E-Mail: jmueller@ias.rwth-aachen.de
http://www.ias.rwth-aachen.de

pokal
Beiträge: 50
Registriert: Di 22. Jun 2010, 07:58

Re: Klausurübung WS10/11

Beitrag von pokal » Mo 29. Nov 2010, 17:28

na jetzt regt euch doch nicht so auf und respektiert die Informationspolitik des Instituts oder geht wenigstens mal persönlich zu Herrn Müller, anstatt hier anonym zu diskutieren! Ich glaube kaum ein Institut sieht es gerne, wenn Inhalte/Mitschriften von Veranstaltungn für jedermann im Internet und über Suchmaschinen zugänglich sind. Schließlich sind diese Mitschriften oftmals voll mit Fehlern und werden dennoch von Semester zu Semester weiterverbreitet, auch wenn diese inhaltlich schon längst überholt sind.

Man kommt doch dennoch problemlos an die Materialien, wenn man mal eine Veranstaltung verpasst hat. Einfach mal zur Veranstaltung gehen und einen Kommilitonen nach seiner Mitschrift fragen!

Antworten

Zurück zu „Schaltungstechnik I“