Rechenübung 1

Moderator: Moderatoren

Antworten
BigBubby

Rechenübung 1

Beitrag von BigBubby » Mo 7. Mär 2011, 12:19

Ich habe eine kleine Frage zum KSE.
Warum das C2? Ich vermute, dass es Cl dastellen soll. Aber warum dann nicht CL?
Außer zur Kontrolle beim Tau am Ende wird es ja auch nicht weiter benutzt.
Wenn es CL wäre, müßte es dann nicht auch "hinter" dem Uaus sein?

Danke und Gruß
BigBubby

[MD]

Re: Rechenübung 1

Beitrag von [MD] » Mo 7. Mär 2011, 18:41

Also ich weiß nicht, wo Du ein Cs hast - ich habe bei meiner (unvollständigen) Lösung nur CL...

Habe aber selber auch noch ein paar Fragen zu der Aufgabe:

- Wie habe ich den Satz am Ende "Benutzen Sie zur Arbeitspunkteeinstellung der aktiven Last eine Gleichspannungsquelle." zu verstehen.
- Warum befindet sich der zweite Transistor im Abschnürrbereich? Er ersetzt doch die resistive Last des "normalen" Sourcefolgers. Ich hätte dort jetzt eher den ohmschen Bereich erwartet.
- Im Skript wurde die aktive Last durch einen zweiten NMOS dargestellt. Dann würde ja auch eine Bulk-Source-Spannung ungleich null existieren (Substrateffekt). In der Übung scheint es mir allerdings so, als hätte man einen PMOS genommen (da hier eine andere Schwellenspannung genommen wurde), aber dann hätte man doch keinen Substrateffekt und daher U_BS = 0. Wo fehlt hier was in meiner Lösung, bzw. was ist falsch?
- Wie kommt man überhaupt auf die Bulk-Source Spannungen? Das ist dich einfach U_Bulk - U_Source = U_BS oder?
Ciao [MD]

BigBubby

Beitrag von BigBubby » Mo 7. Mär 2011, 19:20

Dann habe ich das wohl falsch abgeschrieben. Die restlichen Fragen bleiben aber ;)

Zu deinen Fragen:

1) Weil dann im KSE die einfach geerdet werden kannst.
2) Wird doch immer gemacht, oder nicht? (Am besten noch mal zur Schaltung mit resisitver Last im Skript nachlesen)
3) Die haben halt die Lösung mit Nmos gewählt und dementsprechend das uth für den ersten Transistor ausgerechnet. Das von der Last hat ja kein und bleibt so Uthno. Diese Aufgaben haben keine eindeutige Lösung. Wenn du am Ende alle Eckdaten erfüllt hast, ist das auch richtig.
4) Bulk = 0, da geerdet. Source = Uaus. Das ist gegeben. Also Ugs = -Uaus

BigBubby

Re: Rechenübung 4

Beitrag von BigBubby » Di 8. Mär 2011, 11:54

Hast du zufällig oder irgendwer anders von der RÜ 4 das KSE? komm nicht so ganz drauf, welche vereinfachungen man da alle machen kann. Man muss beim ausgangssetigen ja nicht das gesamte KSE machen oder?

elly

Beitrag von elly » Di 8. Mär 2011, 12:19

wasn kse^^

retsamkrad

Beitrag von retsamkrad » Di 8. Mär 2011, 12:48

Das ist eine der vielen Aufgaben, bei denen man wissen muss was rauskommt um so einen Ansatz zu machen :evil:
Aber es geht ja auch darum was zu wissen, nicht was zu lernen.. oder wars andersrum ? Bin mir nicht mehr sicher :D

elly

Beitrag von elly » Di 8. Mär 2011, 14:21

und was heißt jetzt kse-.-?

beneh

Beitrag von beneh » Di 8. Mär 2011, 14:22

klein-signal-ersatzschaltbid

BigBubby

Beitrag von BigBubby » Di 8. Mär 2011, 15:09

inzwischen habe ich es raus gekriegt und nein, man muss es nicht wissen. es geht eigentlich, wenn man drüber nachdenkt...

Antworten

Zurück zu „Schaltungstechnik I“